Springt an und geht sofort wieder aus ?!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Motorsteuergerät kann es ja auch nicht sein , da Funke und Einspritzung vorhanden sind.

Steuerzeiten ?! wenn er um 1 Zahn verstellt wäre würde er extrem unrund laufen, beim Auto zumindest. Da wir ja nur 1 Zyl. haben würde er dann natürlich gar nicht anspringen.

Der Vorbesitzer sagte: Er fuhr ganz normal und dann nahm er immer schlechter Gas an. Bis er ganz still steht so wie jetzt.
      Deswegen kann ich mir das mit den Steuerzeiten nicht so richtig vorstellen. Und warum sollte sich die Kette auch selbständig machen `?! :)

Die Ventiele? die können bzw. müssen ja eingestellt werden ,könne die sich so krass verstellen , dass gar nichts mehr geht so wie in unserem Fall?

Der Luftmassen oder Mängenmesser würder normalerrweise direkt passen bei den Fehlercodes, hatte ich beim Auto auch und er zeigte alles mögliche an Fehlern an. Aber wenn du den schon ern. hast tjaaa.

Ich glaub den ern. ich mal Dienstag.

Deiner springt ja wenigstens an :)

ich hab hier nochmal ein paar ganz exklusieve Daten über den Motor Jet Force 125 ccm ( Werkstatthandbuch)

Das ist eigentlich mega gut erklärt, vielleicht hilft es dir/euch mehr als mir.

file-upload.net/download-9024681/Motor_SAT125_4T_4V.pdf.html
      file-upload.net/download-90246…lystar-Jet-Force.pdf.html
      file-upload.net/download-90246…statthabu_Sum-Up.pdf.html

Der erste link ist das eigendliche W.Buch , der rest ist eigentlich nicht so interessant .
    • Blue Ice schrieb:

Die Ventiele? die können bzw. müssen ja eingestellt werden ,könne die sich so krass verstellen , dass gar nichts mehr geht so wie in unserem Fall?

Ein- und Auslassventile hab ich auch schon eingestellt. Daran kann es nicht wirklich liegen.

Werde heute zu mein Vater fahren, der ist KFZ Meister, mal sehen was heute dabei rauskommt.

Ob es an der Drosselklappe liegt???

Die Initialisierung des Drosselklappengehäuses, wie bist du da Vorgegangen?

Werd mich heute Abend mal direkt mit mit dem Zündgeber beschäftigen und ggf das Ding ausbauen/angucken.

Der Roller macht mich fertig :P
    • Achso ok.

Hehe , ja so langsam ist bei mir auch die Luft raus.

Hab noch bisschen Kontakt zur KFZ-Innung Hamburg, vielleicht bekomm ich da noch Unterstützung.

ich hab das so gemacht.

1. Wenn die ECU geändert wurde
      2. Wenn die Drosselklappe Einheit geändert wurde
      Verfahren:
      Hinweis:
      Der Motor darf nicht gestartet werden, während des Verfahrens.
      Dieses Verfahren kann nicht funktionieren, wenn die Drosselklappe Einheit nicht angeschlossen ist oder das Kabel defekt ist.

1. Schalten Sie die Zündung ein und trennen sie die Drosselklappe
      2. Warten Sie mindestens 5 Sekunden
      3. Schalten Sie die Zündung aus
      4. Schließen Sie die Drosselklappe wieder an
      5. Schalten Sie die Zündung wieder ein.
      6. Drosselklappe voll öffnen(Gaszug richtig einstellen,damits auch Vollgas gibt) und der Rückkehr in den Ruhezustand Position (Drosselklappe wird angelernt, durch die ECU)
      7. Schalten Sie die Zündung aus
      8. Fehlercodes löschen

Das ist hilfreich bei den fehlercodes 6, 7, 8.....

Naja Fehlercodes hab ich noch nicht auslesenlassen.
    • So KFZ Meister kam vorbei und siehe daaaaaaa

es liegen 8-9 Volt am Rahmen an !!!

Das bedeutet irgendwo ist ein Kabel direkt mit dem Ramen verbunden.

Strom zieht er nicht.

Morgen dann in aller Ruhe alle Verkleidungen abbauen und mal nachgucken.

Kabel + Kerzen soll ich auch neu nehmen.

Die Kerze bekommt nicht genug Saft aufgrund des Kurzschluss.

Ich näher mich so langsam dem Ziel :)
    • ok, werde morgen das bei mir auch mal messen.

nächste Woche geht mein Roller in den 48 Stunden Bau Marathon...
      alles zerlegen (Motor und Elektrik). Mal sehen was mein Vater und ich finden werden.

Leider musst du dich bis dahin gedulden.
      Wäre nett wenn du schreibst, wenn du was gefunden hast. Werde mich auch schnellstmöglich melden
      wenn ich was finde oder die Woche noch eine Idee habe.

PS: Überprüf mal dein Laderegler (am Heckrahmen rechts) und dein Zündschloss.

Grüße aus Berlin :D
    • Blue Ice schrieb:

ich hab hier nochmal ein paar ganz exklusieve Daten über den Motor Jet Force 125 ccm ( Werkstatthandbuch)

Das ist eigentlich mega gut erklärt, vielleicht hilft es dir/euch mehr als mir.

file-upload.net/download-9024681/Motor_SAT125_4T_4V.pdf.html

Ach ja sehe gerade, der 4 Ventiler und der 2 Ventiler haben unterschiedliche Einstellungen im Ventilspiel.

so wie ich das aber jetzt sehe haben wir den 2 Ventiler oder bin ich jetzt schon so fertig????

siehe Bild von mein Motor im Anhang

Achja kannst du bitte bitte bei dir mal nachsehen wo das Kabel hingeht???
      siehe Bild.
      das eine kabel geht zum Motortemperatursensor (da beim Kettenspanner), das andere zur Einspritzdüse.

und dann das einzelne weiß/schwarze ?????

Vielen dank schonmal.
      Bilder
      • IMG_20140227_191749.jpg

487,67 kB, 1.920×2.560, 30 mal angesehen
      • 1.jpg

653,91 kB, 1.920×2.560, 32 mal angesehen
      • IMG_20140227_191749-1.jpg

487,67 kB, 1.920×2.560, 21 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Berliner ()

• Blue Ice schrieb:

Dein Kabel habe ich nicht gefunden , da bei mir alles isoliert ist und ich ungern alles aufschneiden möchte nur wegen einem Kabel :)

Und den Knotenpunkt findest du auch nicht?
      Siehe Bild.

Flackert dein Tacho??? Da bricht ja das Stromnetz zusammen...
      überprüf mal ob deine Lichtmaschine genug saft bringt und den Laderegler.

Gruß
      Bilder
      • kabel.jpg

675,41 kB, 1.920×2.560, 27 mal angesehen
    • Moin,3 Kabel gehen zum Motortemperartursensor , Öldrucksensor und zum Drosselklappen Poti.

Der Rest verschwindet direkt im Kabelbaum.

Ich hab heute nochmal neue Zk und Stecker gekauft mal gucken, bau ich morgen erst ein.

Ansonsten werde ich die Spannung nochmal messen ob die Batterei geladen wird.

Der Stecker vom Laderegler sieht zumindest gut aus.

2 Relais haben an beiden unteren Pins starke Korosion ( läuft wohl Wasser entlang) hab ich abgeschmirgelt erstmal.

Fehlercodes habe ich bisher noch nicht in einer Werkstatt auslesen lassen.

Würde das langen , wenn ich das Motorsteuergerät ausbaue und mitnehme ?

Wie läuft es denn bei deinem Projekt?
    • hi
      danke für die Info.
      Wie ich jetzt sehe ist mein Öldruckschalter ohne Funktion, keine Ahnung ob es das ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

die beiden Relais sind die gleichen.
      das eine ist für die pumpe, das andere blinker/licht, man hört es richtig wenn die gehen (ein klicken).
      Habe auch noch 2 hier rumliegen ;) falls du ein oder so brauchst.

bloß nicht ausbauen das steuergerät.
      du kannst die Fehlercodes selber auslesen.

Vorgehensweise:
      1. Überprüfen Sie, dass die Zündung ausgeschaltet ist.
      2. Öffnen Sie die Drosselklappe bis zum Anschlag. (Gaszugspiel korrekt eingestellt).
      3. Zündung einschalten, dabei die Drosselklappe weiterhin geöffnet halten.
      4. Die Diagnoseleuchte geht für 2 Sekunden an und anschließend für 3 Sekunden aus.
      5. Sobald die Diagnoseleuchte wieder aufleuchtet (für 4 Sekunden): Den Gasdrehgriff wieder
      vollständig schließen.
      Der Sendung jedes Fehlercodes geht ein Aufleuchten der Diagnoseleuchte für 4 Sekunden voraus
      und endet mit einer Dunkelphase von 4 Sekunden.
      Alle im Rechner gespeicherten Fehlercodes werden in Folge gesendet, die komplette Sendeeinheit
      wird 4-mal wiederholt.
      6. Notieren sie die von der Diagnoseleuchte gezeigten Fehlercodes.
      7. Beseitigen Sie die Fehler.
      8. Gehen Sie beim Löschen der gespeicherten Fehlercodes wie im entsprechenden Abschnitt
      beschrieben vor.
      9. Führen Sie einen Fahrzeugtest durch und überprüfen Sie, dass die Fehlercodes nicht wieder
      auftauchen.

Löschen von gespeicherten Fehlercodes:
      Die Löschung erfolgt nach 4 Sendevorgängen in Folge, ohne dass die Zündung ausgeschaltet oder
      das Fahrzeug gestartet wurde. Dieses gilt unter der Bedingung, dass keine Fehler mehr im System
      vorhanden sind.
      Vorgehensweise:
      1. Den Auslesevorgang der gespeicherten Fehler einleiten.
      2. Die 4 Sendevorgänge ablaufen lassen ohne zwischenzeitlich die Zündung auszuschalten.
      3. Das Fahrzeug starten, die Fehler löschen sich automatisch.
      4. Die Zündung ausschalten.
      5. Erneut den Auslesevorgang starten.
      6. Überprüfen Sie, dass die Diagnoseleuchte dunkel bleibt und damit den korrekt abgelaufenen
      Löschvorang aufzeigt.

Fehlercodes und Prioritäten:
      1 Motorüberhitzung 1
      2 Fehler Stromkreis Drehzahlgeber 2
      3 Fehler Anpassung Potentiometer 2
      6 Fehler Veränderung Potentiometer 2
      8 Potentiometerfehler 1
      9 Fehler Batteriespannung 1
      12 Fehler Kraftstoff-Einspritzdüse 2
      13 Fehler Zündung 2
      14 Fehler Kraftstoff-Pumpenrelais 2
      15 Motordrehzahl zu hoch 3
      16 Störung Versorgung Sensoren 3
      17 Störung Motordrehzahl beim Anlassen 2
      18 Fehler Stromkreis Motortemperatur-Sensor 3
      19 Fehler Ansaugluft-Temperatursensor 2
      20 Fehler Temperaturanzeige 3
      21 Fehler Diagnoseleuchte 3
      23 Fehler Luftdruck-Sensor 3
      24 Fehler Leerlaufregelventil 2
      25 Fehler Leerlaufanpassung 3
      27 Fehler Druck und/oder Temperatur zu hoch 1
      28 Fehler Luftdruck zu gering 2
      29 Fehler Kompressor-Druckregelventil 2

druck es am besten aus....

ich selber kann erst am Samstag bauen. Da ich in Berlin wohne und naja Wohnung halt, meine Eltern haben auf ihr Grundstück eine große
      Garage. Macht sich besser.
      Werde mich aber abends melden und berichten :thumbup:
    • Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft Er läuft :) :) :)

Ich hab ihn zum laufen bekommen und Gas nimmt er auch an.

Ich hab das Kabel geflickt, die Batterie geladen über Nacht und neue Zündkerze und Stecker rauf gemacht.

sprang sofort an. :)

Was mich noch stört ist , dass die ABS Lampe leuchtet ( muss ich morgen mal auslesen nach Berliners Anleitung)

Im Stand schwangt die Drehzahl zu viel meiner Meinung nach (siehe Video).Zwischen 1000 und 2000 Umdrehung

und geht dann auch mal aus.

Drehzal geht bis 10000 Umdrehung bei Vollgas.

Wie kann ich den Luffi reinigen , das sieht aus als wenn man da nicht dran kommt.

Danke erstmal an Berliner und den anderen Usern die mich unterstützt haben! :)
    • al3x_98 schrieb:

Also lt. einigen alten Themen hier im Forum ist das nicht möglich. Man kann sich höchstens einen anderen Luftfilterkasten kaufen.

so siehts aus. Die schlauen Franzosen haben den Filter so eingebaut das man den ganzen Luftfilterkasten
      wechseln muss.

Ich hab den alten rausgepopelt (also rausgerissen ) und auf den Gummiansaugstutzen mir ein Filter
      draufgepastelt.

Kann dir da am Wochenende Bilder posten wenn du willst.

@ Blue Ice meinst du das Kabel an der linken Amatur (Blinker/Lichthupe...) ?

Teu teu teu... mach Probefahrt und vergiss die ADAC Karte nicht ;)

Deine ABS Leuchte leuchtet, da evtl der Sensor defekt ist (oder Kabel) oder ein Kabel
      an den Bremskraftverteiler (ABS-Modul) ...

Probiers erstmal mit sauber machen und die Kontakte :thumbup:

Gruß

morgen ist mein Roller dran 8|
    x

Open Modal