Diverse Probleme beim Neukauf

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Fass mal die Schläuche von der Wasserpumpe an, wenn deiner 100°C anzeigt. Wenn du die problemlos anfassen kannst, hat dein Jet keine 100°C und du kannst den gefahrlos fahren, ohne dass dein Motor Schaden nimmt (sehr wahrscheinlich!). Falls du dich beim Anfassen fast verbrennst solltest du den schnellstens reparieren lassen. Denn in diesem Fall funktioniert das Kühlsystem deines Jets nicht richtig und der Motor wird nicht richtig heruntergekühlt, evtl. weil das Thermostat oder sogar die Wasserpumpe hinüber ist (eher unwahrscheinlich bei einem neuen Jet).

Das was du beschreibst war bei mir am Anfang auch so. Nach kurzer Zeit 80°C und nach nen bisschen fahren 100°C, die dann an der Ampel wieder auf 80°C runterkühlten. Trotzdem konnte ich die Schläuche der Wasserpumpe anfassen ohne mich sofort zu verbrennen. Die waren zwar gut warm aber man konnte problemlos die Hand drauf lassen. Was ich nur nicht verstehe warum dein Händler die Teile nicht getauscht hat, obwohl er selber gesagt hat dass 100°C nicht normal sind ?( Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen und darauf drängen dass er den Fehler behebt! Denn bei mir ist der Fehler nach dem Tausch des Thermostats und Temperaturfühlers verschwunden! Meiner kommt jetzt auch bei vollgas über 30km nicht über 80°C hinaus, so wie für den 2013/14er Jet normal sein soll.

Wenn du den Jet bei Starkregen bewegen musst, würde ich den anschließend wenn ich wieder zu Hause bin zumindest grob mit nem Handtuch abtrocknen, besonders den Auspuff damit da nix rosten kann.
    • DarkDriver schrieb:

Fass mal die Schläuche von der Wasserpumpe an, wenn deiner 100°C anzeigt. Wenn du die problemlos anfassen kannst, hat dein Jet keine 100°C und du kannst den gefahrlos fahren, ohne dass dein Motor Schaden nimmt (sehr wahrscheinlich!). Falls du dich beim Anfassen fast verbrennst solltest du den schnellstens reparieren lassen. Denn in diesem Fall funktioniert das Kühlsystem deines Jets nicht richtig und der Motor wird nicht richtig heruntergekühlt, evtl. weil das Thermostat oder sogar die Wasserpumpe hinüber ist (eher unwahrscheinlich bei einem neuen Jet).

Das was du beschreibst war bei mir am Anfang auch so. Nach kurzer Zeit 80°C und nach nen bisschen fahren 100°C, die dann an der Ampel wieder auf 80°C runterkühlten. Trotzdem konnte ich die Schläuche der Wasserpumpe anfassen ohne mich sofort zu verbrennen. Die waren zwar gut warm aber man konnte problemlos die Hand drauf lassen. Was ich nur nicht verstehe warum dein Händler die Teile nicht getauscht hat, obwohl er selber gesagt hat dass 100°C nicht normal sind ?( Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen und darauf drängen dass er den Fehler behebt! Denn bei mir ist der Fehler nach dem Tausch des Thermostats und Temperaturfühlers verschwunden! Meiner kommt jetzt auch bei vollgas über 30km nicht über 80°C hinaus, so wie für den 2013/14er Jet normal sein soll.

Wenn du den Jet bei Starkregen bewegen musst, würde ich den anschließend wenn ich wieder zu Hause bin zumindest grob mit nem Handtuch abtrocknen, besonders den Auspuff damit da nix rosten kann.

Danke Ersmal für eure Antworten
      Ich find irgendwie das mein Händler nur Ausreden hat wie soll ich ihn das am besten sagen? weil wenn mein Händler zu mir sagt 80Grad wären Normal dann muss ich ihn das ja glauben weil er ist ja der "Fachmann"
      Danke im Vorraus
    • Wenn der sagt das 80°C normal sind, hat er ja auch Recht. Aber deiner hat ja schon eine Leerlauf-Temperatur von 80°C und erreicht während der Fahrt mühelos 100°C und das ist nicht normal! Fahr zu deinem Händler und erzähl dem das du jetzt vor kurzen länger im Stau gestanden hast und das der Jet dabei nach einiger Zeit 120°C anzeigte, sodass du vorsichtshalber lieber erstmal rechts rangefahren bist und den ausgemacht hast, damit der wieder runterkühlen kann. Bitte ihn anschließend darum, dass er sich das mal anguckt, da dir das sehr komisch vorkam dass der Jet schon an nem kühlen Tag die Maximaltemperatur erreicht nur weil man mal etwas länger im Stau steht. Lass dich nicht mit ner Antwort wie z.B. "Das kann gar nicht sein" abspeisen, denn dass mit dem Stau und den 120°C ist nicht erfunden! Das habe ich selber schon so erlebt, bevor bei mir Thermostat und Temperatursensor getauscht wurden.

Normal wäre bei einer Außentemperatur von ca. 20°C, wenn die Temperatur bei Vollgas 80°C nicht überschreitet und im Leerlauf bei ca. 60-70°C liegt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, müssen Thermostat und/oder Temperaturfühler getauscht werden.
    • Also nach Digitalanzeige und Koso Sensor übersteigt die Temperatur beim fahren die 65 nicht! Der hängt dann meistens zwischen 58 und 65 Grad ;)
      Wenn man länger steht und auch mal Stop and Go sein muss, sinds nie mehr als 80 Grad, die beim fahren dann aber auch schnell wieder runter gehen
      Also wie schon gesagt Temperaturfühler und Thermostat mal prüfen lassen
      Legends Never Die! ---

Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    • DarkSider93 schrieb:

Also nach Digitalanzeige und Koso Sensor übersteigt die Temperatur beim fahren die 65 nicht! Der hängt dann meistens zwischen 58 und 65 Grad ;)
      Wenn man länger steht und auch mal Stop and Go sein muss, sinds nie mehr als 80 Grad, die beim fahren dann aber auch schnell wieder runter gehen
      Also wie schon gesagt Temperaturfühler und Thermostat mal prüfen lassen

Danke für die Antwort
      "Überprüfen lassen" ist leicht gesagt was ist wenn der Händler sagt Thermostat und Temp.fühler sind in Ordnung? obwohl der jetti die 100Grad erreicht?