Hallo,
Wollte a1 machen aber meine Eltern stellen sich komplett quer, weil sie irgendwelche nicht nnachvollziehbaren Argumente haben und meinen das ich unbedingt auto machen soll. Beides zusammen jedoch darf ich seltsamerweise wenn das nicht zu teuer wird. Wieviel kostet das ca mehr wenn ich zu bf17 noch a1 mache?
Auto und Motorrad zusammen zu machen ist schon billiger ja.
Was man spart:
- Grundgebühr ist meistens günstiger, wenn man gleich A + B anmeldet
- Im Idealfall nur eine Theorieprüfung, in der Zusatzfragen zu Auto und Motorrad gefragt werden
- Man "spart" gewissermaßen auch an Theoriestunden, weil man halt nur einmal hin muss.
Aber, ich würde dir trotzdem raten auf A1 zu verzichten, wenn es finanziell nicht soo top aussieht, und zwar aus folgenden Gründen:
- Wenn du A1 erst mit B17 planst, ist meiner Meinung nach die Zeit für A1 zu kurz, weil du z.B. mit 17.5 schon mit A2 anfangen kannst.
Daher würde ich dir empfehlen, dich 4-5 Monate vorm 17 Geburtstag zu BF17 und zu A anzumelden. Wenn du mit deiner Fahrschule sprichst, dann kannst du sicherlich die Anmeldegebühr schon für beides bezahlen (du sparst in der Summe, weil Mehrfachanmeldungen günstiger als einzelne sind). Dann machst du passend kurz vorm 17. die Theorieprüfung, die ein Jahr gültig ist. Und eben auch kurz vorm 17 oder kurz danach die praktische für's Auto. Dann kannst du im Grunde genommen nen halbes Jahr chillen und mit 17.5 fängst du dann mit Motorrad an und machst eben 1 Monat vorm 18 Geburstag da die Praktische noch.
Lass dich da am besten nochmal von deinem Fahrlehrer beraten, der kann dir das auch nochmal erklären
Von den Kosten her ist das höchstens 200€ teurer als BF17 und A1, aber du wirst auf Dauer mehr davon haben
Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
so wie freaquenzy gesagt hat. leider kann dir solche tipps nur jemand geben, der seinen führerschein schon hinter sich hat und vermutlich genau dies nicht gemacht hat. nachdem ich jetzt 2mal in der fahrschule war und zweimal gezahlt habe weiß ich es auch. grundgebühr und theorieprüfung gelten ein halbes, bzw. ein ganzes jahr und da sparst du schon richtig was. musst halt mal bei einer fahrschule nachfragen, aber normal sollte das exakt so klappen wie freakquenzy gesagt hat.
- Man "spart" gewissermaßen auch an Theoriestunden, weil man halt nur einmal hin muss.
wenn man die füherscheine unabhängig voneinander macht muss man auch nur einmal hin, besuchte theoriestunden bleiben 24 monate "gültig". ich hab mit 16 klasse M gemacht und mit 17 den B. fürn B musste ich keine theoriestunde mehr besuchen, konnte sofort die prüfung schreiben.
und selbst wenn - zumindest bei mir wars so, dass die theoriestunden gratis waren. also kein finanzieller vorteil wenn man nicht hin geht
Durch die Seitenverkleidung hast einen recht tiefen Einblick auf den doch kleinen Motor. Derbihändler sind nicht so verbreitet, also auch wegen der Ersatzteilversorgung etwas komplizierter. Gegen die Verarbeitung kann man nicht sagen, Topspeed gibt sich kaum in den Beschleunigungswerten ist die YZF etwas stärker.