Abgesoffen, springt nimmer an...

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Prüfstand - nein, wo zu auch, man merkt es auch so :)

Die Wassertemperatur ist sehr abhängig davon, was ich grad damit mache - beim normalen rumfahren (Außerorts), liegt sie zwischen 60 und 80 °C, fahr ich Stop & Go durch die Stadt, können es auch mal zwischen 80 und 90 °C werden...

Öl am Schauglas ist immer so voll, das wenn er grade steht, man oben noch ne "Luftblase" sehen kann...

Schade, wenn deiner Rot-Silber war aber nicht durch den Drehzahlbegrenzer eingebremst wird, spricht das gegen meine Theorie :huh:
      Außer deiner ist noch ein Compressor der 1. Serie, also vor 2007 gebaut...
    • meinste das jetzt wirklich?...man merkt das auch so oder sagste das nur so ?(

weil wieviel ps hab ich mehr durch die offene software 2-3ps...das ist eigendlich nicht viel!

meine temperatur habe ich in der stadt auf knapp über 80grad bekommen..wobei er dann sofort anfängt herunter zu kühlen...so das ich knapp unter 80grad komme!

das heisst wenn beide räder auf dem boden stehen (ohne hauptstände ) hast du eine kleine blase oben im schauglas...ich ( und j3t-forc3 auch ) habe mein schauglas auf drei viertel...habe das schriftlich von peugeot bekommen das man den motor so fahren soll!...

habe einen compressor der zweiten serie(bj 12/2007 ez 04/2008 )...nehme ich an...weil bei meinem aktuellen ein spritzschutz am motor verbaut wurde auf der variodeckelseite...dieser fehlt am zweiten motor(ez 07/2006) den ich habe...nehme an das das einer der ersten serie ist!

wo siehst du die unterschiede bei der leistung?...welcher ist besser?...

zu 100% dreht mein aktueller nicht in den drehzahlbegrenzer rein...er hört bei 9200u/min auf!

morgen nachmittag weis ich mehr...stelle dann den prüfstandlauf ein!
      SUCHE: Jetforce 125ccm Compressor...auch mit Schäden! Alles anbieten...
    • Wieviel PS er dann mehr hat, wirst du ja sehen aber es ist tatsächlich spürbar und es fühlt sich nach mehr wie 2 bis 3 PS an...
      Und das man die "paar" PS mehr merkt, ist bei 15 PS Serie ja wohl klar, denn 4 PS mehr, sind eine Leistungssteigerung um über 25% - also 1/4 mehr !!!

Das mit dem Öl, ist wenn er auf den Rädern steht...

Ich dachte die ganze Zeit die Grau-Silbernen, wären die besseren aber das scheint nun mit deinem, nicht mehr zu stimmen - bisher war es immer so, das die Rot-Silbernen alle in den Begrenzer gedreht haben und die Grau-Silbernen nicht - deiner, wenn er tatsächlich Rot-Silbern war, ist nun der erste mir bekannte, der nicht in den Begrenzer dreht und somit einen der "guten bzw. besseren" Motoren bekommen hat ^^

Schau doch mal in dein Kundendienstheft, da steht die Farbe drin !
    • ...hab gerade im wartungsheft nach geguckt...dort steht "rot-silber"...verkaufsdatum: 08.05.2008!!! wusste ich auch nicht...

muss also von dem alter des motors abhängig sein...bzw von dem bj! wie gesagt optisch unterscheiden sich die serien durch das verkleidungsteil welches nun montiert wurde!

der zweite motor ist von einem playboy edition jetty...

bin schon gespannt wegen morgen...weil habe ihn ja extra auf 15ps umtragen lassen...!
    • Na lies doch mal, das zuvor geschriebene...

Es gibt zwei arten von K15ern, die die ca. 120 km/h bei ca. 9200 U/min fahren - das sind die besseren (meiner Meinung nach) !!!
      Und die, die ca. 120 km/h bei ca. 10000 U/min fahren, also durch den bei 10000 U/min einsetzenden Drehzahlbegrenzer, eingebremst werden !!!

Warum ist der obere, der Bessere - ganz einfach, mit dem oberen kann ich gefahrlos auch mal bei Gefälle, mit Vollgas in ne Kurve gehen, da der bei Gefälle auch deutlich über 120 km/h läuft und trotzdem noch nicht in den Begrenzer geht (hatte mit meinem Jet-2 auch schon 138 km/h auf dem Tacho stehen)...
      Heißt auch: ich kann ihn durch Tuning noch schneller machen, weil er Reserven hat, die der andere, der ständig in den Begrenzer läuft, allem Anschein nach schon nutzt !!!

Beim ihm geht beides nicht, ich kann ihn weder schneller machen außer ich nehme ihm Drehzahln, die ihm dann aber auch Kraft nehmen oder setze ungesund-erweise den Begrenzer außer-kraft oder höher...
      Und ich kann gerade bei Gefälle, keinesfalls mit Vollgas in ne Kurve gehen, da eben ständig der Begrenzer kommt und das kann in Kurven, mit schlechtem Belag, auch mal ganz schnell schief gehen !!!

Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist bei mir Jet-2 Serie, an Jet-1 mit offener Software, Malossi Kupplung und Malossi Multivar, auf Geraden vorbei gefahren (unabhängig vom Fahrergewicht), auf Gefällen sowieso, nur in der Beschleunigung war Jet-1 dann besser...
    • habe meinen k15 als 80er übernommen und dann auf die 15ps version umtragen lassen da ich ihn ja offen fahren darf und auch tuhe...

das mit den beiden motoren habe ich verstand...

"138km/h" respekt...habe mit meinem max 121km/h geschafft...aber hab auch noch meine variorollen angeguckt...liege im moment mit einigen narben flach im bett deswegen komme ich nicht voran!

morgen geht es dann wieder los...
    • kannst du mir die genauen maße geben der variorollen...20x17 oder so was?...weil dann kauf ich mir morgen neue und bau sofort um!

welche liegen nochmal beim leo dabei?...7g?...die sind aufjeden fall zu leicht...

121km/h war auf einer geraden und ich hab mich schon drauf gelegt...wenn ich im sitzen gefahren bin (mit pm66) habe ich ohne probs 115-117km/h geschafft...jetzt mit leo schaff ich gerade mal 105-107km/h im sitzen...im direkten vergleich ist der leo quasi ne drossel für meinen roller gewesen...!

weis auch nicht weiter...
    • 20x17 sind die Rollen und haben in der original Vario 11g, in der Malossi Vario 9g und ich versuch es jetzt mal mit 8,5g...

Wegen der Geschwindigkeit, ich gehe immer von einer normalen Sitzposition aus...
      115-117 km/h da fehlt schon was aber 105-107 km/h geht ja gar nicht - wie gesagt, ich fahre immer noch den original Auspuff, weil mir der optisch am besten gefällt, wenn man das "mini" Mittelrohr raus macht...
    • ...uhi wir ffahren sogar 11g serie...das ja ne menge!...gucke gleich mal in meiner garage bin der meinung das ich auf meinem 180er runner auch 20x17 in der malle vario fahre...eventuell hab ich ja noch gewichte da...

die unterschiede bei 115 zu 105 km/h kamen nur durch den wechsel der auspuffanlage...werd es nachher wieder testen...!

das mittelrohr haste wie heraus gemacht? einfach abgeflext?
    • ...so wie versprochen eine rückmeldung von mir...allerdings war es auf diesem prüfstand nicht möglich die leistung meines k15 zu messen...es soll an der elektrik liegen die störsignal verursacht...habs selber gesehen...mal dreht er im stand 3000 touren dann plötzlich 6000...obwohl nichts gemacht wurde...!

muss mir nen anderen suchen...

eine frage noch an compressor´s : wie spannt man den riemen vom kompressor wieder wenn man ihn ab hatte?

bevor ich nun alles löse und nachgucke muss ich wissen ob ich das selber wieder zusammen bekomme!

habe bei mir im sortiment 11,5g , 12g , 13g , 14g und 9,5g als 20x17 gewichte gefunden...würde ja mal mit den 11,5g gewichten spielen...

schaffe im sitzen nicht mehr als 111km/h...auf einer geraden strecke...motor dreht dann 9000-9200 u/min...wenn ich mich dann klein mache läuft er mehr...das ist aber klar!
    • Schade, die Sache mit dem Prüfstand...

Den Kompressorriemen machst du genau so drauf, wie du ihn abmachst - der wird nicht "zusätzlich" gespannt.

Zur Frage, ob du alles selber wieder zusammen bekommst: muss man erst mal wissen, ob du einen Halter für die Festriemenscheibe hast - ohne den wird es eher schwierig...

Zu den Variorollen: 11,5g heißt, das du die Drehzahlen absenkst, sowohl beim Anlauf, als auch bei der Enddrehzahl - ohne Mehrleistung, wird der Eingriff also eher ein nachteilig !!!

Achja, hab Jet-2 jetzt wieder zusammen, morgen noch frisches Öl auffüllen und dann auf schönes Wetter warten :D