Berufsausbildung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!

• ich arbeite bei bmw als Mechatroniker also sprich Instandhalter ich hab auch Lackierer Fertigungsmechaniker etc zur auswahl gehabt und im endeffekt hab ich halt den beruf gewählt der mir in der Zukunft viel geld bringt und natürlich auch spaß macht du solltest lieber nach einem beruf ausschau halten indem beides mitinbegriffen ist da es als Lackierer und auch als besitzer einer lackiererei schwer ist fuß zu fassen da man in dem beruf nicht besonders viel verdient und ich denk Banken wird es immer geben :DDDDD und lackierer haben es schon heute schwer also würde ich lieber nach anderen berufen ausschau halten die im eher im handwerklichen bereich sind :D du musst immer die zukunft im hinterkopf haben !
    mfg Legendary :D
    :thumbsup: I like big butts :thumbsup:
  • ich würde erstmal das abi aufm zweiten bildungsweg, sprich in der berufsschule nachholen. dann würde ich auf keinen fall eine lackierer ausbildung machn! jeden tag mit den ganzen dämpfen und dem kram. das ist so gesundheitsschädlich. da versaust du dir alles. geht deine lebenserwartung direkt mal runter! mach lieber was anständiges. du hast doch garkeine chance mit ner lakierer-ausbildung irgendwas zu erreichen!
    die meisten denke "ja mach ich dann irgendwann ne eigene werkstatt auf, dann werd ich gut geld verdienen". aber mit so ner einstellung kann ich dir jetzt sdchon sagen, wirds nicht klappen. was meinst du was das für ne arbeit ist. und wenn du ne eigene lackieri aufmachst, dann sitzt du den ganzen tag hinterm schreibtisch. eine besitzer von einer werstatt macht nur relativ wenig im handwerk selber, die ganze bürokratie muss da erledigt werden. also das ist alles ein bisschen wage und beide ausbildungsplätze sind scheisse!
  • Wenn dir eher das Handwerk liegt, dann mach was, was mit Handwerk zutun hat.
    Als "...kaufmann" sitzt man mehr oder weniger rum, redet viel mit Kunden... o.ä.

Aber du solltest auch nicht zu naiv sein... Wer sagt dir das du 100%ig nach Audi kommst? Oder hast du bereits eine zusage?

Wollte damals auch unbedingt nach Thyssen Krupp in Duisburg oder in die Bayerwerke in Krefeld als Schlosser arbeiten oder nach Johnson Controls und wo bin ich am ende gelandet? Als Fachlagerist in einem Reifengroßhandel (was mir aber auch sehr viel spass macht)

Dann sollte man sich auch die Frage stellen ob man dort auch übernommen wird beziehungsweise ob eine chance im jeweiligen betrieb besteht - weil Lackierer gibt es wie sand am mehr!

Großkonzerne wie Audi, VW, Bayer, Thyssen Krupp und so weiter bieten jeden eine Chance sich zu beweisen, egal ob hauptschüler, realschüler, gymnasiasten und abiturienten. Mein zeugnis war damals nicht so gut (durchschnitt 4,2) und trotzdem wurde ich zu den konzernen eingeladen für einen Test... Dementsprechend waren die räume auch soooo extrem überfüllt von leuten die den job auch haben wollten und das mehrere tage lang. War schon echt heftig - Pro sitzung (bei thyssen krupp) kamen 200 leute und das gleich 3-4 und sogar 5 mal in der woche... Also ungefähr tausende bewerber für 3-5 stellen in verschiedenen bereichen.

Damit wollte ich sagen, setz dich nicht unbedingt auf ein konzern fest weil die nachfrage sooo groß wird, das du dir selbst unter den massen ziehmlich klein vor kommst... und diese großkonzerne wollen auch nur die allerbesten

Lieben Grüß und viel erfolg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JetNex26 ()

• AllSTaaR schrieb:

Ist aber nichts für mich!
    Naja Lackierer verdient dann schon um gute 500€ mehr und dann gibst jedes Jahr bei Audi noch ein Haufen Prämien.

In 5-6 Monaten muss ich mich entschieden haben.

Hast du denn schon eine zusage?

Und nebenbei... Ein Pilot einer Boing 747 hat mind. 7000 Euro Brutto - Also bewerbe dich doch dann lieber als pilot ;)
    Kann mir auch nicht vorstellen das du nach der Lehre deine 1900 Netto verdienst bei deiner steuerklasse... Eher Brutto ;) Davon ziehst du dann 1/3 ab und dann hast du dein Netto gehalt... Du bist denke ich mal nicht verheiratet und hast keine kinder auf deiner steuerklasse gut!
    Mein Bruder arbeitet seit 15 Jahren bei Bosch und baut maschinen für süßwaren und kosmetik artikel (der hat auch seine lehre dort gemacht) und fliegt ständig auf montagen (Mexiko, China, Thailand...) und bekommt auch seine prämien - Er hat netto circa 1600 raus + Prämien und gefahrenzuschläge die dazu kommen) und bosch hier bei uns ist auch nicht gerade ein kleinunternehmen ;)

Aber wie gesagt würde ich mich nicht auf diesen einen job so festsetzen... Denke mal nicht das du und vielleicht nur 10 andere sich auf diese stelle bewerben werden ;) Die kommen aus ganz deutschland
  • AllSTaaR schrieb:

Ist aber nichts für mich!
    Naja Lackierer verdient dann schon um gute 500€ mehr und dann gibst jedes Jahr bei Audi noch ein Haufen Prämien.

In 5-6 Monaten muss ich mich entschieden haben.

Einen Haufen Prämien? Das ist genau eine und Urlaubs/Weihnachtsgeld, was es aber in anderen Betrieben auch gibt. Und die Prämie ist bei Lehrlingen auch nicht die Welt
    Mein YouTube-Kanal für ein bisschen Musik ;)

Und hier meine Facebook Page
  • Wenn du was handwerkliches machen willst...warum ausgerechnet Lackierer? In Zukunft wirst du mit Metallberufen zum Beispiel wesentlich mehr Erfolg haben. Als Mechatroniker, Elektroniker oder Mechaniker wirst du garantiert eine Stelle finden und viel mehr verdienen. Kommt natürlich drauf an in welcher Firma, welchem Bereich oder welcher Schicht du später mal arbeitest. Die Firma in der ich arbeite (Bosch) ist ein Großkonzern und kann sich daher auch großzügige Löhne und Prämien leisten, genauso wie Audi auch. Außerdem hat man als Metaller die Chance weiterzumachen (Meister, Techniker bis hin zum Ingenieursdiplom) und entsprechend aufzusteigen.

Wenn du bei Audi anfangen wirst, ist das ja schonmal net schlecht, nur halt nicht als Lackierer! Bewirb dich dort lieber für nen anderen Job, falls du entsprechende Noten hast. In so einer großen Firma hättest du auch einen wesentlich besseren/sicheren Job als wenn du ein eigenes Untenehmen gründest ;)
x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal