Läuft (schon wieder) nicht

4.4 Sterne bei 55 Bewertungen. 5

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Egal ob viel zu fett oder Viel zu mager ist immer mit leistungsverlust verbunden. Und wenn er im Standgas zu fett läuft dauert es ein paar Sekunden bis das Verhältnis im System wieder passt. Und mit dem versifften auspuff im Hinterkopf bleib ich bei zu fett.

Noch was eingefallen Qualm aus dem auspuff spricht auch für zu fett aber ein bisschen beim Kaltstart ist normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruepel83 ()

• Ich hätte auch eher zu einem zu fetten Gemisch im Stand tendiert, als zu einem zu mageren. Doch handelt es sich meines Wissens bei der Gemischschraube um eine Luftschraube, d.h. bei einem zu fetten Gemisch hätte ich die Schraube von 2¾ Umdrehungen auf mehr als 3 Umdrehungen heraus drehen müssen. Das funktionierte aber überhaupt nicht, da er bei mehr als 2¾ Umdrehungen massiv an Drehzahl verlor und bei ungefähr 4 Umdrehungen komplett ausging. Denn seine Maximaldrehzahl im Stand hatte der Motor schon bei 1½ Umdrehungen erreicht. Komisch! Sollte es irgendwann nochmal aufhören zu regnen X( werde ich den Jet mal ausgiebig probefahren und beobachten wie er sich mit den neuen Einstellungen verhält.

Qualmen tut er nur am Anfang, also wenn der Choke aktiv ist. Ist er erstmal warmgefahren kommt es aus dem Auspuff überhaupt nichts mehr raus (was man sehen könnte)!
    • Leute ich kriegs nicht hin! X( Irgendwie macht das alles keinen Sinn für mich! :cursing:

Wie in diversen Anleitungen beschrieben habe ich den Jet zum Einstellen der Gemischschraube warm gefahren und anschließend so lange an der Schraube herum gedreht, bis die Motordrehzahl ihr Maximum erreichte. Anschließend habe ich die Schraube wieder eine halbe Umdrehung in Richtung fetter gedreht um nicht ein zu mageres Gemisch zu haben. Das Ergebnis davon war 1 Umdrehung (=ein fetteres Gemisch), also 1¾ Umdrehungen weniger als vorher. Bei der Probefahrt zeigte sich dann, dass die Einstellung überhaupt nicht passt. Losfahren ohne warmlaufen lassen funktionierte nur stotternd, zudem hatte die Beschleunigung deutlich abgenommen. Auffällig war auch, dass die Kühlwassertemperatur nicht über die 60°C-Markierung kam, während diese sonst bei ungefähr 80°C liegt. Ich habe die Gemischschraube anschließend nochmal neu eingestellt und dabei festgestellt dass der Motor im Stand zwischen 1 Umdrehung und 2¾ Umdrehungen am höchsten dreht, wobei das Maximum bei ungefähr 1½ Umdrehungen liegt. Dreht man über eine der beiden Grenzen hinaus nimmt die Drehzahl deutlich ab. Die nächste Probefahrt habe ich dann mit 1¾ Umdrehungen probiert und wurde erneut enttäuscht. Mittlerweile habe ich wieder die ursprünglichen 2¾ Umdrehungen eingestellt wodurch die Beschleunigung wieder etwas besser geworden ist und die Kühlwassertemperatur wieder bei ungefähr 80°C liegt. Dennoch ist die ZK schwarz und die Beschleunigung so lala. Die Höchstdrehzahl liegt bei ungefähr 7600 Umdrehungen. Mein alter Zylinder schaffte problemlos 8400 Umdrehungen! Wo liegt denn eure Maximaldrehzahl?

Was mache ich beim Einstellen der Gemischschraube falsch??? Hat irgendwer eine Idee oder kann mir hier mal eine Anleitung zum Einstellen des Standgasgemisches hochladen, die definitiv funktioniert?
    x

Open Modal