Allgemeine Fragen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hi Adi,

der Chirstian hat Recht.
      Ich habe bei meinem Händler gefragt, und er meinte auch, dass der JetForce über der anschlagscheibe (wie bei Speedy2) gedosselt sei und natürlich auch die Steuereinheit--> Software.

Es hat noch keine mir meine Frage geantwortet ;):

NÜTZT es überhaupt, wenn die Anschlagscheibe noch drinne ist und per Software den Roller entdosseln?

Beispiel:
      1. Anschlagscheibe raus--> Topspeed ca. 80km/h (das hat auch mein Händler bestätig, da er den raus geholt hat ;) ).

2. Anschlagscheibe raus + Software--> Topspeed bestimmt (mein Vermutung) über 80km/h

Jetzt kommt meine Frage
      3. anschlagscheibe drinne, nur über Software entdosseln--> Topspeed ????km/h

(Habe diese Fragen beim meinem Händler vergessen zufragen)
      Wenn das funktioniert und der fährt über 70km/h bin ich zufrieden.

Das gute daran ist (falls man wieder auf die Orginalzustand zurück spielen kann per Software), hat man immer noch die Garantie, falls der Roller was hat.
      Denn man kann sehr schwer nachweisen, dass Du was an den Steuereinheit rum gespielt hat, oder?

@Hi Chirstian

Was für ein Fahrzeug fährst Du denn?

Gruß
      kim
      Der beste Händler von Hanau--> http://www.zweiradshop-maintal.de/default.asp
    • hi,

wenn der motor per software entdrosselt wird, jedoch die anschlagscheibe noch drinnen ist, dann bekommt der motor über kurz oder lang einen gehörigen schaden, denn es passiert folgendes: der motor hat die offene leistung und dreht ohne ende, jedoch kann er von der übersetzung her nicht in den "letzten gang" schalten. du kannst die situation mit dem auto vergleichen, wenn du ständig im 4. gang die drehzahlen im roten bereich hälst und nicht raufschalten kannst.

vondem her kann ich allen davon nur abraten. jede tuningmöglichkeit ist ok, jedoch bitte, bitte nicht die elektronik tuninen und die mechanische drossel drinnen lassen. davon geht der motor unweigerlich kaputt, da er überdreht.

das mit der garantie seh ich net so, denn sicherlich ist es möglich den roller per software auf offene und auch wieder auf gedrosselte leistung zu schalten. jedoch kann dies ausschließlich der händler per diagnosegerät machen und der händler weis ja dann, daß der roller mal schneller lief. und dadurch kann er die garantie, bzw. rückdrosselung verweigern.

ich persöhnlich fahre eine suzuki bandit 1200 s, einen peugeot elyseo 50, und ab und zu mal mim auto...

gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • hi Kim

Ich habs erst jetzt geblickt was du meinst.
      Die Endgeschwindgkeit müste sich so auf die ca. 70Km/h steigern.
      Allerdings ist dan die Beschleunigung um einiges besser weil der Roller
      dan seine 6.6PS hat - laut Zeitschrift (Orginal 5.1PS)
      Man hat dadurch meher Drezahl - für die Endgeschwindigkeit aber das Übersetzungsverhältnis wäre ja noch das gleiche.
      Ob man das nachweisen kann weis ich nicht aber ich vermute schon.

Wobei ich eher zur Scheibe entfernen tendiert hätte.

by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • hi jetforce007,

das ist jetzt seltsamm, vielleicht hat dein händler sie ohne dein wissen entfernt?

eigentlich sollte sie hinter dem variator sitzen: auf dem bild seht ihr den variator mit den variomatikrollen, rechts daneben liegt die steigscheibe, die ist über den variorollen. dann kommt die drosselscheibe und ganz ausen ein fettschutz drauf. alles ist mit drei schrauben (ihr seht die bohrungen) verschraubt.

ich könnte mir net vorstellen, daß manche 50erle rei elektronisch gedrosselt sind. da wird auch ne variomatik benötigt.

hmm jetzt bin ich echt n bissle überrascht...
      ich frag mal bei peugeot nach

gruß christian
    • Hi,

sowenig--> aber die Anschlagschiebe ist noch Drinne, oder?

Falls Du den nicht findest, könntest Du ja Deinen Händler fragen, wie der Jet Force gedosseln ist. Fragen kostet nicht ;).

Gruß
      kim
      Der beste Händler von Hanau--> http://www.zweiradshop-maintal.de/default.asp
    • hi jetforce007

Du hast doch auch ein Jetforce50ccm oder ?
      Und jetzt schon ein Motorschaden, hast du irgendwas dran rumgetuftelt ,
      e-drossel raus oder so?
      Hast du ihn überhaubt etwas Zeit gegeben zum Einfahren ?

Also bei mir war bis jetzt nichts grosartiges(540Km) und bin jetzt beim Kundendienst
      hab aber mängel an meinem Gefährt gefunden, das er schwer Anspringt, nicht meher am anfang so richtig durchzieht (war am anfang viel besser) mängel an der karosserie (die passgenauigkeit) u.s.w.

by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • Griass euch....
      Hab seit 15.Mai auch eine JetForce, eine Blaue. Bin bis jetzt scho 1300km gfahrn. Den Anschlag aus der Vario hab i scho nach 150 km rausnehmen lassen.
      Habs net selbst gmacht weil der mir dort n der Werkstatt a glei die E-Drossel raukaut hat. Jetzt dreht er wesentlich höher, und geht so 85km/h.

Original geht er find ich, ( des zwoar eh bei allen Mopeds so) uuur zach.
      Bin damals am Berg rauf 30 gfahrn

Bin jetzt eh am Überlegen was i no machen könnt.
      Habts ihr vielleicht a Idee???

KUTTI
      ======BaD BoYs DrIvE bAd ToY´zZ======
    • Genau wie meiner damals, das is doch ur zach oder ?
      Hau da die E-Drossel raus. Weiß zwar net so genau wie man das selber machen kann, Hab aber ghört das das mit dem GameBoy Advance irgendwie möglich is. Sog. "Gameboy-Tuning"
      Wissts ihr da mehr drüber ???

Kutti
    • Hi Adi...

Mein Hinterrad streift am Boden wenn i normal am Stender Steh. Find i aber net so toll, weil man da am Stand net Gas geben kann, und i denk ma mal wenns kalt is muss mans a bissl warm laufen lassen oder ?
      Achja, übrigens hab ich kein SBC, und das ist trotzdem so .

Kutti
    • Hi Christian...
      Kannst mir jetzt bitte im Klartext sagen
      ob in die JetForce vollsyntetisches Öl rein
      ghört oder ein andere.?
      Jeder sagt da irgendwie was anderes...
      Hab lang auf mein roller gspart und mecht da echt nix falsches rein haun.

Grüße Kutti
    • hi kutti und natürlich alle anderen,

leider kann ich es definitiv net sagen ob vollsyntheisches öl oder halbsynthetisches öl.

von peugeot motocycles deutschland haben wir schriftlich bekommen, daß sie davon abraten vollsynthetisches öl zu verwenden. die begründung hierfür ist, so blöd es auch klingen mag: "vollsynth. ist zu gut für die roller", da das dünnflüssige öl durch die dichtungen am motor (zylinderfuß, kopf, motorblock, simmeringe usw. durch kann.

ich persöhnlich hatte zwar schon viele ölsabbernde roller auf der hebebühne, es lag jedoch bis jetzt noch nie daran daß sie vollsynthetisches öl gefahren, sind, sondern immer hatten die dichtungen einen materialfehler oder ähnliches.

vondemher würde ich persöhnlich in meinen jetforce auch vollsynthetisches öl reinfüllen, jedoch da von pmd selber dies abgeraten wird, werde ich es natürlich auch nicht weiterempfhelen, weil die werden dsfür ja schon ihre gründe haben. von dem her empfehle ich allen die vorgaben von pmd zu folgen und nur halbsynthetisches öl einzufüllen. dann seid ihr, egal in welchem fall (garantiefall, motorschaden, oder was weis ich) rechtlich immer auf der richtigen seite und könnt net dafür zur verantwortung gezogen werden, ihr hättet falches öl benutzt.

das wichtigste ist wirklich qualitätsöl von z.b. eurol oder motorex zu fahren, welches durch seine öl-norm auch für einspritzmotoren geeignet ist.

gruß christian
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal