2 Turbolader

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Geht theoretisch schon. Nur musst du halt die komplette Abgasfürung verändern. Denn beim normalen Turbo treiben die Abgase aller Zylinder den Turbo an. Wenn du jetzt zwei Turbos einbaust (sind dann i.d.R. aber zwei kleinere) musst du die Abgasführung splitten, sprich drei Zylinder für den einen und drei Zylinder für den anderen Turbo (logischerweise beim Sechszylinder).

Wird sich aber vermutlich nicht lohnen, außer du möchtest dein Fahrzeug für die Rennstrecke umbauen und bist auf einen gewissen Hubraum begrenzt.
      Du wirst wahrscheinlich gedacht haben, der kleinere Motor ist günstiger und ich bau mir einfach einen zweiten Turbo ein. Falls das bei dir wirklich der Fall sein sollte, kauf dir lieber gleich die größere Motorisierung - wirst damit günstiger fahren. ;)
    • als erstwagen 116ps ist schon nen bisschen viel. und dann 2 turbos einbauen, das kostet nen paar tausend euro. völlig unpassend am anfang.

ansich gibts zwei möglichkeiten. zum einen kannst du dir an jede zylinderbank einen turbo bauen, 6zylinder oder 8 zylinder, was dann ein twin-turbo wäre. damit hättest du eben zwei turbos die die ganze zeit laufen. das gleiche prinzip verwendet zb auch g-power für ihren hurricane.
      außerdem kannst du aber auch nen biturbo einbauen, sprich einen turbo für niedrige und einen für hohe drehzahlen. bzw einen turbo für niedrige und einen kompressor für hohe drehzahlen. oder andersrum. da hättest du dann das maximum an leistung, weil du den turbo genau auf eine bestimme drehzahl abstimmst.
      allerdings sind 2 turbos parallel auch nicht verkehrt.

aber sowas macht bei großen autos sinn, bzw großen motoren. da muss dann auch noch vieles mehr gemacht werden. kannst nicht einfach nen fiesta mit 2bar twintubro zublasen. da ist ende. am besten noch lachgas rein.

kauf dir was grundsolides, was schön spritzig und leicht ist. sauger sind auch ganz geil, wenn sie richtig mit drehzahlen leistung aufbauen, aber durch die heutige technik kann man mit turbos mehr erreichen, vorallem bei kleinerer leistung. fiat punto evo abarth ist mit 155ps ein gutes beispiel. allerdings zu viel fürn anfang.

ich find ja immernoch den smart roadster als erstwagen klasse. 3 zylinder, garret turbo, den antown in sine rox baut, motorrad getribe und keine tonne geiwcht
    • mhh ja der Smart is ne überlegung wert weil der wenig wiegt ^^ kommt schnell vom Fleck . und zum Turbo ja also das wäre alles vllt realisierbar aber Teuer und sinnlos für den Anfang xD aber für die Rennstrecke sowas zu basteln is doch mal ne überlegung wert oder? so ein richtiges Leichtbau teil mit allem drum und dran ^^ bloß müsste ich laaaaaaange sparen um sowas zu bauen -.- mindestens 15tsd wenn nich sogar mehr aber naja ich guck mich noch um so kleinwagen sind echt nich schlecht Diesel sind auch ziemlich gut wegen Spritkosten und Drehmoment
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal