Autospezialisten anwesend?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Autospezialisten anwesend?

Moin!
      Mein Vater hatte nen Golf IV, welcher jetzt 10 Jahre alt ist und 500.000km runter hat (jeden Wochentag 200km gefahren zur Arbeit), welcher, wenn ich 18 bin, in meine Hände übergehen soll... Ich werde im August 18 und nun hat meine Schwester das Auto solange. Glaubt ihr das hält noch lange? Hört sich nichtmehr sooo gut an... Und woran verreckt nen Auto eigentlich schließlich? Motorschaden oder so? Wirtschaftlicher Totalschaden?
      Was glaubt ihr, stirbt der noch bis ich 18 bin oder nicht? Wenn der schon 500.000km gelaufen hat, kann der doch eigentlich noch 50-60000 :D

Dazu muss man sagen: Meine Schwester ist blond und fährt den sicherlich nicht so top wie mein Vater, d.h. wenn der kalt ist mal eben bis 3000... bla bla...

LG
      Iwie seitdem ich dich kenne, muss ich mittags kacken vorher wars immer abends Oo
    • Servus,
      denke mal,dass man kein "Autospezialist"sein muss um zu behaupten dass
      500.000 Km echt ne Menge Holz sind und man sich langsam die Frage stellen sollte,
      ...Verschleiss...Inspektion...TUV...lohnt es sich noch?
      Kommt halt immer darauf an für was ich ein Auto nutze,was ich damit vor habe,
      will ich noch investieren...und...und...und...
      Sollte jeder mit sich selbst vereinbaren!
      ...davon ab...500.000=TOP!
    • Chris, das ist mir klar, nur wollte jetzt nicht dass hier jeder 15 jährige Pupsi, der noch nie ein Auto gefahren hat in etwa reinschreibt:
      "junqe hol dir'n audi r8 digger schmeiß die scheißkarre weg x3"

oder so..

Ja ist ein Diesel... und Inspektionen hatte der Wagen nie, hat mein Dad so neu gekauft und noch fast nie was kaputt gewesen, 1-2 mal Werkstatt :D
      Wenn der nicht durch'n TUV kommt wird sowieso je nach Preis das nötigste gemacht oder es kommt was neues her, wenn mein Sparkonto das hergibt :)
      Investieren will ich in das Auto auf KEINEN Fall, höchstens so Sachen wie ne Anlage, die man auchnoch umbauen kann, die hält dann auch länger als das Auto :D
      Danke für die Antworten :)
      Iwie seitdem ich dich kenne, muss ich mittags kacken vorher wars immer abends Oo
    • Also 500.000km ist schon mal eine ordentlich Ansage. Aber ich würde dem Motor nicht mehr viel km geben bis er mal aufgebohrt und neu gehohnt werden muss. Und ob sich dann eine Motorinstandsetzung noch lohnt ist fraglich.
      Ist es ein Schalter oder Automatik? Wenn Schalter: die erste Kupplung noch? Wenn Automatik: Wie lange ist der letzte Getriebeölwechsel + Filterwechsel her?
      Denn ein Getriebe hält auch nicht ewig, zumal Diesel auch mehr Drehmoment haben und somit das Getriebe auch stärker belasten als ein Benziner.
    • also beim auto kann man das nicht direkt sagen, wann es kaputt geht. es ist eher so, dass sich irgendwann die reperaturen häufen, weil dann nicht nur die verschleißteile gewechselt werden müssen, sondern auch größere dinge.
      ist halt die frage, bei so nem alten auto, ob zuerst der motor den geist aufgibt, oder die karosserie durchrostet. also wirklich schrott ist der wagen nie, nur der wiederverkaufswert geht ja gen 0, also wird jede größere reperatur schon als wirtschaftlicher totalschaden durchgehen.
      kann man pauschal schlecht sage, wie lang so ne karre noch hält, aber du wirst auf jedenfall regelmäßig was reinstekcen müssen.

wenn dir das auto gefällt, und die karosserie noch einigermaßen geht, kann man auch vom schrottplatz oder so einen gebrauchten motor (nicht zu alt) einbauen. kostet nicht so viel, im vergleich zu sich anhäufenden reperaturen und hält dann erstmal wieder. aber ist halt ne kleine investition
    • also...die laufleistung hat an und für sich nciht sehr viel zu sagen. wichtig sind baujahr und (von vielen unterschätzt) -reihe.

die frage ist, wie der motor behandelt wurde und ob kurz-, oder langstrecke gefahren wurde...wenn dein vater einen arbeitsweg von 20km(einfach) hatte, dann ist das schonmal nicht so schlecht. wenn er ihn warm gefahren hat und nicht nach nem kilometer auf die autobahn gefahren ist und ihn getreten hat, ists auch noch im hellgrünen bereich.

weiterhin stellt sich die frage, was alles an dem auto gemacht wurde. ich hab von leuten gehört, die ihren vw (passat, aber das ist irrelevant) bis 600.000 gefahren haben und ihn dann noch verkauft haben! in dem fall kam aber bei 500.000 die zweite kupplung rein...verschleißteile wären unter anderem noch querlenker, radlager...

das ist schwer sowas von aussen zu beurteilen, am besten redest du da sowieso mit deinem vater drüber, ich denke der würde dir auch die eine oder andere reparatur zahlen...

wenn deine schwester ihn nicht zusehr schindet oder gar nen unfall baut und das auto evtl. ein garagenfahrzeug war/ist mit nem alter von unter 10 jahren, dann ist das trotz der laufleistung ein sehr gutes auto! musst halt selber immer schön pflegen, gut warmfahren und kurzstrecken meiden. wenn du kein idiot bist, der mit kumpels im auto den kalten motor hochjagt, rechne ich dir gute chancen aus, dass du den wagen 5 jahre fährst....600.000 schaffste;)

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Der 3er Golf meiner Mutter lief 360.000 km und hatte da dann aber immer mehr "Kleinigkeiten" die sich bei der Laufleistung nicht mehr gelohnt haben zu richten. Mein 3er Golf hatte 210000 runter und war auch am Sack. Also kann man anhand der Laufleistung nicht sagen, was da noch geht und was nicht. Auf längere Sicht wird es aber sicher auf ein neueres rauslaufen bei dir ;)
      Mein YouTube-Kanal für ein bisschen Musik ;)

Und hier meine Facebook Page
    • Es is auch ne Sache des Herstellers. Es ist en Unterschied ob man nen 10 Jahre alten Peugeot auf 500.000 hoch hat oder nen VW.

Ich seh da kein Problem, den weiter zu fahren =) So lange er die Gänge noch gut rein bekommt und du kein Öl oder Benzin verlierst und noch dürch en Tüv kommst, fahr ihn bis er dir unterm hintern zusammenbricht und in der zeit sparste auf was anderes =)
    • Okay, gehe eben raus und mache, grade Schulfrei und eltern nicht da, da geht das wohl :D

Okay irgendwie kann man das schlecht filmen, die gänge gehen halt einfach nicht rein :D aber war trotzdem lustig zu fahren :)
      So ohne führerschein :D Aber da wo ich wohne ist die einzige polizei auf Wildschweinen unterwegs ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phiil ()