A Klasse Schein

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• A Klasse Schein

hi,
      also ich werde nächstes jahr 18, und will natürlich sofort den a führerschein machen ;)
      allerdings darf man ja am anfang max mit motorrädern mit 50(?) ps fahren.
      meine frage ist nun, denn ich habe da was in der fahrschule aufgeschnappt(bin im moment in keiner, sonst würd ich da fragen), dass man größere maschienen fahren kann, jedoch nur gedrosselt.
      bin mir dabei aber nicht sicher. würd mir nämlich gerne eine ducati 848evo kaufen, und die hat 140ps.
      falls einer darüber bescheid weiss, bitte ich um aufklärung :D
    • hhmm, okay zwar nicht optimal, aber spaß wird man trotzdem mit haben :D
      weiss vielleicht jemand, wie schnell man da max fahren kann, und verändert das nur was an der höchstgeschwindigkeit,
      oder auch an der beschelunigung?
      und wie sind die strafen, wenn man "entdrosselt" fährt? bzw. das wird doch gar nicht überprüft oder? (beabsichtige ich jetzt so aber nicht, denke eh nicht, dass ich viel schnell fahren werde, vorallem nicht am anfang ;) )
    • DUKE-DOMI™ schrieb:

mit leistunggewicht und blabla blub maximal 34 PS Für 2 Jahre.
      Er hat gesagt nächstes Jahr, also nach der Führerscheinreform.

Du darfst ab 2013 Motorräder mit maximal 48PS (35Kw) Fahren. Motorräder mit mehr leistung kannst du runterdrosseln.
      Selbstverständlich ändert eine Leistungsreduzierung die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Das ist doch wohl klar.
      Das ist aber ziemlich egal, da du als anfänger sowieso nicht mit mehr leistung umgehen könntest.

Strafen sind wie auch beim Roller. Fahren ohne Versicherungsschutz, Führerschein und Betriebserlaubniss. Die Polizei würde sowas aber nicht kontrollieren. Problematisch wird es bei einem unfall. Denn die Versicherung ist weg und du bleibst unter umständen auf ein paar Millionen Euro schulden Sitzen. Lass das Motorrad also lieber Gedrosselt.

Von der Ducati kann man als einsteigerbike nur abraten.
      1) Du musst sie eh 2 Jahre Gedrosselt fahren. Du würdest keinen Unterschied zu einem kleinen Bike merken.
      2) Sobald du sie nach 2 Jahren aufmachst bist du absolut Überfordert und wirst dich Umbringen.
      3) So eine Ducati ist Teuer und es solltest dir bewusst sein, dass du sie vermutlich zerlegen wirst (siehe punkt 2)

Empfehlenswerter sind z.B. Suzuki Sv 650, Yamaha XJ6 und ähnlich Motorräder dieser Klasse.
    • super beitrag, danke :)
      1) stimmt schon, jedoch bin ich ein absoluter ducati fan, schon seit ca 6 jahren :D , und meine halbe familie fährt solche maschienen
      2) bisschen übertrieben... ich bin nicht leichtsinnig, und überfordert, warum?
      3) geld spielt da jetzt eher eine sekundäre rolle, und vollkasko ist mit eingeplant :)

trotzdem vielen dank an dich, ich wollte nur mal nachfragen, hab ja auch noch ein jahr zeit :)
      was aber fest steht ist, dass ich mir spätestens anfang 20 eine zu legen werde :)
    • Tatsache ist aber dass bisher 34ps und das Leistungsgewicht (0,16kw/kg oder so in der Art) beschränkt ist.
      1. Wenn du ne Duc willst, würde ich dir die Cagiva Mito empfehlen. 125ccm, 2-Takt, 30ps und wurde von Ducati und Cagiva zusammen entwickelt --> Ducati Design ;)
      2. Ein Klassenkamerad hatte ne nagelneue gedrosselte R6... genau 2 Wochen lang, und dann ist die Maschine im Graben gelandet. (Ihm gehts zwar gut aber die Maschine ist eigentlich ein Totalschaden) --> für den Anfang reicht auch eine günstigere Maschine.
      3. So ne Duc ist recht teuer im Unterhalt, vor allem die Kundendienste. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Ventilspiel einstellen nen knappen Tag beansprucht und dann ist noch nichts anderes gewartet. ;)
    • _Noob_ schrieb:

Tatsache ist aber dass bisher 34ps und das Leistungsgewicht (0,16kw/kg oder so in der Art) beschränkt ist.
      1. Wenn du ne Duc willst, würde ich dir die Cagiva Mito empfehlen. 125ccm, 2-Takt, 30ps und wurde von Ducati und Cagiva zusammen entwickelt --> Ducati Design ;)
      2. Ein Klassenkamerad hatte ne nagelneue gedrosselte R6... genau 2 Wochen lang, und dann ist die Maschine im Graben gelandet. (Ihm gehts zwar gut aber die Maschine ist eigentlich ein Totalschaden) --> für den Anfang reicht auch eine günstigere Maschine.
      3. So ne Duc ist recht teuer im Unterhalt, vor allem die Kundendienste. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Ventilspiel einstellen nen knappen Tag beansprucht und dann ist noch nichts anderes gewartet. ;)
      kommt mir nicht auf die ducati an sich an. wie gesagt, ich bin noch auf der suche, aber will schon etwas power, vorallem damit ich mir nicht nach 2 jahren nen neues kaufen muss...
      bei vollkasko würde ich den zeitwert erstattet bekommen, der bei einer neuen ziemlich hoch wär
      etwa 1000-1500€ im jahr ohne sprit
    • phil-jet schrieb:

würd mir nämlich gerne eine ducati 848evo kaufen, und die hat 140ps.

dann viel spaß 1. beim sparen dafür und 2. beim aus-dem-graben-ziehen.
      nicht jeder kann ducati fahren und vor allem würd ich das als anfänger nicht empfehlen, das sind zickige ladies
      diese ducatis. ein arbeitkollege von dad hat ne (haha zufall) 848, mit der bin ich mal ne runde
      über den hof der firma gefahren. das ist echt nur was für liebhaber.

hol dir lieber nen reihen 4er, die sind viel umgänglicher. so nach cbr600rr etc. pp. usw.
      du kannst dir natürlich auch direkt ne 1000er holen, die kann man auch auf 34ps drosseln aber
      das halte ich persönlich für vergewaltigung und lächerlich..
    x

Open Modal