also ich wollte jetzt am ende der ferien mein heck spachteln und spitzt zulaufen lassen. jetzt hab ich mir gedacht dass ich die rücklichter zuspachtel und stattdessen kleine löcher ins heck bohre, wo ich dann leds reinbaue sprich als rücklicht, bremslicht und blinker. da ich nicht so viel ahnung vol elektrik habe wollte ich fragen ob das zu realisieren ist? kann ich die leds dann einfach mit nem wiederstand an die normalen kaben löten, die auch für die ori lichter sind?
Led Rücklicht + Blinker selber bauen
Hallo Scootertuner!
Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!
-
-
tehoretisch schon nur du musst auf gleichspannung und den richtigen widerstand achten
und entscheiden ob du eine reihenschaltung oder parallelschaltung nimmst.
-
erst mal vielen dank für die schnelle antwort aber kannst du mir vllt kurz erklären wie ich das dan zusammenbauen kann? unser physik lehrer war leider fürn arsch und irgendwas über elektrik zu lernen nicht möglich. hab leider fast keine ahnung davon
-
naja, gibts schon (siehe info forum)
aber geil isses auf jeden
besonders schwer sollte es nich sein, hast ja die stecker vom rücklicht, an die + stecker löteste das plus von den leds und an masse stecker halt die masse kabel
mit wechselstrom&co musste dich glaube ich gar nich auseinandersetzen, aber ich würds auf jeden so machen dass dus am stück rausnehmen kannst un nich birnchen für birnchen -
ok danke werd mich dann mal in der letzten ferienwoche damit beschaftigen
-
nimm dir lieber zeit
-
ja wenn ich welche hätte -.-
-
du musst als erstes herausfinden was für einen spannung zu den rückleuchten geht das geht am besten mit einem messgerät.
U=Spannung=Volt
R=Widerstand=Ohm
I=Stomsterke=Ampere/1 Ampere=1000mA(milli Ampere)
Ohmsche Gesetz
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm
is ein link zum errechnen des widerstandes mustt damit rechnen das die LED´s ungefähr 1-2 volt spannung haben.
der unterschied zwischen einer reihen/ und einer parallelschaltung ist das bei der parallelschaltung jede led einzeln mit strom versorgt wird und nicht wie in der reihenschaltung jede led hintereinander geschaltet wird.Bsp alte lichterkette die nur ein kabel hat und nicht mehrere neben einander.am besten lötest die led´s auf ne platine.
-
ok vielen dank für die erklärung hat mir echt weitergeholfen
-
leds kann man auch mit wechselstrom machen
habs se bei mir am roller auch einfach so dranÜber Bayern lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt -
-
hätte mich gewundert wenn das funktioniert
-
CLOSE
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0