Kolbenfresser ? :(

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Kolbenfresser ? :(

Hallo,
      als ich gerade mit meinem Roller gefahren bin hat er während der Fahrt auf einmal ein komisches Geräusch gemacht und ist ausgegangen.
      Jetzt geht er nicht mehr an! Ich kann so oft kicken wie ich will, es leuchtet nur kurz das tacho und dann ist schluss. Bitte sagt mir dass das kein kolbenfresser ist :( !! Ich hab alles Original außer Yasuni R mit 60er HD anderen Gewichten (7gramm) und anderen Kullus. Kann mir jemand sagen was das noch sein könnte?

Vielen Dank schon mal
      Nick
      Drosseln sind Vögel. Sie in einen Roller zu stecken, wäre Tierquälerei !!!
      :thumbsup: :P 8o :rolleyes: 8) :thumbsup: :thumbup: :rolleyes: 8o :P :thumbsup:
      ---
    • beim fresser geht der roller langsam aus. der motor dreht weiter, hat aber keine leistung mehr und irgendwann geht er dann aus, aber das dauert eigentlich immer so nen paar minuten!
      ich konnte noch bestimmt nen kilometer fahren, als es angefangen hat, zu fressen!

wenn das so gecknackt hat, dan is villeicht was zwischen kolben und zylinder oder so! da kann man nen fresser nicht ausschließen! musste in den motor reingucken! bleibt nichts andre übrig!

und ob die zündung funktioniert hat ja nichts damit zu tun, ob der e-starter noch dreht oder nicht! wenn kein zündfunke ankommt, nützt dir der e-starter herzlich wenig!
    • _IceBlade_ schrieb:

Wenn man einen Kolbenfresser hat geht doch der Kicker nicht mehr richtig oder? Hab ich mal gehört keine Ahnung ob das Stimmt.

ja wenn sich der kolben verhakt, oder metall in der laufbahn steckt, aber wenn das verschleiß ist und der langsam frisst, dann ist da einfach nur ne riefe im kolben und zylinder, der kicker geht dann aber trotzdem noch, also das ist kein eindeutiges anzeichen! :D
    • mach die zk raus und halt mit dem finger das loch zu und drück den kicker nach unten, wenn der keinen druck aufbaut (müssten ori ca. 10 bar sein), haste nen fresser, weil die kolbenringe meist auch hin sind. wenn das der fall ist, kannste den zyli abbauen und nen neuen holen.
    • _IceBlade_ schrieb:

Wenn man einen Kolbenfresser hat geht doch der Kicker nicht mehr richtig oder? Hab ich mal gehört keine Ahnung ob das Stimmt.

garry schrieb:

mach die zk raus und halt mit dem finger das loch zu und drück den kicker nach unten, wenn der keinen druck aufbaut (müssten ori ca. 10 bar sein), haste nen fresser, weil die kolbenringe meist auch hin sind. wenn das der fall ist, kannste den zyli abbauen und nen neuen holen.

das kann man mitm finger nicht fühlen!
    • also ich hatte das mal vor paar wochen war halt arsch kalt und bin losgefahren bisschen zu viel gas gegeben scheinbar aufeinmal kein gas mehr angenommen und ausgegangen... nach 20 mal kicken ging immernoch nix. immer kurz an, dann aus.. nach 10 min warten hat sich das problem gelegt und ich konnte weiterfahren.. war scheinbar nur wegen der kälte.
      Fresser hört man doch deutlich heraus oder nicht?
      Geiler Jetty steht zum Verkauf bereit! :)
    • F.A.V. 2011 schrieb:

_IceBlade_ schrieb:

garry schrieb:

mach die zk raus und halt mit dem finger das loch zu und drück den kicker nach unten, wenn der keinen druck aufbaut (müssten ori ca. 10 bar sein), haste nen fresser, weil die kolbenringe meist auch hin sind. wenn das der fall ist, kannste den zyli abbauen und nen neuen holen.

natürlich kannste das mit dem finger fühlen. wenn die kompression da ist, wirste dein finger nicht auf dem loch halten können. da kannste drücken wie du willst. wenn keine kompression vorhanden, liegt es wohl nahe, dass der zyli oder kolben mit ringen kaputt sind.
    • garry schrieb:

F.A.V. 2011 schrieb:

_IceBlade_ schrieb:

garry schrieb:

natürlich kannste das mit dem finger fühlen. wenn die kompression da ist, wirste dein finger nicht auf dem loch halten können. da kannste drücken wie du willst. wenn keine kompression vorhanden, liegt es wohl nahe, dass der zyli oder kolben mit ringen kaputt sind.
      ach quatsch! das ist nur ne kleine riefe in der seite des zylinders/kolbens... dadurch kann das gemisch nicht mehr richtig verdichtet werden. aber sowas merkst du niemals mit dem finger! der unterschied ist so minimal! das wirst du mit dem finger nicht merken, vorallem, wenn du vorher noch nie den finger auf nem richtig funktionierenden zylinder hattest!

bei allem respekt, das ist wirklich nicht machbar! du kannst das im leben nicht fühlen!

hast du das schonmal gemacht, oder schonmal nen fresser gehabt!? oder nur im forum aufgeschnappt? das glaube ich nämlich! ;)
    • F.A.V. 2011 schrieb:

garry schrieb:

F.A.V. 2011 schrieb:

_IceBlade_ schrieb:

garry schrieb:

ach quatsch! das ist nur ne kleine riefe in der seite des zylinders/kolbens... dadurch kann das gemisch nicht mehr richtig verdichtet werden. aber sowas merkst du niemals mit dem finger! der unterschied ist so minimal! das wirst du mit dem finger nicht merken, vorallem, wenn du vorher noch nie den finger auf nem richtig funktionierenden zylinder hattest!

bei allem respekt, das ist wirklich nicht machbar! du kannst das im leben nicht fühlen!

hast du das schonmal gemacht, oder schonmal nen fresser gehabt!? oder nur im forum aufgeschnappt? das glaube ich nämlich! ;)
      bei allem respekt, ich hab vor kurzem nen fresser gehabt und hab das genauso gemacht und vorher wusste ich es auch nicht, dass er gefressen hat. hab zwar nicht mit dem kicker die welle gedreht sondern gleich mit der hand. langsam bis zum oberen totpunkt gedreht und hab ich gemerkt, dass der druck leicht zunimmt, aber dann schnell wieder verschwindet. da war mir klar, dass der zyli im arsch ist. achso, ich wusste wie es sich anfühlte mit dem druck, als der zyli noch ganz war.
      wenn der schaden aber nur minimal ist, dann spürt man das nicht. da haste recht.

lass dich nicht von meinem rang täuschen. bin nur nicht so aktiv hier. bin nicht umsonst ingenieur in kfz-technik.

jetzt hab ich nen malle sport drin.
    x

Open Modal