Hilfe! Was ist da passiert?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hilfe! Was ist da passiert?

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir heute einen Jetforce Roller (gebraucht 6K km gefahren) gekauft. Ich glaube es war ein C-Tech. Ich bin nicht sicher woran ich das sehe und kenne mich bisher auch noch nicht so wirklich mit Rollern aus. Ich hatte gehoft ich lerne das wenn ich mal mit einem zu tun bekomme.
      Vielleicht hilft das weiter. Er hat Kick und E-starter. Er hat keine Digitale Anzeige und er hat 50er papiere (Wobei er 60 fährt und der Besitzter schwört er hätte nicht dran herumgebastelt). Er ist Baujahr 2006 und glaube auch 2006 gekauft worden. Er war auch leider ca. 2 Jahre unter ner Abdeckplane.

Jezt die spannende Kurzgeschichte.
      Ich habs gekauft, vollgetankt und bin ab nach hause damit gedüst. Dabei bin ich auch gelegentlich 60 gefahren und die Auspufanlage hat gestunken weil die neu lakiert worden ist. Nachdem ich zuhause angekommen (halber tank wieder leer)bin, bin ich später nochmal einkaufen gefahren und auf dem Rückweg hat er plötzlich aufgehört zu fahren!
      Ich hab gas gegeben und er hat aufgeheult (wie immer halt), aber kein Zug. Steht an der grünen Ampel und weigert sich Geschwindigkeit über 5km/h anzunehmen. Nachdem ich gefühlte 20mal versucht habe ihn mit dem Gas wieder zur Bewegung zu überreden hat er beim 21ten mal wieder gas gegeben. Erst nur auf 20kmh, dann ist er wieder auf 50 hoch und wieder auf 20 runter und dann wieder normal. Das dann bei so ziehmlich jeder 2ten Ampel und Kreuzung. Als ich dann mit Mühe nach hause gekommen bin ist er garnicht mehr gefahren und ich musste das letzte stück schieben.
      Ich hab den alten Besitzer angerufen und er hat gemeint es könnte sein dass der Keilriemen gerissen ist oder irgendeine Schraube bei der Variomatik locker ist. Es hat mich schon sehr gefreut dass er nicht einfach abgehaun ist, aber ich hab mir im Internet angesehen was nen Keilrimen ist und ich glaube wenn der gerissen wäre dann würde der Roller nicht nochmal zwischendurch ein bisschen fahren.
      Später meinte der Besitzte es sei sicher die Schraube und ich soll die festziehen. Er könnte auch gegen Aufpreis vorbeikommen und das für mich machen.

Jetzt möchte ich hier ein paar Fachkundige Meinungen einholen und bisschen was lernen womit es mir möglich ist das 1. selber zu reparieren, und 2. genau zu verstehen was und warum das jetzt genau passiert ist und wieso genau nach dem kauf von dem ding. Ist ja schon ein zufall. Wobei er ja lange nicht gefahren wurde und er erst wieder seit 2 Wochen in betrieb war.
      Und warum sollte sich die Schraube an der Variomatik gelöst haben? Variomatik hört sich so danach an als ob es was mit der Geschwindigkeitskontrolle zu tun hätte und da der Roller gerade 60 statt 45 fahren kann hatte ich vermutet dass vielleicht daran gebastelt worden ist. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ich freue mich sehr über jeden Hilfe!
    • Versuchs mal nach diesen Schritten:

1. Zündkerze anschauen, entweder er läuft zu mager (Dann ist sie oben weiß) oder zu fett (dann schwarz) aber sie sollte eigentlich rehbraun sein. Ein bisschen fett darf sie schon sein ist auch normal. (Die zündkerze liegt unter dem helmfach, um dranzukommen einfach die 4 oder da deiner bj. 2006 ist hat er glaube ich 6 mutter.. naya wie dem auch sei die lösen und das helmfach rausnehmen danach siehst du einen stecker wo "NGK" draufsteht, die einfach abziehen und da ist die Zündkerze)

2. Variomatik öffnen (Dazu einfach die 6 schrauben (können bei dir auch weniger sein kp bei mir sinds 6) aufdrehen mit einer rätsche und einer 8ter nuss (vielleicht auch 10ner kommt drauf an ob die original variomatikschrauben dran sind oder welche vom baumarkt :))
      -> und jetzt siehst du links eine scheibe (die riemenscheibe) und da ist in der mitte ein schwarzes ding (kickstarterritzel) und ganz in der mitte eine mutter. schau nach ob die mutter lose ist wenn ja dann zieh sie mit einer rätsche und einer 14nuss nach!! falls du dabei probleme hast schreib mich privat an werde dir weiterhelfen!

3. schaue nach ob in der variomatik der keilriemen gerissen ist, falls ja besorg dir eine bei scooter-attack.com oder streetlights.de (Kosten zwichen 10-20€ je nach qualität)

4. schaue nach deinem öl! :D

...weiteres fällt mir jetzt gerade nicht ein, falls das nichts geholfen hat kannst dich ja mal wieder melden ich helf dir sehr gerne weiter! :)
      ERSTELLE FAKES VON ALLEN ROLLERN IN ALLEN MÖGLICHEN FARBVARIATIONEN, MELDET EUCH EINFACH :D

..Der Gerät frisst Kolben Schweißfrei :D
    • Danke schonmal für die Hilfe :)
      Ich würde mich freuen wenn vielleicht noch ein paar leute ihren Senf dazu geben könnten, aber ich bin bereits mit meinem Werkzeug bewaffnet zum Roller unterwegs um die Hinweise von FrozenProjekct abzuchecken. Hab mir ein Video angesehen wie man die Variomatik ausbaut und guck mir noch eins zu den Zündkerzen an. Da der Roller schon so lange gestanden hat und die Keilriemen nicht so viel kostet, hol ich mir den wahrscheinlich sowieso zusammen mit nem paar Zündkerzen und bau die ein um Verschleiß vorzubeugen.
      Kann man Im Notfall denn auch Zündkerzen i-wo direkt für den Jetforce kaufen? Ohne Bestellung? Oder braucht man keine speziellen Zündkerzen?
    • Dass der Roller normal schon bis zu 60 fährt gefällt mir sehr :D
      Manchmal registriert der roller das allerdings und drosselt mich direkt wieder auf 45 runter. Ist das auch normal?
      Was ist mit anderen (nicht Jet-Force) Rollern? Können die meisten oder alle Roller standardmäßig bis 60 fahren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChaseN7 ()

• Ich denke nach der standzeit muss eine neue Zündkerze rein, auf jeden fall!! Ich tippe darauf das dein Vergaser dreckig ist und du deswegen diese Probleme hast! Reinige mal den Vergaser und tausche deine Zündkerze. Danach sollte dein Jetty wieder wie geschmiert laufen, bin mir sicher ;)

EDIT: Du brauchst die NGK CR7EB
      ich glaube ich habe ein tinitus im auge. ich sehe nur pfeifen! :thumbsup:
    • Danke für den Tipp mit der Zündkerze.
      Ich bin heute früh nochmal mit dem Roller rumgefahren und da ist es wieder aufgetreten, aber wenigstens ist er jetzt wieder normal losgefahren anfangs. Manchmal ist er nur so auf 30 gefahren obwohl ich vollgas gegeben habe, aber er ist gefahren. Später ist er jedoch wieder stehen geblieben und hat kein gas angenommen.
      Der Vorbesitzer ist vorbeigekommen für 15€ und hat den mit mir angeschaut.
      Wir haben dann mit der Kupplung angefangen. Da sah alles noch gut aus. Dann Keilriemen, der war auch noch gut. Dann Variomatik...
      Da hab ich dann Muttern gefunden die vor der Drossel hingen. Ich hab das gestern schon in nem Video beim ausbau der Variomatik erklärt bekommen dass man damit den Roller etwas schneller machen kann. Also war mein Roller schon nicht mehr auf der Originalgeschwindigkeit. Aber die Variomatik saß schon fest.

Er hat mir dann erklärt dass es für den Roller viel gesünder wäre wenn man die Drossel ausbaut und es vielleicht an den Muttern gelegen hat dass der Roller sollche Problem gehabt hat. Wir sind dann raus gefahren wohin wo keine öffentliche Straße ist und haben da die Drossel rausgemacht um zu sehen ob er dann wieder normal fährt. Er hat mir gezeigt wie ich die wieder dran mache und hat gesagt ich solls dann testen ob der Fall wieder eintritt dass der Zug plötzlich weg ist.

Danach wollte ich die Zündkerze mal ausbauen und anschauen. Er meinte sie sieht noch normal aus aber ich war mir da nicht so sicher. Sie sah weniger "Rehbraun" aus als ich dachte. Aber ich hatte jetzt leider kein Reh zum danebenhalten da. Deswegen hab ich nen Foto gemacht und hängs hier dran.

Der Vorbesitzer gefahren ist hat er gesagt er könnte noch wissen woran es lag. Er meinte es könnte die "Düse" sein. Ich bin zuvor viel mit Höchstgeschwindigkeit gefahren. Also 50-60. Wegen der Drossel meinte er hat der Roller ständig versucht zu viel sprit einzuspritzen. Jetzt ist die Frage, was tun? War das wegen den Muttern so? Wenn ich die Drossel ohne die Muttern einbaue, wird er dann nicht immernoch zu viel Sprit reinpumpen wenn ich max fahre? Und was wird meine Höchstgeschwindigkeit mit Drossel ohne Muttern sein? Eigentlich fand ich 60km/h super. 45 wäre mir doch arg zu wenig. Da würde ich ja jedes Auto mit zu tode nerven.
      Er hat mir gesagt ich soll ohne Drossel fahren und anständig fahren. Er meinte ich seh sehr anständig aus und bin Student, ich hab nen Autoführerschein und die Bullen halten mich nicht an. Wenn doch dann lassen die mich gehen wenn ich Autoführerschein zeige.

Also die offenen Fragen sind noch:
      Ist die Zündkerze gut?
      Was ist jetzt mit der Variomatik und den Muttern? Fährt der Roller "gesünder" ohne Drossel? Wie schnell wäre ich ohne Muttern?
      Was ist wenn die Bullen mich anhalten? Und wie wahrscheinlich ist es dass die meinen Roller checken wenn ich eh ständig nur 50-60 fahre?
      Am liebsten hätte ich es wenn mein Roller 50-55 km/h fährt. Damit störe ich den 50er Verkehr nicht und es ist nicht illegal. Aber 45 ist schon wenig :S

Hoffe jemand kann mir einige Fragen davon beantworten.
      Ich werd erstmal nicht zu viel auf öffentlichen Straßen fahren weil er ja noch keine Drossel drinnen hat.
      Bilder
      • IMAG0001.jpg

758,37 kB, 2.592×1.552, 16 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChaseN7 ()

• ChaseN7 schrieb:

Dass der Roller normal schon bis zu 60 fährt gefällt mir sehr :D
      Manchmal registriert der roller das allerdings und drosselt mich direkt wieder auf 45 runter. Ist das auch normal?
      Was ist mit anderen (nicht Jet-Force) Rollern? Können die meisten oder alle Roller standardmäßig bis 60 fahren?

Wenn der dich auf 45 runterdrosselt, hast du wahrscheinlich einen Drehzahlbegrenzer drin... Ich weiß nicht, ob alle Roller mit 45er Scheibe 60 fahren, aber ein Jet Force schafft das locker, ist also normal :thumbsup:
    • Also wie er hatte da eine ganz mutter zwischen dem variator und der 45er drossel drin?! Dann ist es klaro so deswegen nimmtman 2 höchstens 3 unterlegscheiben (auf die passenode größe natührlich) und legt die darunter, somit hat man auch kein problem mehr mit dem anzug und der endgeschwindigkeit. Probiers mal aus weil daran lag es bei mir auch mal und ich fahre 60 aber 65 sind auch noch locker drin aber ich will ja meinen motor nicht quälen und wenn ich offen fahren will dann entdrossel ich ihn ganz ;)

Der witz mit dem reh war geil.. :thumbsup: :thumbsup:

Die zündkerze geht eigentlich so ist normal hol dir trotzdem eine zündkerzenbürste bevor du die so wieder reinsteckst wegen dem dreck da drauf.

Probeiers aus und meld dich mal. Dass du einen drehzahlbegrenzer drinnen hast glaube ich weniger das hätte er dir sagen müssen!
      ERSTELLE FAKES VON ALLEN ROLLERN IN ALLEN MÖGLICHEN FARBVARIATIONEN, MELDET EUCH EINFACH :D

..Der Gerät frisst Kolben Schweißfrei :D
    x

Open Modal