Sfera 50 RST Ansaugstutzen bestellen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Sfera 50 RST Ansaugstutzen bestellen

Neu

Hallo zusammen.

Mein Sfera RST fuhr gestern nur noch 10 km/h. Nach Demontage des Vergasers habe ich Krümel entdeckt, die auf einen zerbröselten Luftfilter hindeuten. (Siehe angehängte Fotos)
      Der Luftfilter sieht aber gut aus, ist auch erst 2 Jahre / ca. 800 km alt.
      Mir ist aufgefallen, dass der Ansaugstutzen rissig ist; die Risse gehen (noch) nicht durch, aber weil ich das Teil einmal draußen habe, will ich ein neues einbauen.
      Originalteile sind nicht mehr zu bekommen.
      Ich habe echt schlechte Erfahrungen gemacht mit Zubehör-Ansaugstutzen, weil 2 Stutzen an einem anderen Piaggio so dermaßen krumm waren, dass de Motor Falschluft gezogen hat.
      Wenn ich mir die Fotos auf Amazon, ebay usw. anschaue, wird da (fast) nie die Unterseite gezeigt. Und wenn, kann man erkennen, dass die Stutzen zur Membran hin eine größere Bohrung aufweisen.
      Ich will den Roller aber eigentlich gar nicht tunen!
      Wo bekomme ich wohl einen vernünftigen Stutzen her?
      Und falls es nur die "Tuning"-Stutzen gibt: Muss ich den Vergaserr umdüsen oder sonst was ändern, wenn der Durchlass am Stutzen Motorseitig größer ist?

Gruß
      Holgi
      Bilder
      • Ansaugschnorchel.jpg

165,61 kB, 1.428×1.071, 0 mal angesehen
      • Ansaugstutzen.jpg

237,97 kB, 1.428×1.071, 0 mal angesehen
      • Luftfilter.jpg

316,08 kB, 1.428×1.071, 0 mal angesehen
      • Vergaser.jpg

166,13 kB, 1.428×1.071, 1 mal angesehen
    • Neu

Dieser ASS wird allerdings direkt als Austauschteil für den Sfera ausgewiesen. Siehe Bild.

Wird auch direkt von Piaggio hergestellt und vertrieben.

Zu den Krümeln kann ich nix sagen. Ich denke aber daß das kaum vom Luftfilter sein kann

denn sonst hätten die Krümel ziemlich sicher den Vergaser bzw die Düse verstopft.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Neu

Auf Deinem Bild wird der Sfera 50 RST aufgeführt, auf der Kompatibilitätsliste nicht.
      Ich habe mal eine Anfrage an Easyparts gestellt...mal gucken, wann die antworten.

Möglicherweise war der Ansaugschnorchel zwischen Vergaser und Luftfilter nicht richtig dicht; der wird ja auch nur mit Kabelbindern fixiert.
      Aber guck Dir das Fotos vom Vergaser an....da ist klar, warum der Roller nur noch 10 km/h fuhr.
      So ein verstopftes Teil hatte ich auch noch nicht.
    • Neu

Habe den Ansaugstutzen ersetzt. Ist ein Originalteil von Piaggio. Laut Angabe der Fa. Frischmuth hat Piaggio zum Schluss nur noch diesen Stutzen für die Sfera, den Typhoon und vergleichbare Modelle gebaut. Also hätte der von Trisel empfohlene Stutzen auch gepasst.
      Das Teil ist jetzt verbaut, alles wieder zusammengesetzt und .... läuft schlecht.
      Kaltstart und Leerlauf sind überhaupt kein Problem, aber "Leistung" ist so gut wie gar nicht vorhanden.
      Zudem erreicht der Motor seine Höchstdrehzahl nicht.
      Darüber hinaus dreht der Motor bis zu einer bestimmten Drehzahl, sackt dann wieder ab, dreht wieder hoch, sackt wieder ab...und das Ganze so ungefähr im Sekundentakt. Dabei geht die Drehzahl gefühlt mehrere 100 U/min rauf und runter. Schneller als 20 km/h läuft die Fuhre nicht; bergab geht es minimal schneller voran, bergauf ist man schneller, wenn man den Roller schiebt.
      Vergaser habe ich mit Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt und bin der Meinung, dass alle Kanäle wieder "Durchgang" haben. Düsen wurden alle rausgeschraubt und ebenfalls gereinigt.
      Luftfilter wurde auch gereinigt und durchgeblasen.
      Zündkerze (Iridium) ist neu.
      Ich werde morgen den Vergaser nochmals ausbauen, zerlegen und ins Ultraschallbad legen.
      Hat sonst jemand noch eine Idee?