TSDI springt von gestern auf heute nicht mehr an

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • TSDI springt von gestern auf heute nicht mehr an

      Moin

      Erst kurze vorgeschichte:
      Also hab meinem TSDi neuen Zylinder und Kolben verpasst und bei der gelegenheit alles (Einspritzeinheit, Drosselklappe, usw.) gereinigt.
      Membranblock mit Membranen gleich ganz neu, den ersatz von Motoforce.
      Mit der neuen Zündkerze sprang er dann auch sofort an beim 'First Run'. Im Standgas schön warm gelaufen aber noch nicht gefahren weil bremsen noch gemacht werden müssen...

      Das funktionierte auch alles soweit bis vor ein paar tagen wo er auf einmal gar nicht mehr ansprang.
      Erster gedanke beim TSDi natürlich die batterie leer. Ist zwar ne ziemlich neue aber konnte sein da nichtmal die rote Blink-LED dieser abschreckalarmanlage am tacho vor sich hin blinkte.

      Also Batterie geladen - ging trotzdem nicht an.

      Mittlerweile gibt sie 11,7 V bei Zündung an
      und 12,2 V bei zündung aus ->normal oder schon zu schwach?

      ZK hat schön sauberen funken. ist die hier verbaut:
      ngk.de/nc/de/produktfinder/pro…20%2520TSDI/CR7EKA/10745/

      Ist auch nass nach startversuch. Also spritzt er sauber ein
      Hinten an der DK saugt er auch an.
      Anlasser dreht wunderbar und riemenscheibe usw drehen auch mit.
      Stecker sind alle richtig, immerhin lief er ja schon :D


      Folgende Fehler gab er an:
      8 - Potentiometer (allgemein) Fehler
      6 - Potentiometer unter Anschlag Fehler
      7 - Potentiometer oberer Anschlag Fehler
      5 - Falsche Adaption(Einstellung) des Potentiometers oberer Anschlag

      In genau dieser reihenfolge. nicht etwa erst 5 dann 6 usw sondern erst 8 dann 6.

      Ich dachte das hängt mit dem DZB zusammen. Speedotronic ISL heißt der glaube ich.
      Also DZB ausgebaut, Drosselklappe neu angelernt und jetzt zeigt er nach erneut fehlgeschlagenem Startversuch auch keine Fehler mehr an.

      Er springt letztendlich trotzdem noch nicht an
      Ich bin mir ziemlich sicher dass ich alles korrekt verbaut habe deshalb würde mich ein motorschaden nach dem ersten anlassen doch sehr wundern und ärgern.

      Wo ich echt nichts zu weiß ist dass er zündfunke kriegt und einspritzt aber einfach das gemisch nicht entzündet. Mit startpilot hab ichs schon probiert bringt aber garnix.
      Aus dem auspuff kommt mittlerweile auch kein mucks. zuerst kamen noch kurze abgas wolken.
      Stattdessen fühlt es sich so an als würde er jetzt aus der drosselklappe spucken. also ansaugen-rauspusten(keine wirklichen Abgase in dem sinne)


      Woran kann es also liegen dass scheinbar alles und doch nichts funktioniert?
      Wieso kommt rein gar nichts ausm auspuff?
      Ist die Batterie schon wieder ladebededürftig?
      Kann ich noch was anderes ausprobieren?


      Meine güte ich hoffe echt ihr könnt mir bei einer diagnose helfen!
      Biete Speedotronic ISL Drehzahlbegrenzer für Einspritzer TSDI, PureJet usw. an!
      PN an mich bei Interesse
    • Servus ;)
      bin zwar ein Anfänger was das angeht, jedoch gabs bei meinem TSDI damals auch solche Probleme.
      wir haben zwar keine Membrane ausgetauscht oder sonst was, nur sprang er einfach net an, also machte kein Muks von sich, wo man den E Starter benutzte :S
      Am Ende stellte sich heraus, ich glaube das hieß: "Anlasser Relais" einfach nur ein Wackelkontakt hatte xD wir haben es dann komplett erneuern lassen und jetzt läuft das ding wieder rund.
      Naja wollt das einfach nur mal in die Rude werden xD
      bis dann ;)
    • gregory_jetforce schrieb:

      Optisch auf Spalt prüfen, im Ruhezustand; wahrscheinlich das was du mit Durchscheintest meinst.
      Okay alles klar werd ich morgen mal überprüfen. wie gesagt kann ich mir kaum vorstellen weil die ja neu sind aber danke.

      Das mit dem anlasser relais kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen weil der starter bei mir im gegensatz zu dem was du beschrieben hast ja wunderbar dreht aber trotzdem:

      Weiß einer wo das anlasser relais (beim TSDI) sitzt?
      Ist das das gelbe teil hinten neben der batterie?:D
      Kann ja nicht schaden das mal zu tauschen weiß einer wie viel das kostet und woher man solche teile beziehen kann?
      Biete Speedotronic ISL Drehzahlbegrenzer für Einspritzer TSDI, PureJet usw. an!
      PN an mich bei Interesse
    • Nene also startversuche hab ich wie gesagt mit startpilot und dann ohne luffi direkt in die drosselklappe gemacht...

      Den hier hab ich verbaut:
      scooter-attack.com/shop/#!/de/…ock-Motoforce-Ersatz.html


      Sind das denn genau diese symptome wenn die membranen durch sind?
      also wie gesagt "scheinbar funktioniert alles aber letztendlich doch nix"

      wie kann das denn sein dass diese membranen nicht mal eine fahrt aushalten?
      Hab ich mal wieder am falschen ende gespart?:D
      Biete Speedotronic ISL Drehzahlbegrenzer für Einspritzer TSDI, PureJet usw. an!
      PN an mich bei Interesse
    • wenn doch sprit ankommt, dann kommt entweder zu wenig luft um das zu verbrennen, oder der funke ist zu schwach. ich weiß jetzt nicht, aber der c-tech hat die cr7eb.. weil deine ZK hat nen komischen nippel. sicher dass des die ori tsdi Zk ist?
    • Ja also die Zündkerze funtioniert gut und richtig.
      Funke hab ich gecheckt - läuft!

      und wenn du schon von anfang an auf den ansaugtrakt anspielst werdens wohl die membranen sein weil genug luft kommt eigentlich.
      er saugt hinten ordentlich an usw.
      Wie gesagt werde ich morgen checken und gebe dann auskunft :D
      Biete Speedotronic ISL Drehzahlbegrenzer für Einspritzer TSDI, PureJet usw. an!
      PN an mich bei Interesse
    • Alles klar - er läuft und stinkt wieder! :thumbsup:

      Das Problem lag tatsächlich bei den Membranen. An sich war alles zum glück intakt aber offenbar wurden zwei winzig kleine steinchen angesogen und klemmten zwischen Membran und ~Block sodass sie permanent offen standen und nicht mehr schließen konnten.
      Die steinchen waren wirklich nicht mal einen milimeter groß haben aber gereicht.

      Letztendlich war das Problem also echt ziemlich banal und ich bin nur froh das mir der mist nicht in motorraum gepurzelt ist :D
      Naja danach sprang er wieder sofort an und lief auch sehr schön rund.
      Jetzt ist er erstmal zur werkstatt für bremsen und beide reifen neu!

      Danke an die helfer und hoffentlich kanns jetzt bald losgehen!
      Biete Speedotronic ISL Drehzahlbegrenzer für Einspritzer TSDI, PureJet usw. an!
      PN an mich bei Interesse
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal