Ich war kurz tanken (habe auch das richtige getankt), wollte dann noch ein bisschen über Feldwege fahren, als ich dann auf dem Weg nach Hause war, hat er kein Gas mehr angenommen und ging dann als er still stand aus.. danach konnte man den Roller nichtmehr starten. Musste ihn dann nach Hause schieben, habe dann Zündkerze gewechselt, hat auch nichts gebracht. ADAC hat den Roller eh schon abgeholt.. er steht momentan inner Werkstatt..
Frage zum neuem Roller
Hallo Scootertuner!
Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!
-
-
DIE WERKSTÄTTEN WISSEN OFT WENIGER ÜBER DIE EINSPRITZER ALS WIR.
Und nein das Caps ist nicht Unbeabsichtigt
Ich kenne genug leute die diese erfahrung hatten (mich eingeschlossen)
Ist dir denn da noch irgendwas aufgefallen ? ich würde da fast sagen das er kein sprit mehr bekam.
wenn du nichts "unnormales" gehört hast wirds auch kein fresser sein das würde man mehr oder wneige rhörne durch ein kleines puffen z.b. bzw kratzen.
also ich würde da eher auf spritprobleme tippen.
chancen stehen da zwar immer 50:50 aber würde eher auf das spritproblem deuten. okay gibt auch "stille" fresser. aber das ist mir selbst nur einmal untergekommen.
GrußWir basteln nicht , wir erschaffen !
-
Falls es die Erwähnung wert ist: Die Zündkerze sah auf jeden Fall gut aus, also Reh Braun..
Könnte es an der Benzinpumpe liegen? Die war schonmal bei mir kaputt.. -
zitat aus dem was du lesen solltest;
"""Solange kein Wasserabscheider
verbaut ist, ist in betracht zu siehen, das die "Neue Zündkerze"
auch wieder defekt ist."""
und genau das ist was ihn immer noch anfällg macht, je feuchter das wetter um so mehr von der schlacke. diese hat JEDER einspritzer.
der eine mehr der andere weniger. kann auch nicht sagen woran das liegt.
die schlake mach die zk defekt. wie kommt es den sonnst das ich ein ditech von vieren besitze de weit über 40tkm auf der uhr hat?! plege wie schon gesagt wurde.. der sieht aus wie "morgen" gekauft... -
Wieso ist so ein Wasserabscheider nicht von Anfang an im Roller verbaut?
-
kamen glaube erst ab 2005 oder so dazu.
EDIT: erst denken dann faseln
Zmog du hast nen denkfehler.
Die damlige aprillia technik ist NICHT die selbe wie die im Jet.
Der TSDI stimmt bei der Technik mit der FACTORY technik überein.
Die Ditech sind da ein bissel sehr anders. (nach meinen informationen bzw erfahrungen)
EDIT2 : nun bin ich mir selbst unsicher
Wenn es was zu berichtigen gibt nur her damitWir basteln nicht , wir erschaffen !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedstar2011 ()
-
Habe einen vom Baujahr 2006..
-
Und zur benzinpumpe. ja das ist mir z.b. als defekt beim runner purejet bekannt (der auch die selbe technik wie der TSDI hat/hatte)
Kann sein. aber was ich aufjedenfall machne würde ist den injektor reinigen.
eben weil die dinger sehr gerne versiffen.
außerdem laufen die dinger von haus aus schon sehr fett bzw setzt sich das alles sehr schnell zu. mein zylinderkopf hatte damals z.b. ne gute schwarze schicht davonWir basteln nicht , wir erschaffen !
-
Als ich die Zündkerze gewechselt habe ist mit aufgefallen, dass unten drunter alles mit nem schwarzen Zeug zugepampt ist..
-
orbital hat das system entwickelt.
und die injektoren und strg und einige andere bauteile sind die selben wie vom:
Aprilia:
- Aprilia SR 50 DiTech (Morini/Aprilia
Motor bis Bj. 07/2003)
- Aprilia SR 50 DiTech (Piaggio Motor
ab Bj. 07/2003)
- Aprilia SR 50 Factory (Piaggio Motor
ab Bj. 2005)
-Aprilia SR 50 "Factory DiTech "
(Morini/Aprilia Motor bis Bj. 07/2003) [Sehr selten]
-Aprilia Scarabeo 50ccm AC DiTech
(Morini/Aprilia Motor bis Bj. 07/2003) [Sehr selten]
Gilera:
- Gilera Runner 50 Pure Jet (Piaggio
Motor bis Bj. 08/2005)
...
Piaggio:
- Piaggio NRG Power MC3 Pure Jet
(Piaggio Motor ab Bj. 2005)
...
Suzuki:
- Katana 50 DiTech LC (Morini/Aprilia
Motor bis Bj. 07/2003)
Peugeot:
- Peugeot Elystar 50 TSDI
- Peugeot Jetforce 50 TSDI
- Peugeot Looxor 50 TSDI
kleine ausnahmen sind aber nicht von bedeutung. klar passt der kompressor vom tsdi nicht in den morini motor.. aber der kompressor ist vorhanden und hat am ende die selbe funktion wie bei den oben gelisteten. am ende sie sie ALLE GLEICH!
warum hat mein so ein abscheider nicht gleich von anfang an eingebaut?
das war ein "denkfehler" der entwickler.
1 lösung:
schlauch. in dem schlauch noch ein schlauch und da drinne noch einen. dadruch wird der querschnitt verkleinert und die "luft/schlacke" wird schneller durch die leitung gedrückt.
problem ist, das die siffe sich in der druckdose sammelt.
2 lösung:
"Fuel Rail Condesate Drain Kit" das wird unten an der druck dose gebastelt und soll sobald die zündung aus ist mit dem restdruck die schlacke rausblasen. ist aber nicht so efektiv wie ein wasserabscheider...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zmog_injekton ()
-
Wenn du einem jetz noch zeigen würdest wo besagte dinge sind
Habe z.b. nen injektor neben mir liegen
Und die (kopierten) sachen zu editieren wegen der übersicht wärne auch ganz nett
GrußWir basteln nicht , wir erschaffen !
-
speedstar2011 schrieb:
Wenn du einem jetz noch zeigen würdest wo besagte dinge sind
Habe z.b. nen injektor neben mir liegen
Und die (kopierten) sachen zu editieren wegen der übersicht wärne auch ganz nett
Gruß
_____
hier zu sehen wie z.B. der ditech/morini motor funktioniert.
imageshack.us/a/img11/7253/apriliasrditech.gif
wo der kompressor ist sollte denke ich mal jedem klar sein?! das ist das ding was rechts auf der kurbelwelle (kw) mit läuft.
die
druckdose befindet sich unter dem "eingabeventil" das ist das ding was
an den zylinderkopf geschraubt wird. meist ist das schwarz und der grüne
benzin injektor ist da drin verbaut. ( in anhang noch mal bilder)
1bild wie das im schnittmodel aussieht.
2bild links im bild das runde ist die druckdose da sitzt auch der benzindruck regler drin.
3bild das ist die druckdose abgeschraubt. so sieht die schlacke aus und da sammelt sich sich am meisten. -
ist halt alles weitauseinander gezogen. enger zusammen ist übersichtlicher im bezug auf den thread verlauf
ah okay wie ich es mir dachte
Und dein wasserabscheider sitzt dann normal wo ?Wir basteln nicht , wir erschaffen !
-
je nach geschmack/große und möglichkeit.
der eine ist nur zu testzwecken verbaut worden... da die kleinen so schnell voll waren..
aber würd man mal das lesen was ich da geladen habe, da steht schon alles drin. -
ach du scheisse... und wo zieht der des wasser ab ? bzw wo geht der anschluss rauf ? weil sowas ist ja nicht serienmäßigWir basteln nicht , wir erschaffen !
-
schaust du.. der abscheider wird in die kompressor leitung "gehängt"..
wo das wasser herkommt erzähl ich dir hier nicht, den das steht alles in dem text...
Selbst Hilfe für Einspritzer Di-Tech / Factory / Purejet / TSDI ...
der 3 post...
serienmäßig ist das nicht nein, dafür aber efektiv und da eine zk 10€ kostet habe ich nach über 20zk nicht mehr weiter gezählt.
sobald ich ohne dem fahren müsste geht der nach 2 starts nicht mehr an...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zmog_injekton ()
-
sehr gut zu wissen
mal schaun wenns vlt wieder n straßen tsdi geben wird wird das berücksichtigt. dabei einmal DankeWir basteln nicht , wir erschaffen !
-
Hallo Alexander,
viel zu sagen, zu dem Problem was Du mit Deinem Roller hast, kann ich eh nix ,,,:!:
Aber eins kann ich Dir mitteilen, solltest Du Dich entscheiden, Dir einen anderen Roller zu zu legen, dann
sage einfach Bescheid und ich will mal meine Kontakte spielen lassen, dass Du was ordentliches bekommst
und es auch NICHT so teuer für Dich ausfällt...
Du wohnst ja auch NICHT so weit von mir weg ca. 90-95 km, da ist es für mich auch kein Problem mal eben
mit meinen PKW & Anhänger zu Dir zu kommen ,,, gelle ,,,
Also melde Dich einfach bei mir Alexander, wenn es akut ist / wird ... woll ...
Gruß der Volker,,,Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Asphaltschleifer ()
-
AlexanderTSDI
wenn man das also verstanden hat was hier gepostet wurde, dann kann man auch dagegen vorgehen wie beschrieben.
solange man nicht dagegen vorgeht wir der motor immer wieder probleme machen.
und das ist das eigenltich problem. man fängt da an zu suchen wo keine fehler sind und baut sie selber ein.
oder man kann den fehler auf grund der defekten zk nicht finden... -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-