Willkommen beim Scootertuning Ratgeber!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die letzten 5 Beiträge

Thema Antworten Likes Zugriffe Letzte Antwort

Fragen rund um meinen roller

7 101

Ecki

Vergaser-Nachbau richtig justieren

1 36

Ecki

Kronos Anfängerfragen

113 12.451

DarkSider93

Peugeot Jet Force K15 Probleme

25 1.361

Status2000

Jetforce Treff in Wuppertal/Solingen/Remscheid

7 3.784

pematog989

Die neuesten Fachartikel

• Tuning bei Moped und Roller: Welche legalen Möglichkeiten gibt es?

Tuning bei Moped und Roller: Welche legalen Möglichkeiten gibt es?

Die Begriffe Tuning und legal widersprechen sich eigentlich, doch hier werden dir einige Möglichkeiten aufgezeigt, um deinen Roller oder dein Moped legal zu optimieren. Die optimierten Leistungen die wir dir hier vorstellen führen nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und der technische originale Zustand bleibt erhalten. Um welche Maßnahmen es sich handelt, was du beachten musst und was illegal ist erfährst du in diesem Ratgeber.

ACHTUNG: Es handelt sich um meine persönliche Meinung als Laie - keine Gewähr!

Welche legalen Tuningmöglichkeiten gibt es?
    Es gibt einige legale Möglichkeiten, durch die du die Leistung deines Mopeds / Rollers verbessern kannst. So kannst du zum Beispiel auf den Luftdruck in den Reifen achten.… [Weiterlesen]
  • Was ist das Verchromen von Rollerteilen?
    Die verschiedenen Bauteile eines Rollers, die aus Metall gefertigt sind, bestehen in der Regel aus eisenhaltigem Stahl. Dieser ist vergleichsweise kostengünstig, jedoch nicht besonders ansehnlich oder widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen. Um Bauteile optisch ansprechender zu machen und um sie mit einer korrosionsbeständigen Schutzschicht zu versehen, kannst du sie verchromen. Hierfür stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Wahl, die jeweils andere Vorteile und Nachteile haben. Du kannst die betreffenden Teile selbst verchromen, du kannst sie von einem Profi verchromen lassen oder du kannst die Teile nur mit Chromlack behandeln. Wofür du dich letztlich entscheidest, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Variante 1: Verchromen lassen
    Die einfachste Variante um perfekt verchromte Teile zu erhalten, ist es einen Profi mit dieser Arbeit zu betrauen. Ein Galvaniseur hat sowohl die Örtlichkeiten, als auch das komplette Zubehör in seiner Werkstatt um die, von dir in Auftrag gegebenen Arbeiten direkt… [Weiterlesen]
  • So werden ausgeblichene Kunststoffteile wie neu!

Ein guter Roller ist mehr als nur irgendein Transportmittel. Er ist Dein treuer Gefährte auf vielen Wegen und Du bist zu Recht stolz auf ihn. Du hältst ihr immer gut in Schuss, damit er Dir viele Jahre lang treue Dienste leisten kann. Doch mit der Zeit bleichen seine Kunststoffteile aus und lassen ihn, trotz all deiner Bemühungen, alt aussehen. Aber keine Sorge: Auch bei ausgeblichenem Kunststoff gibt es Mittel und Wege, die Farbe aufzufrischen, damit Dein Roller wieder wie neu aussieht.

Warum bleichen die Kunststoffteile der Rollerverkleidung mit der Zeit aus?
    Die Kunststoffe in der Verkleidung Deines Rollers bestehen aus komplizierten Molekülketten. Oft enthalten Plastikteile auch zusätzliche Farbstoffe oder Weichmacher. Hitze und UV-Strahlung greifen diese Kunststoffketten an… [Weiterlesen]
  • Ein E Moped bzw. Elektromofa ist ein Mofa mit Elektroantrieb.

Ein sogenanntes E Moped / Elektromofa, in seiner Kurzform manchmal auch E-Scooter, E-Roller oder Elektroroller genannt, ist im Grunde genommen ein Moped mit Elektroantrieb. Zur Energieversorgung benötigt dieser eine Traktionsbatterie die über mehere Akkumulatorzellen verfügen muss. Durch die zunehmende Verbreitung werden mittlerweile auch Elektro-Tretroller als E-Scooter, E-Roller oder Elektroroller bezeichnet.

Elektromofas werden in einigen verschiedenen EG Fahrzeugklassen verkauft. Eine entsprechende Fahrerlaubnis ist deshalb dringend erforderlich. Hierfür müssen folgende Anorderungen erfüllt werden:

+ Leichte Mofas die bis zu 20 km/h schnell fahren sind helmfrei.
    + Für Elektromofas die bis zu 45 km/h… [Weiterlesen]
  • Das Berufsbild des Berufsbild Motorradmechaniker/in EFZ
    Der Beruf Motorradmechaniker/in EFZ stellt eine gute Ausbildungsmöglichkeit dar, wenn Du Dich bereist für motorisierte Zweiräder oder handwerkliche Arbeiten begeisterst. Vor der Entscheidung für diesen Beruf stehen allerdings die Fragen nach dem genauen Tätigkeitsfeld und den Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung. Dafür sind im folgenden Informationen rund um den Berufsalltag, die Ausbildung und Aufstiegschancen gesammelt.

Was macht ein Motorradmechaniker?
    Der Beruf spielt sich meist in kleineren bis mittelgroßen Werkstätten ab. Auch Hersteller und Importeure von motorisierten Zweirädern bieten Dir gute Einstiegsmöglichkeiten in die Berufswelt. Mit dem Anschluss der Ausbildung qualifiziert sich ein… [Weiterlesen]
  • Mein grünes Beast :D
  • nr1

Letzte Aktivitäten

• Ecki -

Hat eine Antwort im Thema Fragen rund um meinen roller verfasst.

Beitrag
    Zitat von maxennnn333: „Zitat von DarkSider93: „Zitat von maxennnn333: „ja,aber der soll sowieso gewechselt werden,weil ich vielleicht eine Sportluftfilter Einlage holen wollte wegen dem Sound...dabei ist mir Verbrauch egal und ich habe das Gefühl…
  • Ecki -

Hat eine Antwort im Thema Vergaser-Nachbau richtig justieren verfasst.

Beitrag
    Die Schlauchanschlüsse sind relativ "Idiotensicher" Der größte anschluss ist für Benzin, der nächst kleinere für Unterdruck (bei Unterdruck Benzinhahn /pumpe) und der kleinste ist für Öl. Halt so wie auch die Schlauch durchmesser der jeweiligen…
  • maxennnn333 -

Beitrag
    Zitat von DarkSider93: „Zitat von maxennnn333: „ja,aber der soll sowieso gewechselt werden,weil ich vielleicht eine Sportluftfilter Einlage holen wollte wegen dem Sound...dabei ist mir Verbrauch egal und ich habe das Gefühl dass wenn er warm ist die…
  • kb50 -

Hat das Thema Vergaser-Nachbau richtig justieren gestartet.

Thema
    Hallo ;) , da ich hier noch Neuling bin, würde ich gerne meine erste Frage stellen. Vielleicht kennt sich jemand speziell mit der KB50 von Kymco aus. Aber das soll auch eine allgemeine Frage sein: Wo ist eigentlich am Vergaser die Luftansaugung? Wo ist…
  • DarkSider93 -

Beitrag
    Zitat von maxennnn333: „ja,aber der soll sowieso gewechselt werden,weil ich vielleicht eine Sportluftfilter Einlage holen wollte wegen dem Sound...dabei ist mir Verbrauch egal und ich habe das Gefühl dass wenn er warm ist die Dichtungen vom Vergaser…
  • maxennnn333 -

Beitrag
    Zitat von Ecki: „Ein neuer Vergaser bringt dir nicht mehr Leistung, ein richtig eingestellter und abgestimmter Vergaser bringt dir Leistung ;) “ ja,aber der soll sowieso gewechselt werden,weil ich vielleicht eine Sportluftfilter Einlage holen wollte…
  • bgturbo -

Mag den Beitrag von Status2000 im Thema Peugeot Jet Force K15 Probleme.

Like (Beitrag)
    Festriemenscheibe: Die Festriemenscheibe ist seit 2 Jahren nicht mehr zu bekommen, Satelis K und Jetforce K haben da die gleiche verbaut. Ich hatte 2018 die letzte bestellt, welche aus Frankreich kam. Alternativ kann man auch die des non Kompressors…
  • DarkSider93 -

Hat eine Antwort im Thema Kronos Anfängerfragen verfasst.

Beitrag
    Klugscheißmodus: Ihr müsst nicht die ganze Wasserpumpe auseinander schrauben^^ Es reicht den "Deckel" abzunehmen :P Da hat Ecki dann recht, jenach Pott muss der zur Seite. Dann die Wasserpumpe mitsamt Abdeckung (also das ganze Plastikteil auf der Lima)…
  • Kronos -

Hat eine Antwort im Thema Kronos Anfängerfragen verfasst.

Beitrag
    Zitat von Ecki: „Die Wasserpumpe kannst du nicht öffnen, du kannst Sie abschrauben (3 schrauben waren es glaube ich) jenachdem was für einen Auspuff (Krümmer verlauf) du hast, wirst du diesen demontieren müssen oder auch nicht :D Wenn du die Schrauben der…
  • Status2000 -

Hat eine Antwort im Thema Peugeot Jet Force K15 Probleme verfasst.

Beitrag
    Festriemenscheibe: Die Festriemenscheibe ist seit 2 Jahren nicht mehr zu bekommen, Satelis K und Jetforce K haben da die gleiche verbaut. Ich hatte 2018 die letzte bestellt, welche aus Frankreich kam. Alternativ kann man auch die des non Kompressors…

Was ist Jet-Force.eu bzw. die JetForce-Community.de?

Die JetForce-Community (oder auch jet-Force.eu) ist das Forum über den Peugeot Roller Jet Force. Hier treffen sich Rollerfahrer und Scootertuner um Erfahrungen auszutauschen, etwas zu lernen und Spaß miteinander zu haben. Vom Tutorial für den Bau einer Helmfachanlage, bis hin zu technischen Daten des JetForce, Speedfight oder Minarelli Motoren findest Du hier hilfreiche Beiträge. Wie kann ich meinen Roller schneller machen? Das fragen sich viele Rollertuner. Und die Antwort findest Du hier im Forum: Vom 50ccm Originalzylinder über das richtige Abstimmen Deines Rollers mit Kupplungsfedern oder Variogewichten bis hin zu 70ccm Sportzylindern, Sportauspuffanlagen – die Community steht Dir mit Rat und Tat zur Seite.