[turbocharged] antown's aerox

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Filigrano schrieb:

Technotorte schrieb:

Filigrano schrieb:

ich stell mir grad nen aerox mit so einem auspuff vor^^
      Quatsch, das ist ein 4 Takter.
      Wir fahren 2 Takter wenn du weißt wo drin der unterschied besteht kannst du dir den Resonanz Auspuff selber erklären.
      muss du immer alles so genau nehmen? :D
      Es geht ums Prinzip.
      29.02.11 fisted
      07.09.11 fisted R.I.P S.C.

Fast alles um alle anderen auf der Straße stehn zu lassen!
      Verkaufs Thread <<< Klick
    • antown schrieb:

jetz macht euch mal keinen kopf wegen der halterung ^^

werd mich noch nach nem passenden ventil umsehen müssen... sonst blästs mir bei nulllast den auspuff auf :D

wastegate passend ansteuern könnte schwierig werden

und ich glaub dass ein zusätzlicher auspuff nicht verkehrt wäre zwecks rückstau..
      ei ei ei

wie gesagt:

zylinder->auspuff->turbo->modifiziertes blow off->vergaser

du musst halt den druck wegbringen, wenn du das gas zu machst, sonst kriegst du probleme mit chattering, weil der druck zu hoch wird und die luft wieder rückwärts ausm turbo gedrückt wird. den auspuff würde das nicht aufblaßen, die abgase können ja immernoch raus, nur würden die abgase schon gut gestaut, weil das verdichterrad ja nichtmehr so munter mitdreht.
      warum der zusätzliche auspuff?
      einer reicht doch?

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • IL DOTTORE 46 schrieb:

zylinder->auspuff->turbo->modifiziertes blow off->vergaser

IL DOTTORE 46 schrieb:

weil der druck zu hoch wird und die luft wieder rückwärts ausm turbo gedrückt wird

turbo kommt zwischen gaser und einlass

IL DOTTORE 46 schrieb:

die abgase können ja immernoch raus

haja, aber abgasrückstau is ganz und gar nicht gut!

IL DOTTORE 46 schrieb:

warum der zusätzliche auspuff?
      einer reicht doch?

für bissl mehr rückstau in dem fall, dass auspuffseitig ein ventil geklatscht wird

_Noob_ schrieb:

er brauch auf jeden fall ein bov und ein pov ;)

unterschied zwischen blow und pop?
    • Blowoff öffnet durch Unterdruck hinter der Drosselklappe (Eigentlich solltest du noch eine Drosselklappe zwischen Turbo und MBB machen und dahinter einen Unterdruckanschluss für ein BOV)

Ein Popoff öffnet durch Überdruck. Es ist nur eine Feder die den Kolben runter drückt. Wird der Ladedruck zu hoch drückt es den Kolben nach oben und der überschüssige Druck entweicht. (Beispiel Formel1 Turbo-Ära)

Problem ist aber, dass die Hersteller beides gleich bezeichnen und man meistens nur ein Blowoff-Ventil bekommt.

Vergaser setzt man immer auf die Unterdruckseite. Was würde passieren wenn du einen Vergaser unter Druck setzen würdest? Es würde der ganze Ladedruck vermutlich über den Tank entweichen oder über den Vergaserüberlauf. Zudem würde dann kein Venturieffekt mehr funktionieren --> Kein Sprit mehr.
      Aber eine seperate Drosselklappe würde ich gerade aus den BOV Grund noch einbauen. (Gibt ja Y-Stücke für Gaszüge)
    • _Noob_ schrieb:

Zudem würde dann kein Venturieffekt mehr funktionieren --> Kein Sprit mehr.

das bezweifle ich

der venturi effekt tritt ja immer auf, egal ob 1,0 1,2 3,0 oder 10,0 bar
      ^^

aber wieso dann ein blow off? (danke für die erklärung btw)
      ein pop off einlasseitig wäre doch top? (hier stellt sich dann die frage, welches vom druck her geeignet wäre)

und abgasseitige druckregelung? ebenfalls ein pop off?
      du sagtest gerade etwas von Y-stücken... sowas kenn ich bisher nur von piaggio rollern (verteiler von gaszug auf vergaser und ölpumpe)
      über ein solches könnte man ja auch das wastegate ansteuern, dann könnt man sich das ventil abgasseitig schenken.
    • _Noob_ schrieb:

Blowoff öffnet durch Unterdruck hinter der Drosselklappe (Eigentlich solltest du noch eine Drosselklappe zwischen Turbo und MBB machen und dahinter einen Unterdruckanschluss für ein BOV)

Ein Popoff öffnet durch Überdruck. Es ist nur eine Feder die den Kolben runter drückt. Wird der Ladedruck zu hoch drückt es den Kolben nach oben und der überschüssige Druck entweicht. (Beispiel Formel1 Turbo-Ära)

Problem ist aber, dass die Hersteller beides gleich bezeichnen und man meistens nur ein Blowoff-Ventil bekommt.

Vergaser setzt man immer auf die Unterdruckseite. Was würde passieren wenn du einen Vergaser unter Druck setzen würdest? Es würde der ganze Ladedruck vermutlich über den Tank entweichen oder über den Vergaserüberlauf. Zudem würde dann kein Venturieffekt mehr funktionieren --> Kein Sprit mehr.
      Aber eine seperate Drosselklappe würde ich gerade aus den BOV Grund noch einbauen. (Gibt ja Y-Stücke für Gaszüge)

das mit dem unterschied zwischen blow off und pop off hab ich noch nie gehört!

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • antown schrieb:

_Noob_ schrieb:

Zudem würde dann kein Venturieffekt mehr funktionieren --> Kein Sprit mehr.

das bezweifle ich

der venturi effekt tritt ja immer auf, egal ob 1,0 1,2 3,0 oder 10,0 bar
      ^^

aber wieso dann ein blow off? (danke für die erklärung btw)
      ein pop off einlasseitig wäre doch top? (hier stellt sich dann die frage, welches vom druck her geeignet wäre)

und abgasseitige druckregelung? ebenfalls ein pop off?
      du sagtest gerade etwas von Y-stücken... sowas kenn ich bisher nur von piaggio rollern (verteiler von gaszug auf vergaser und ölpumpe)
      über ein solches könnte man ja auch das wastegate ansteuern, dann könnt man sich das ventil abgasseitig schenken.
      Dann setz mal einen Vergaser unter Druck. ;)
      Der Druck nimmt den nächsten Weg --> durch die Hauptdüse in die Schwimmerkammer, von da aus über den Überlauf nach draußen.

Oder anderes Beispiel: Volllastentlüftung an einem Auto. Die ist immer vor dem Turbo angeschlossen (Funktioniert auch über Venturieffekt). Wäre die nach dem Turbo angeschlossen würde der ganze Druck ins Kurbelgehäuse gehen... Wäre dann vermutlich nicht so gut für die Ölwannendichtung etc.
      Außerdem die Teillastentlüftung ist nach der Drosselklappe verbaut aber MIT einem Ventil, das nur dann öffnet wenn man im Teillastbereich ist (Drosselklappe geschlossen -> Unterdruck in der Ansaugbrücke)

Das Blow off soll sicher stellen dass du die Kiste unter Kontrolle hast. Ich kann mir vorstellen, dass wenn der Turbo richtig auf Touren kommt, so ein kleiner Gasschieber auch kaum noch den Turbo bremsen kann. Der saugt sich sonst einfach fröhlich weiter den Sprit aus dem Vergaser (der ist ja nicht 100% dicht) --> Dein Motor dreht hoch bis ins Nirvana...

Abgasseitig brauchst du garnichts, wenn du POV und BOV verbaut hast. (Das POV ist sozusagen dein Wastegate-Ersatz)

Genau an das Y-Stück dachte ich auch. Aber dürfte sicher auch noch mehr geben als nur das eine (Aprillia RS250 müsste sowas auch für die 2 Vergaser haben)

Ein Wastegate schont zwar den Lader (Drehzahlen sinken), ist aber schlecht für die Performance. ;)
      Ein POV sorgt dafür dass der Lader möglichst wenig Kraft aufbringen muss (wenn zu viel Druck vorhanden ist) --> Die Gasannahme wird deutlich verbessert (ähnlich BOV)

@IL_DOTTORE_46:
      Ist aber so. ;)
      Du kannst es aber auch Druckregelventil (POV) und Schubumluftventil (BOV) nennen. ^^
    • _Noob_ schrieb:

Der Druck nimmt den nächsten Weg --> durch die Hauptdüse in die Schwimmerkammer, von da aus über den Überlauf nach draußen.

stimmt, da hast du absolut recht. hab ich nicht bedacht

_Noob_ schrieb:

Genau an das Y-Stück dachte ich auch. Aber dürfte sicher auch noch mehr geben als nur das eine (Aprillia RS250 müsste sowas auch für die 2 Vergaser haben)

ja in ebay findet man genug

_Noob_ schrieb:

Abgasseitig brauchst du garnichts, wenn du POV und BOV verbaut hast. (Das POV ist sozusagen dein Wastegate-Ersatz)

ich versteh nicht was ein einlasseitiges POV mit der abgasseite zu tun haben soll ?(
      solang sich der turbo ned dreht baut sich abgasseitig wohl oder übel ein druck auf
      und diesen druck will ich vermeiden
    • POV oder Wastegate ;)

Außerdem dreht sich ein Turbolader immer, auch im Leerlauf. Zudem kann der Druck trotzdem über die Schaufelräder entweichen. Der Turbo ist ja nicht komplett dicht. Sonst würde wohl so manches Auto mit Turbo garnicht erst anspringen wenn der Turbo gefressen hat oder ähnliches. ;)
      Außerdem gibt es beim Turbo 2 Arten der Aufladung: Stauaufladung und Stoßaufladung.
      Für Stauaufladung haben wir viel zu wenig Abgase. Das heißt du musst die Abgasgeschwindigkeit möglichst hoch halten (Auspuff isolieren und Ähnliches)
      Kraft = Masse * Geschwindigkeit
      Bei Stauaufladung ist die Masse größer als die Geschwindigkeit
      Bei Stoßaufladung ist die Geschwindigkeit größer als die Masse
    • okay.. also abgasseitig gar nichts machen und wastegate durchgehend schließen (festschweissen oder whatever)

_Noob_ schrieb:

*klugscheiß* falsch, masse * geschwindigkeit = der impuls :P
      kraft is masse * beschlenigung

:P:P:P:P

spaß, ich weiß was du meinst, okay

_Noob_ schrieb:

Das Blow off soll sicher stellen dass du die Kiste unter Kontrolle hast. Ich kann mir vorstellen, dass wenn der Turbo richtig auf Touren kommt, so ein kleiner Gasschieber auch kaum noch den Turbo bremsen kann. Der saugt sich sonst einfach fröhlich weiter den Sprit aus dem Vergaser (der ist ja nicht 100% dicht) --> Dein Motor dreht hoch bis ins Nirvana...

challenge accpeted ;)

eine frage bleibt: wozu blow off UND pop off

das eine sorgt dafür dass kein zu hoher ladedruck entsteht, das andere sorgt ebenfalls dafür dass kein zu hoher ladedruck entsteht.
      das eine halt übern überdruck selbst (blowoff) und das andere übern unterdruck (popoff)
    • antown schrieb:

okay.. also abgasseitig gar nichts machen und wastegate durchgehend schließen (festschweissen oder whatever)

_Noob_ schrieb:

*klugscheiß* falsch, masse * geschwindigkeit = der impuls :P
      kraft is masse * beschlenigung

:P:P:P:P

spaß, ich weiß was du meinst, okay

_Noob_ schrieb:

challenge accpeted ;)

eine frage bleibt: wozu blow off UND pop off

das eine sorgt dafür dass kein zu hoher ladedruck entsteht, das andere sorgt ebenfalls dafür dass kein zu hoher ladedruck entsteht.
      das eine halt übern überdruck selbst (blowoff) und das andere übern unterdruck (popoff)
      Du hasts gerade verwechselt ^^
      Überdruck (Popoff) (es wird aufgedrück/aufge"pop"t ^^)
      Unterdruck (Blowoff) (es lässt den Restdruck ab)

Der entscheidende Unterschied ist bei der Ansteuerung. Mal angenommen dein POV macht ab 1 bar auf. Du fährst und gehst vom Gas... Was passiert dann?
      Die Drosselklappe (zwischen Turbo und Mbb) schließt. Der Turbo schaufelt Luft nach. Der Druck steigt auf über 1 bar an, das POV öffnet und lässt den Druck solange ab bis wieder 1 bar herrscht. Wenn du jetzt kein BOV hast, würde der ganze Restdruck wieder zurück durch den Turbo gehen und im schlimmsten Fall in den Vergaser dessen Gaschieber auch geschlossen ist. Wohin soll dann der Druck von 1 bar hin? Im günstigsten Fall wird dein Turbo einfach nur abgebremst, wie es bei Autos der Fall ist.
      Klar, kannst du auch anstatt dem POV eine Unterdruckdose an das Wastegate hin hängen, doch was passiert wenn die hängt? Im Optimalfall solltest du dann vom Gas gehen, dass das BOV den kompletten Ladedruck raus lässt.
    • _Noob_ schrieb:

Die Drosselklappe (zwischen Turbo und Mbb) schließt.

ich besitze keine drosselklappe
      und werde wohl auch keine verbauen

_Noob_ schrieb:

Du hasts gerade verwechselt ^^

wupps ^^

okay habs verstanden, also schonmal ein popoff hintern turbo und wastegate zu.
      aber wozu dann noch das blow off? ist ja dann doppelt gemoppelt
      abgesehen davon dass das blow off nicht wirkt wenn kein gas gegeben wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antown ()

• antown schrieb:

ich besitze keine drosselklappe
      und werde wohl auch keine verbauen

lolololol

hab jetz in ebay eine geschossen

intake wird -wenn sich nicht noch tausend sachen ändern wie bisher:D - so aussehen:

luftfilter - vergaser - blow off ventil - pop off ventil* - drosselklappe - blow off ansteuerung - ass - mbb

besorg mir noch einen splitter für die drosselklappenansteuerung übern gaszug
      wastegate bleibt zu

*vorerst nicht, erstmal checken wies mim druck aussieht
    • Was ich gerade überlege, ob du überhaupt nen Gasschieber im Vergaser noch brauchst wenn du die Regelung über die Drosselklappe machst (müsste man das eben mit der Nadel noch irgendwie regulieren/einstellen)
      Und Luftfilter unbedingt einen mit Metallgewebe nehmen, so n S6 Double-Layer wird es dir sonst vermutlich in den Turbo rein ziehen wenn der mal auf Touren kommt. xD
    • ja luffi wird der drag race bleiben, der hat n metallgewebe

_Noob_ schrieb:

Was ich gerade überlege, ob du überhaupt nen Gasschieber im Vergaser noch brauchst wenn du die Regelung über die Drosselklappe machst (müsste man das eben mit der Nadel noch irgendwie regulieren/einstellen)

naja, das umbauen wird doch etwas zu umständlich
      beziehungsweise wird leistungsmäßig nichts bringen
    x

Open Modal