R/T 95ccm aerox

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• sodala es geht aufn endspurt zu
      gerade gekommen:

gestern gekommen:

ne schwarze quattro optik liegt auch schon da

im laufe der kommenden woche sollten block, zylinder etc wieder kommen, nächsten monat wird dann noch der polini torsen wd

ein (vermutlich schwarzer) innenraum und 2 slicks bestellt

edit um ned den 4. post in reihe machen zu müssen:
      innenraum ist da

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von antown ()

• endlich gibts wieder was zum schrauben :love:
      heute mal innenrotor geputzt und die flächen von der vario, riemenscheibe und vom wandler entfettet. die delta clutch musste für die tourque control platz machen :)

kurbelwelle liegt in der gefriertruhe, die bekommt morgen mit aller liebe die lager drauf. ich hoffe ich denk dran, genügend fotos zu machen, dann schreib ich mal ne FAQ zum kurbelwelleneinbau.

DCJR schickt das zeug morgen weg, kommt dann zusammen mit nem scooter-attack paket am mittwoch
      nur noch kleinzeug bestellt: variogewichte, reifenventile, zündkeil, zentrierbolzen für variodeckel und motorblockhälften und ein paar schrauben

• den abend in der werkstatt verbracht.. mann mann mann was da bier beim schrauben drauf geht wenns fuchst :D

zusammenfassung:

zylinder sitzt, komm mit grober messung (da kein vernünftiger zeiger) auf ne auslasszeit von 197° und ne einlasszeit von 131°. werd ich aber morgen nochmal messen
      quetschkante konnt ich noch ned einstellen, da ich mein lötzinn ned gefunden hab und plastellin scheiße zum messen is.
      innenrotor sitzt, noch nix eingestellt
      fettes problem: die malle overrange vario passt nicht auf die stage6 welle. hurendreck elendiger.
    • antown schrieb:

innenrotor sitzt, noch nix eingestellt

erledigt, 3,59mm vor OT

antown schrieb:

fettes problem: die malle overrange vario passt nicht auf die stage6 welle. hurendreck elendiger.

buchse und steigscheibe (die, die im variator sitzt) werden jetzt wohl aufgedreht. hab die länge vom stumpf und die länge des gesamten vario"aufbaus" ausgemessen, das sollte mit ner unterlegscheibe zwischen mutter und kickstartermitnehmer genau passen :thumbsup:

frage an die metallnerds: die welle hat 16,00mm. mit welchem spiel soll die gleitbuchse am besten auf der welle sitzen?
      ich hab jetz mal ein maß von 16,10 ins auge gefasst

allerdings gibts ein neues fettes problem (scheiß stage6 an dieser stelle!!):
      die fußdichtungen haben je 0,10 0,14 0,20 und 0,30mm
      mit der dünnsten dichtung komm ich auf eine quetschkante von 0,98. brauch aber eine 0,65er. totaler abfuck is das jetzt :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von antown ()

• antown schrieb:

frage an die metallnerds: die welle hat 16,00mm. mit welchem spiel soll die gleitbuchse am besten auf der welle sitzen?
      ich hab jetz mal ein maß von 16,10 ins auge gefasst

Tabellenbuch Metall Seite 258 Gleitlager:
      Empfohlene Toleranzklasse für Sintermetall-Buchsen*: H7

->ISO-Passungen Seite 102:
      H7 Passung für Nennmaßbereich von 14-18: 0
      -> Spielpassung bei Wellen dieser Größenordnung:
      f7:-34 g6:-17 h6:-11

Ich schlage daher vor, du misst die Welle mal GENAU aus, damit die Buchse am Schluss nicht rumschlackert, weil du nen halben Zentimeter Spiel hast!

*falls es sich um welche handelt, wovon ich jetzt aber einfach mal ausgehe, da bei einem Gleitlager mit Festkörperreibung und derartiger Beanspruchung denke ich nichts anderes infrage kommt?

antown schrieb:

allerdings gibts ein neues fettes problem (scheiß stage6 an dieser stelle!!):
      die fußdichtungen haben je 0,10 0,14 0,20 und 0,30mm
      mit der dünnsten dichtung komm ich auf eine quetschkante von 0,98. brauch aber eine 0,65er. totaler abfuck is das jetzt :pinch:

Gibts dünnere Papierdichtungen?
      Oder ist Dichtmittel evtl. ne Alternative?

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • IL DOTTORE 46 schrieb:

selbst komplett ohne dichtung is die qk noch viel zu hoch

naja, ich lass jetzt die kalotte an der auflage am zylinder abdrehen damit sie weiter in den zylinder rein geht. im gleichen zug auch die variobuchse aufdrehen und die steigscheibe.

IL DOTTORE 46 schrieb:

Also ich vermute mal, dass die Welle 15,83cm

nein, hat exakt 16.00
      und auch nur mm, nicht cm :D

IL DOTTORE 46 schrieb:

danke fürs nachschauen, hab meins zzt nicht hier ;)

IL DOTTORE 46 schrieb:

*falls es sich um welche handelt, wovon ich jetzt aber einfach mal ausgehe, da bei einem Gleitlager mit Festkörperreibung und derartiger Beanspruchung denke ich nichts anderes infrage kommt?

nene, da is nix gesintert.
      normaler stahl mit ner hartchromschicht (aber nicht auf der aufzudrehenden fläche)
      es ist ja auch kein lager, durch die drücke im betrieb bleibt die variobuchse starr auf der welle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antown ()

• antown schrieb:

IL DOTTORE 46 schrieb:

selbst komplett ohne dichtung is die qk noch viel zu hoch

naja, ich lass jetzt die kalotte an der auflage am zylinder abdrehen damit sie weiter in den zylinder rein geht. im gleichen zug auch die variobuchse aufdrehen und die steigscheibe.

IL DOTTORE 46 schrieb:

Also ich vermute mal, dass die Welle 15,83cm

nein, hat exakt 16.00
      und auch nur mm, nicht cm :D

IL DOTTORE 46 schrieb:

danke fürs nachschauen, hab meins zzt nicht hier ;)

IL DOTTORE 46 schrieb:

nene, da is nix gesintert.
      normaler stahl mit ner hartchromschicht (aber nicht auf der aufzudrehenden fläche)
      es ist ja auch kein lager, durch die drücke im betrieb bleibt die variobuchse starr auf der welle

oh man ich war gestern wohl nichtmehr ganz auf der höhe...das mit der dichtung ist mir heute auf der arbeit eingefallen, dass das ja so und so nicht hinhauen kann. die 15 cm wären ja schon bald ne schiffsschraube :D

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • grad noch zwei bestellungen raus gehaut.

2 mal nen stage6/heidenau slick 130/60-13
      polini torsen WD
      stage6 double layer in blau

das heißt: wenn die kalotte und die zwei teile vom overrange bearbeitet sind ist alles an teilen komplett :) :) :)

termin vom diesjährigen SaWe ist auch schwer in ordnung, werde zu 100% dort sein

edit.// der s6 slick ist ÜBERALL ausverkauft. auch der ebay händler hat mir jetzt geschrieben dass er keinen mehr hat. bekomme aber jetzt für minimalen aufpreis nen original heidenau slick.. der is nochmal n stück weicher :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antown ()

• heute wieder n gutes stück weitergekommen

dank abgedrehter kalotte -> 0,63er quetschkante
      variobuchse und steigscheibe aufgedreht -> passen auf die dicke stage6 welle
      block eingehängt, polierte nabe, polierten bremssattel montiert, bremsen entlüftet (scheißarbeit jedes mal!), hintere gyro und torsen wd montiert.

was jetzt noch zu tun ist:

-auspuff anpassen
      -tank verbauen, anschließen
      -kabelbaum neu machen
      -zweiten kühler montieren
      -verkleidung montieren
      -evtl kommt vorne ne doppler gabel, ansonsten nur noch die vorderen gyro montieren.
      das dürfts soweit gewesen sein, dann gibts nen firstrun!
      kann sich aber noch ziehen, hab dieses semester nen sau beschissenen vorlesungsplan und nach malle muss ich in 2 wochen auch noch ich arme sau:D
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen
    x

Open Modal