Öl

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Schau mal, Öl beim 2-Takter wird einfach verbrannt. Da bringen dir auch die teuersten Öle nichts, geht 'eh hinten raus.
      Unterschiede gibt es nur zwischen teil- und vollsynthetisch.
      Vollsynthetisches bietet auch noch in hohen Drehzahlen einen konstanten Schmierfilm,
      während der, des teilsynthetischen Öles irgendwann einfach kurzzeitig abreißt, was zum Kolbenklemmen führen kann.
      Und die Drehzahlen erreicht ein normaler Rollermotor einfach nicht.

Also es ist wirklich quatsch, teures Öl zu kaufen. Wird sowieso verbrannt.
    • Stefan_F schrieb:

Schau mal, Öl beim 2-Takter wird einfach verbrannt. Da bringen dir auch die teuersten Öle nichts, geht 'eh hinten raus.
      Unterschiede gibt es nur zwischen teil- und vollsynthetisch.
      Vollsynthetisches bietet auch noch in hohen Drehzahlen einen konstanten Schmierfilm,
      während der, des teilsynthetischen Öles irgendwann einfach kurzzeitig abreißt, was zum Kolbenklemmen führen kann.
      Und die Drehzahlen erreicht ein normaler Rollermotor einfach nicht.

Also es ist wirklich quatsch, teures Öl zu kaufen. Wird sowieso verbrannt.

Das ist so auch Bloedsinn. Denn klar wird es verbrannt, aber deswegen ist die Qualitaet nicht egal. Der Preis jedoch schon.

Wenn schon Billigoel, nimm das hier: Öl
    • Wieso Blödsinn? Die Qualität stimmt im Prinzip so, oder so. Die Normen werden ja von den Ölen auch erfüllt.

Bloß, übertreffen teure Öle diese Normen, durch Beimischung von Additiven. Diese bringen dir aber nicht wirklich was.
      Die Unterschiede vom teuren zum billigen Öl, spürt man nur, wenn man ständige Kurzstrecken fährt.
      Da muss ich echt sagen, dass das teure, die Zündkerze, nicht so stark "verschmutzt", wie das billige.
    • Stefan_F schrieb:

Wieso Blödsinn? Die Qualität stimmt im Prinzip so, oder so. Die Normen werden ja von den Ölen auch erfüllt.

Bloß, übertreffen teure Öle diese Normen, durch Beimischung von Additiven. Diese bringen dir aber nicht wirklich was.
      Die Unterschiede vom teuren zum billigen Öl, spürt man nur, wenn man ständige Kurzstrecken fährt.
      Da muss ich echt sagen, dass das teure, die Zündkerze, nicht so stark "verschmutzt", wie das billige.

Genau das ist der Punkt. Die ISO-L-EGB Norm erfuellt jeder Dreck. Man sollte schon C oder D fahren. Sind einfach weniger Ascherueckstaende und Verkokungen.

Hier mal was zum Lesen: Ölunterschiede

Klar ist das geschönt, aber ein wenig wird da schon was dran sein. Und wenn das "bessere Oel" in dem Fall 0.3 Euro/Liter mehr kostet, kann man das denke ich mal investieren. ;)
    • Sail3x schrieb:

hab jetzt des betellt shop.strato.de/epages/62332776…&__utmv=-&__utmk=55721515

Soll ich die bestellung zurück amchen und des holen was du gesgat hast oder ist des uach gut genug ?

Das ist ja der gleiche Shop.

An deiner Stelle wuerde ich da Montagmorgen direkt anrufen und fragen, ob sie dir stattdessen das Pennasol liefer. Dürfte kein Thema sein.
      Aber ruf morgens an, wenn sie's schon verschickt haben, ist's schlecht.
    • XxDarksidexX__- schrieb:

Scirocco schrieb:

Zitat von »XxDarksidexX__-« hmm es geht aber wieos grade das ?
      Wieso gerade das nicht?
      ich hab nur gefragt ^^ ich mein das er sich so einen aufwand macht um ich das öl bestellt ist ja nicht normal ;)

XxDarksidexX__- schrieb:

Scirocco schrieb:

Zitat von »XxDarksidexX__-« hmm es geht aber wieos grade das ?
      Wieso gerade das nicht?
      ich hab nur gefragt ^^ ich mein das er sich so einen aufwand macht um ich das öl bestellt ist ja nicht normal ;)

Ich frag eben ob es gutes Öl ist, du musst es ja nicht Öffnen !
    • öl erfüllt alle normen=)

ich kann nur sagen kauf es nich an der tanke da ist meistens teurer =)

ICh persönlich kauf immer liqui ´moly odeer wie man schreibt =) gibts im real kostet 12euro und kommt aus deútschland=)
      Hab noch n paar Teile rumliegen von
      -Aprilia sr 50r
      -Alter Kreidler Flory Roller (Chinabomber)
      -aerox/neos Motor komplett mit Gaser =)

Bei Interesse pn
      auf wunsch gerne über ebay =)
    • BLADE-ICE schrieb:

Aber ich verstehe das nicht
      Castrol, Motul, Liqui Moly .. kosten alle ca. 10-16 € / 1l.
      Wieso kaufen den viele diese Öl, statt die billigen für 3€/1l ?
      Da kann doch was nicht stimmen ?
      das teurere öl zb castrol power 1 scooter 2t öl (nehme ich) ist reiner also hat weniger dreckparikel drinen die durch saubereres filtern entfernt werden :thumbsup:
      die billigen no name öle enthalten mehr dreck (was aber nicht schädlich sein muss) also wurden sie nicht gut genug gefiltert weil das mehr aufwand und daher mehr kosten hätte :thumbdown: würde ein öl ab der mittleren preisklasse nehmen also öle ab ca 6€ aufwärts ;)
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • ja natürlich bezahlt man den markennamen mit aber ieien unterschied muss es ja zwischen dem 3€ und 16€ öl geben :rolleyes:
      fahre selber das teilsynthetische castrol power1 2T öl und bin mehr als zufrieden da:
      1. geringe rauchentwicklung :thumbsup:
      2. perfekte schmierung :thumbsup:
      3. intergrierter einfüllrüßel in der flasche :thumbsup:

denke aber das auch billige 2t öle gut sind da sie ja alle einem gewissen standart entsprechen müssen :)
      ich möchte halt nur das beste vom besten für meinen jetty und daher kommt bei mir nichts anderes rein als das castrol öl :love: vorallem ist meiner entdrosselt und braucht halt bei 80kmh noch immer eine zuverlässigere schmierung ^^
    • turboforce schrieb:

ja natürlich bezahlt man den markennamen mit aber ieien unterschied muss es ja zwischen dem 3€ und 16€ öl geben :rolleyes:
      fahre selber das teilsynthetische castrol power1 2T öl und bin mehr als zufrieden da:
      1. geringe rauchentwicklung :thumbsup:
      2. perfekte schmierung :thumbsup:
      3. intergrierter einfüllrüßel in der flasche :thumbsup:

denke aber das auch billige 2t öle gut sind da sie ja alle einem gewissen standart entsprechen müssen :)
      ich möchte halt nur das beste vom besten für meinen jetty und daher kommt bei mir nichts anderes rein als das castrol öl :love: vorallem ist meiner entdrosselt und braucht halt bei 80kmh noch immer eine zuverlässigere schmierung ^^

die rauchentwicklung ist ja okay, ist bei manchen billigölen sehr viel höher, aber woher willst du wissen, dass das castrol l gut schmiert, bzw dass billiges öl nicht gut schmiert. du hast doch sicherlich noch nie in deinen motor geguckt und die ablagerungen am kolben gesehen, von daher dürftest du sowas garnicht bewerten.
      zum einfüllschlauch sag ich mal nichts, 13€ dafür...

die aussage: nur das beste für meinen jetty ist in dem fall leider völlig daneben. ein roller ist so ziemlich das minderwertigste fahrzeug, was man sich kaufen kann. ein 2 takt motor verbrennt das komplette öl, sprich es bleibt nichts übrig.
      und 80kmh, was ist denn bitte bei der geschwindigkeit anders als bei 10kmh? ich denke du kennst dich nicht mit rollern aus (was auch nicht schlimm ist, wenn man nicht falsche tipps gibt), denn ein rollermotor dreht konstant mit gleicher drehzahl, die geschwindigkeit kommt nur durch die stufenlose variomatik auf die straße. sprich, dein roller dreht bei 80kmh genau so hoch wie beim anfahren, die belastung für den zylinder und kolben ist nahezu gleich, da gleiche drehzahl. also hat dein motor bei 80 keine anderen ansprüche und braucht um himmels willen kein teurers öl als ein gedrosselter roller.
      ein 25er roller, der wie hölle dreht, muss mit mehr lö versorgt werden, da er mehr verbrennt, aber die schmierung bleibt gleich. die belastung bei hohen drehzahlen besteht nur für kurbelwelle und lager, aber nicht für kolben und zylinder. bei einer zu hohen drehzahl kanns dann auch dem zylinderkopf schaden, aber das ist selten

um alles zusammenzufassen. kein verdammter ölfressender scheissroller braucht teures castrol öl. die firma mag im rennsport bei hochleistungsmotoren durchaus gute produkte herstellen, aber für den roller ist es einfach schwachsinn und die meisten haben mehr ahnung als sie wirklich haben.
      habt ihr schonmal nen motor von innen gesehn? würde nicht schaden, der objektiven bewertung wegen
    • wenn er bei ca 83lt angekommen ist fängt er an zu vibrieren also zu überdrehen und daher dachte ich das das teurere öl die bessere wähl währe ^^ ist jetzt was anderes aber wie sähe das castrol öl bei einem automotor (4 takter ) aus? da müsste sich ja dann das bessere öl lohnen da es ja nicht verbrennt sondern in einem ölkreislauf immer wieder vom motor "verwendet" wird :?: zb castro edge :thumbsup:
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal