Willkommen beim Scootertuning Ratgeber!

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Vorstellung Justus08

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Roller geht während der Fahrt aus und springt jetzt nicht mehr an

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Probleme mit Leonardo 125 und zu kleinem Schwimmerkammer Einlauf

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Vorstellung Nachtbrummer

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Kisbee hoher Verbrauch (7 Liter)

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Ecki

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  • Wie Fahrassistenzsysteme den Verkehr sicherer machen.

    In den letzten Jahren hat sich die Fahrzeugtechnologie in einem Tempo weiterentwickelt, das für viele Autofahrer kaum noch überschaubar ist. Während Sicherheitsgurte und Airbags früher als revolutionär galten, sind heute Sensoren, Kamerasysteme und digitale Assistenzlösungen zum Standard geworden – mit dem Ziel, den Straßenverkehr sicherer, komfortabler und effizienter zu gestalten. Diese Systeme greifen jedoch nicht nur im Ernstfall ein, sondern unterstützen schon in alltäglichen Situationen wie dem Einparken oder Rückwärtsfahren. Besonders hilfreich ist in diesem Kontext eine Rückfahrkamera – sie gehört längst zu den wichtigsten Technologien moderner Fahrzeuge.

    Gerade in engen Städten, bei schlechten Lichtverhältnissen oder in unübersichtlichen Verkehrssituationen kann ein klarer Blick nach hinten entscheidend sein. Immer mehr Menschen stellen sich deshalb die Frage: Was ist die beste Rückfahrkamera? Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab,… [Weiterlesen]
  • Wie die Zündung bei Motorrollern funktioniert.

    Die Zündung bzw. Zündanlage ist ein zentrales Bauteil im Motorroller – ohne sie läuft gar nichts. Sie ist dafür zuständig, das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Zylinder zum richtigen Zeitpunkt zu entzünden, damit der Motor Leistung erzeugt.
    Die Zündanlage ist das Herzstück eines jeden Motorrollers – ohne sie läuft der Motor nicht. Ihre Aufgabe ist es, das im Zylinder verdichtete Luft-Kraftstoff-Gemisch im genau richtigen Moment zu entzünden. Das geschieht durch einen Zündfunken, der an der Zündkerze entsteht. Durch die entstehende Explosion wird der Kolben nach unten gedrückt und die Energie für den Antrieb erzeugt.

    Bei älteren Rollern kommt häufig noch eine mechanische Zündung zum Einsatz. Diese arbeitet mit einem Unterbrecherkontakt, der mechanisch öffnet und schließt, um einen Spannungsimpuls zu erzeugen. Diese Technik ist allerdings wartungsintensiv und wird in modernen Rollern kaum noch verwendet.

    In den… [Weiterlesen]
  • Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU)

    Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU), im Volksmund auch „Idiotentest“ genannt, ist für viele Menschen eine Quelle der Unsicherheit und der Fragen. Doch was steckt wirklich dahinter? Die MPU dient dazu, die Fahreignung von Personen zu überprüfen, die im Straßenverkehr ein Vergehen begangen haben. Dieser Artikel erklärt, wann eine MPU angeordnet wird, wie sie funktioniert und was Betroffene beachten sollten.

    2. Was ist die MPU?

    Die MPU ist ein Verfahren, das klären soll, ob eine Person körperlich, geistig und charakterlich in der Lage ist, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Sie besteht aus mehreren Bausteinen: einer medizinischen Untersuchung, einem Leistungstest sowie einem psychologischen… [Weiterlesen]
  • Die theoretische Führerscheinprüfung ist ein zentraler Bestandteil der Fahrerlaubniserlangung in Deutschland. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass angehende Fahrer über ausreichende Kenntnisse der Verkehrsregeln, Verkehrszeichen und sicherheitsrelevanter Vorschriften verfügen.
    Die Einführung eines standardisierten Fragenkatalogs für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland erfolgte erstmals im Jahr 1963. Dieser Katalog umfasste damals 440 Fragen und legte den Grundstein für die heutige theoretische Prüfung. Seitdem wurde der Fragenkatalog mehrfach überarbeitet und an aktuelle Verkehrsbedingungen sowie technische Entwicklungen angepasst. Die letzte umfassende Neufassung fand im Jahr 2019 statt.

    Aktuelle Statistiken: Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 1,97 Millionen theoretische Führerscheinprüfungen abgelegt, was einem Anstieg von etwa 8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings zeigt sich eine besorgniserregende Entwicklung: Die Durchfallquote erreichte mit 42 % einen neuen… [Weiterlesen]
  • Zusammensetzung und Erklärung des Spritpreises

    Spritpreis

    Die Entwicklung der Spritpreise in Deutschland hat sowohl für Verbraucher als auch für die Wirtschaft bedeutende Auswirkungen. Steigende oder fallende Spritpreise beeinflussen nicht nur die Kosten für den individuellen Verkehr und Transportdienstleistungen, sondern wirken sich auch auf die… [Weiterlesen]
  • Meine DarkSide TDSI
  • Jetty Designstudie o.O -> Wie ChatGPT JEtForce und Speedy verschmelzen lässt

Letzte Aktivitäten

  • Justus08 -

    Hat das Thema Vorstellung Justus08 gestartet.

    Thema
    Hallo , ich bin Justus und bin seit kurzem Besitzer eines Keeway RY8 Rollers. Da ich zur Zeit Probleme mit diesem habe hoffe ich das ich hier im Forum eventuell Hilfe finden kann. Gruß Justus
  • Justus08 -

    Hat das Thema Roller geht während der Fahrt aus und springt jetzt nicht mehr an gestartet.

    Thema
    Hallo, ich bin Justus und habe seit kurzem einen gebrauchten Keeway RY8. Ich bin heute mit dem Roller gefahren, während der Fahrt ist der Roller aus gegangen und seit dem nicht mehr angesprungen. Ich habe den Vergaser sauber gemacht, eine neue…
  • nachtbrummer -

    Hat das Thema Probleme mit Leonardo 125 und zu kleinem Schwimmerkammer Einlauf gestartet.

    Thema
    Wer von euch kennt das Problem mit dem Leonaredo 125 der ersten Serie , der bei hohem Vollgasanteil wegen zu wenig nachlaufendem Benzin in die Schwimmerkammer immer mal wieder ganz kurz Leistungsverlust hat ? Habt ihr den Einlauf am…
  • nachtbrummer -

    Hat das Thema Vorstellung Nachtbrummer gestartet.

    Thema
    So,, nachdem ich gestern,keine Zeit hatte mich vorzustellen,möchte ich dies heute nachholen. Mein Nick ist Nachtbrummer,ich bin 57 Jahre jung und mag alles was mit Motor angetrieben wird. Am meisten Roller, von denen ich mehrewre habe. Zwei davon sind…
  • Ecki -

    Hat eine Antwort im Thema Kisbee hoher Verbrauch (7 Liter) verfasst.

    Beitrag
    Moin, mit der Mechanischen Drossel überdreht der Motor extrem, mit dem Sportauspuff noch mehr. Du schreibst die Bedüsung wurde nicht angepasst, also ist der Motor nicht auf den Auspuff abgestimmt, also läuft der Motor zu mager und damit zu…
  • joya -

    Hat das Thema Kisbee hoher Verbrauch (7 Liter) gestartet.

    Thema
    Servus, mein Sohn fährt Kisbee 2T und ich wundere mich über recht hohen SpritVerbrauch von ca 7L/100 km Roller hat mechanischen Drossel, (fährt ca 40kmh), vom "Tuning" nur LeoVince Sportauspuff, der Rest ist Original (Vergaser, Bedüsung, etc) Dazu…
  • nachtbrummer -

    Hat das Thema Explosionszeichnung Benzinpumpe und Tankeinheit gestartet.

    Thema
    Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und mein Nick ist nachtbrummer . Ich habe mehrere Roller, mein neuestes Projekt ist ein Jet Force 125 EFI den ich in Teilen bekommen habe. Ich suche noch eine Explosionszeichnung für die Tankeinheit samt…
  • unrealSpeedy -

    Mag das Bild Meine DarkSide TDSI.

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  • unrealSpeedy hat eine neuen Artikel hinzugefügt: Sicherer unterwegs: Technik, die das Autofahren und Zweiradfahren verändert Zitat: „Gerade in engen Städten, bei schlechten Lichtverhältnissen oder in unübersichtlichen Verkehrssituationen kann ein…
  • unrealSpeedy -

    Hat den Blog-Artikel Sicherer unterwegs: Technik, die das Autofahren und Zweiradfahren verändert verfasst.

    Blog-Artikel
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Willkommen im JetForce und Peugeot-Roller-Forum!

Die JetForce-Community (oder auch jet-Force.eu) ist das Forum über den Peugeot Roller Jet Force. Hier treffen sich Rollerfahrer und Scootertuner um Erfahrungen auszutauschen, etwas zu lernen und Spaß miteinander zu haben.
Vom Tutorial für den Bau einer Helmfachanlage, bis hin zu technischen Daten des JetForce, Speedfight oder Minarelli Motoren findest Du hier hilfreiche Beiträge.
Die Jet Force Community ist das größte Rollertuningforum rund um Peugeot Roller, insbesondere den Jet Force C-Tech, Jet Force TSDI, Jet Force 50 und Jet-Force 125. Ebenfalls Hilfe finden Fahrer von anderen Peugeot Scooters wie dem Speedfight 2, Speedfight 3 und Speedfight 50. Hier findest Du Hilfe beim Betrieb Deines Rollers, bei Wartungen oder beim Tuning. Neben How-Tos, hilfreichen Antworten im Forum und einer der größten Bildergarlerien findest Du hier über 15.000 User, mit denen Du Dich über Dein Hobby "Rollertuning" austauschen kannst. Ob am Computer, am Tablet oder über die Scootertuning-Smartphone-App.
Herzlich Willkommen!

Dynamik auf der Straße mit dem Peugeot Jetforce
Der Peugeot Jetforce verkörpert die französische Lebensweise in motorisierter Form. Wendigkeit, Design und Dynamik werden bei dem französischen Rollerhersteller großgeschrieben. Der Roller überrascht sowohl mit seinem Design, das eher einem Motorrad gleicht, als auch mit seinen Fahreigenschaften. Die ersten Peugeot Scooter dieser Marke wurden ab 2003 gebaut.
Für die Liebhaber unter Euch wird er auch Jet oder Jetty genannt, was zugleich einen gewissen Lifestyle zum Ausdruck bringt. Sowohl für die ganz jungen unter Euch, für die der Peugeot Jetforce das erste motorisierte Fortbewegungsmittel ist, als auch als praktische und kostengünstige Alternative zu einem Motorrad, eignet sich der Roller bestens.

Welche Ausführungen des Peugeot Jetforce gibt es?
Ab 2003 werden die Peugeot Scooter Typ 125 EFI und EFI Kompressor gebaut. Das besondere an der EFI Baureihe ist die verbaute Einspritzanlage.
Die Variante mit dem eingebauten Kompressor, der übrigens zu diesem Zeitpunkt eine absolute Neuigkeit war, sorgt für eine ordentliche Leistungssteigerung. Damit bist Du flott in der Stadt oder auf der Landstraße unterwegs. 2008 stellte Peugeot die Herstellung der beiden Typen dieses Peugeot Jetforce ein, da die erforderliche Abgasnorm nicht erfüllt werden konnte.
Der Nachfolger des 125 EFI wird der Peugeot Scooter 50 C-Tech und 50 TSDI.
Dieser Peugeot Jetforce wird Dich begeistern. Überzeugende Verkaufsargumente sind die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und die kleinen pfiffigen Details, die Deinen persönlichen Peugeot Scooter unverwechselbar machen. Du hast die Wahl zwischen trendigen Farben und kannst vor Deinen Freunden mit Deinem Peugeot Jetforce mit wie Aluminiumtrittbrettern oder einem bösen Blick punkten. Die Variante des französischen Scooters Typ 50 TSDI ist mit netten Details wie einem kleinen Bordcomputer oder einem digitalen Tacho ausgestattet. Für die Sparsamen unter Euch ist der geringe Spritverbrauch ein schlagendes Argument. Für die Tuner unter sieht es bei TSDI etwas schlechter aus, da dieses Modell des Peugeot Jetforce zu einem großen Teil vom Bordcomputer gesteuert wird und für einen Roller schon eine beeindruckende Leistung bietet, ist das Tuning hier komplizierter – lohnt sich aber ebenso wie bei den Modellen mit Vergasermotor. Besagte Modelle mit Vergasermotor sind alle Varianten (die sich in erster Linie durch die Verkleidung unterscheiden) des JetForce C-Tech. Es handelt sich hierbei um einen Roller mit 50ccm Motor für den bis heute eine Vielzahl an Tuningteilen hergestellt werden.
Mit dem Peugeot Jetforce Modell H2i hat der französische Kraftfahrzeughersteller nochmals die Einspritztechnik verbessert, die beim Vorgängermodell noch kleinere Mängel aufwies, die immer wieder zu Problemen beim täglichen Rollerfahren führen konnten. Der Verkauf der ersten Roller dieses Typs beginnt im Frühling 2013. Geringer Verbrauch bei gleichzeitig hoher Leistung werden angestrebt. Die Abgasnormen werden ebenfalls eingehalten, doch der H2i kann sich trotz dieser ehrgeizigen Ziele nicht lange auf dem Markt halten, bzw. wird aus Kostengründen gar nicht erst im breiten Markt verfügbar – schade.

Einstellung der Produktion – das Ende einer Ära
Ende 2015 gab es dann für alle JetForce Fans die traurige Nachricht, dass sämtliche Modelle des Rollers (alle noch erhältlichen Modellvarianten basierten auf dem Jet-Force C-Tech) nicht mehr hergestellt werden. Somit bleiben für treue Fans und Interessierte am besten Roller der Welt nur noch gebrauchte und gut gepflegte JetForce Roller. Die Versorgung mit Ersatzteilen und Tuningteilen ist aber noch immer sehr gut. Trotzdem geht hier eine Ära des Zweitaktertunings zuende.

Was zeichnet den Peugeot Jetforce aus?
Der Jetty hat den Anspruch optisch ansprechend zu sein, einen geringen Verbrauch zu haben, aber gleichzeitig so dynamisch zu sein wie ein Motorrad. Der kleine Flitzer garantiert mit seinem zentralen Federbein Fahrspaß und ist durch die durchgezogene Mittelkonsole auf jedenfall ein Hingucker. Peugeot hat sowohl im Bereich Design als auch Technik moderne Akzente gesetzt, die auf dem Markt einzigartig sind. Dieser Peugeot Scooter ist definitiv ein beliebtes Fortbewegungsmittel für junge Menschen und Junggebliebene. Stay tuned!

Häufig gestellte Fragen zum Jet-Force

Was tankt JetForce?
Der JetForce tankt bleifreies Benzin. In Deutschland kann das weit verbreitete Super, Super E10 oder Super Plus getankt werden. Der JetForce verträgt E10, darf jedoch nicht mit Diesel betankt werden.
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Was verbraucht ein Jet Force? Wieviel verbraucht ein Jet Force?
ModellSpritverbrauch/BenzinverbrauchÖl-Verbrauch
JetForce 50 TSDIca. 2,6l/100kmca. 0,1l/100km
JetForce C-Techca. 4-5l/100kmca. 0,2l/100km
JetForce EFI 125ccmca. 4,5l/100kmca. 0,1l/100km

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Wieviel bar Jet Force?
Der Jet Force hat folgende Bereifung, die mit folgendem Reifendruck versehen wird: Vorne: 120/70 x 12, 130/60 x 13 (Druck: 1,8 bar) Hinten: 120/70 x 12, 130/60 x 13 (Druck: 2,0 bar)
Zu finden: Das JetForce ABC

Wieviel wiegt ein Jet Force?
Die Jet-Force Modelle haben folgendes Gewicht:
ModellGewicht
JetForce 50 TSDIca. 109 kg
JetForce C-Techca. 109 kg
JetForce EFI 125ccmca. 149kg

Quelle: Das Rollerwiki

Welche Zündkerze für den Peugeot Jet Force?
Die Jet-Force Modelle haben folgende Zündkerzen:
ModellGewicht
JetForce 50 TSDICR7EKA (NGK)
JetForce C-TechCR7EB (NGK)
JetForce EFI 125ccmCR7EB (NGK)

Quelle: Das Rollerwiki

Wie baue ich eine Helmfachanlage?
Helmfachanlage Bauanleitung + Soundboard Kaufberatung

Du hast andere Peugeot Roller?
Schau im Peugeot-Roller-Forum vorbei!

Die JetForce-Community (oder auch jet-Force.eu) ist das Forum über den Peugeot Roller Jet-Force. Hier treffen sich Rollerfahrer und Scootertuner um Erfahrungen auszutauschen, etwas zu lernen und Spaß miteinander zu haben. Vom Tutorial für den Bau einer Helmfachanlage, bis hin zu technischen Daten des JetForce, Speedfight oder Minarelli Motoren findest Du hier hilfreiche Beiträge.