Grafikkarte wirklich defekt?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Grafikkarte wirklich defekt?

Hallo Leute,

hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen. Wollte heute den PC anmachen und überall Balken im Bild. Hintergrund war ganz normal, doch im Vordergrund dünne Streifen, Balken, Punkte. Alles mögliche vorhanden in allen verschiedenen Farben ;) Hatte das die letzte Zeit schon ein paar mal. Mitlerweile bestimmt jeden Tag einmal, aber hat sich immer mit einem Neustart beheben lassen. Doch diesmal nichts passiert. Bei 5x und 6x auch nicht. Daraufhin Gehäuse abgeschraubt, Staub aus allen Lüftern entfernt. Nichts geholfen. Dann hab ich die Graka ausgebaut und wieder eingebaut, nichts geholfen.

Kann es sein, dass sie defekt ist? Kann ich noch irgendwas versuchen?
      Wenn nichts hilft, welche ATI aus der 6000er Reihe soll ich mir kaufen? Sollte ziemlich billig sein, hab keine Kohle ;/

MfG
      alibaba2

Verkaufe top Drehzahlbegrenzer: Klick mich!
    • alibaba2 schrieb:

Hallo Leute,

hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen. Wollte heute den PC anmachen und überall Balken im Bild. Hintergrund war ganz normal, doch im Vordergrund dünne Streifen, Balken, Punkte. Alles mögliche vorhanden in allen verschiedenen Farben ;) Hatte das die letzte Zeit schon ein paar mal. Mitlerweile bestimmt jeden Tag einmal, aber hat sich immer mit einem Neustart beheben lassen. Doch diesmal nichts passiert. Bei 5x und 6x auch nicht. Daraufhin Gehäuse abgeschraubt, Staub aus allen Lüftern entfernt. Nichts geholfen. Dann hab ich die Graka ausgebaut und wieder eingebaut, nichts geholfen.

Wenn nichts hilft, welche ATI aus der 6000er Reihe soll ich mir kaufen? Sollte ziemlich billig sein, hab keine Kohle ;/

MfG
      alibaba2

Ich hatte genau das Gleiche, hat sich mit der Zeit auch gehäuft; Irgendwann ging nix mehr. Die Grafikkarte ist am Arsch, da bringen auch keine neuen Treiber mehr was. Kauf dir die HD 6870, hab ich mir auch gekauft. Ist die beste Preis/Leistungs-Karte auf dem Markt.

• Shakior schrieb:

alibaba2 schrieb:

Hallo Leute,

MfG
      alibaba2

Ich hatte genau das Gleiche, hat sich mit der Zeit auch gehäuft; Irgendwann ging nix mehr. Die Grafikkarte ist am Arsch, da bringen auch keine neuen Treiber mehr was. Kauf dir die HD 6870, hab ich mir auch gekauft. Ist die beste Preis/Leistungs-Karte auf dem Markt.

erstmal danke für deine Antwort. Kenne mich leider nicht wirklich gut mit Grafikkarten aus. Aber vom Preis fände ich die Karte völlig okay. Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, dass es möglicherweise das Mainboard ist. Wenn ich dann eine neue Grafikkarte kaufen würde, ärgere ich mich tot :)

• Deine Grafikkarte ist zu 10000% nicht defekt!!.. ich denke.. das du n mainboard hast ( vor 1980 gekauft ) :D das dann n grafikchip eingebaut hat..
      der würde dann übernehmen, und die streifen wären weg! aber das is es ja nicht.. die grafikkarte arbeitet weiter.. also würd ich auf den Bildschirm tippen.. frag am besten mal n kumpel nach nem bildschirm ob du den kurz ausleiehenn kannst ;)
      Fahre NIE schneller als dein Schutzengel Fliegen kann,
      falls du es doch machen solltest,
      dann sei schneller als der Tod! :thumbsup:
      --- --- ---
    • -|KeNo|- schrieb:

Deine Grafikkarte ist zu 10000% nicht defekt!!.. ich denke.. das du n mainboard hast ( vor 1980 gekauft ) :D das dann n grafikchip eingebaut hat..
      der würde dann übernehmen, und die streifen wären weg! aber das is es ja nicht.. die grafikkarte arbeitet weiter.. also würd ich auf den Bildschirm tippen.. frag am besten mal n kumpel nach nem bildschirm ob du den kurz ausleiehenn kannst ;)

Haha, deine 1000% sind im ersten Satz gescheitert...und falls es lustig sein sollte, war es das nicht. Hab hier 2 Bildschirme stehen, beide getestet, dann den vom Bruder geholt, passt alles. Daran liegts schonmal sicher nicht.

• -|KeNo|- schrieb:

Deine Grafikkarte ist zu 10000% nicht defekt!!.. ich denke.. das du n mainboard hast ( vor 1980 gekauft ) :D das dann n grafikchip eingebaut hat..
      Selten so einen Müll gelesen.

alibaba2 schrieb:

erstmal danke für deine Antwort. Kenne mich leider nicht wirklich gut mit Grafikkarten aus. Aber vom Preis fände ich die Karte völlig okay. Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, dass es möglicherweise das Mainboard ist. Wenn ich dann eine neue Grafikkarte kaufen würde, ärgere ich mich tot :)
      Jo kein Problem, bei Computer Problemen helf ich gerne. Also wie gesagt, gibt zur Zeit nichts besseres in Preis/Leistung. Kannst dir auch mal zbsp diese Rangliste angucken: pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Das Mainboard kann es eigl nur sein wenn du eine Onboard Grafikkarte hast und diese auch benutzt (ausgenommen nvidia). Oder es tatsächlich defekt ist. Aber dann würde es im Regelfall überhaupt nicht mehr angehen. Was für ein Board hast du? (genaues Modell) Hast du keine alte Grafikkarte die einbauen könntest zum testen?

Also an deiner Stelle würde ich mir einfach neue Grafikkarte bei Amazon bestellen, falls es dann immernoch nicht klappt und es tatasächlich am Board liegt, kannst du die ja auch einfach kostenlos zurückschicken innerhalb von 30 Tagen. Bekommste dann die Kohle natürlich wieder!

• Shakior schrieb:

-|KeNo|- schrieb:

Selten so einen Müll gelesen.

alibaba2 schrieb:

Jo kein Problem, bei Computer Problemen helf ich gerne. Also wie gesagt, gibt zur Zeit nichts besseres in Preis/Leistung. Kannst dir auch mal zbsp diese Rangliste angucken: pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Das Mainboard kann es eigl nur sein wenn du eine Onboard Grafikkarte hast und diese auch benutzt (ausgenommen nvidia). Oder es tatsächlich defekt ist. Aber dann würde es im Regelfall überhaupt nicht mehr angehen. Was für ein Board hast du? (genaues Modell) Hast du keine alte Grafikkarte die einbauen könntest zum testen?

Also an deiner Stelle würde ich mir einfach neue Grafikkarte bei Amazon bestellen, falls es dann immernoch nicht klappt und es tatasächlich am Board liegt, kannst du die ja auch einfach kostenlos zurückschicken innerhalb von 30 Tagen. Bekommste dann die Kohle natürlich wieder!

Nochmal vielen dank für die suoer Hilfe hier. Mein Mainboard ist das P43-A7 ;) Jaa, der PC ist schon etwas älter :) Derzeit hab ich keine alte zum einbauen und mein Vater hat Angst, dass er seine Grafikkarte nicht mehr wieder bekommt :P Habe gerade mal geschaut bei Amazon. Gibt ja immernoch ziemlich viele verschiedene. Welche würdest du mir empfehlen? Und passt die auch sicher bei mir rein? Weil der Einbau/ Ausbau heute war ja sowas von einfach, hätte ich nicht gedacht.

• Bevor du dir sofort eine neu kaufst, probier mal deine Grafikkarte zu backen. Hört sich jetzt erstmal ziemlich dumm an, ist aber ernst gemeint :D

Also vorher Plastikverkleidung und Lüfter abbauen (ALLES was aus Plastik ist. Sind meist nur ein paar kleine Schrauber, das kriegt jeder schnell aus einander.) Dann den Ofen vorheizen und ca. 30 Minunte bei 100° backen.

Kann natürlich nicht garantieren, dass es dannach wieder läuft, aber kenne genug Leute bei denen es so geklappt hat. Bei einer neuen Grafikkarte natürlich nicht versuchen, aber als Ausweg bei einer kaputten einfach mal versuchen, bevor man sofort eine neue kauft.
    • alibaba2 schrieb:

Nochmal vielen dank für die suoer Hilfe hier. Mein Mainboard ist das P43-A7 ;) Jaa, der PC ist schon etwas älter :) Derzeit hab ich keine alte zum einbauen und mein Vater hat Angst, dass er seine Grafikkarte nicht mehr wieder bekommt :P Habe gerade mal geschaut bei Amazon. Gibt ja immernoch ziemlich viele verschiedene. Welche würdest du mir empfehlen? Und passt die auch sicher bei mir rein? Weil der Einbau/ Ausbau heute war ja sowas von einfach, hätte ich nicht gedacht.
      Ok bei dem Board müsste die 6870 funzen, in seltenen Fällen werden neuere Karten aber trotzdem nicht erkannt trotz pci 2.0 schnittstelle. In solchen Fällen kann man in der Regel mit einem BIOS Update nachhelfen. Wird aber langsam auch mal Zeit für ein neues Board, lohnt sich mittlerweile schon auf ddr3 Boards umzusteigen.
      Bei der Standard 6870 ist die von XFX am besten. Vielleicht bekommst du auch noch die Black Edition (Die ist von Werk aus etwas getaktet) von Gigabyte, kostet halt ein paar Euro mehr.

Ganz wichtig ist auch, dass du ein halbwegs gutes Netzteil hast. Die
      Karte braucht nämlich 2 x 6-Pin Stecker. Zur Not kannste dir auch einen
      Adapter kaufen, aber mind 500 W sollte dein Netzteil schon haben. Wenn du nicht gerade ein Mini Tower hast, müsste die auch gut ins Gehäuse passen.

Nur mal so aus Interesse, welche CPU hast du zur Zeit und was für eine Grafikkarte war das?

• Die Blackedition gefällt mir gut und vom Preis denke ich auch mal recht gut.
      Momentan drin ist ein 500Watt Netzteil. Ich hoffe das reicht, denn ich habe nicht mehr Geld und bekomme es nur geliehen :P

CPU hab ich: Intel Core 2 Quad Q8400 2,66 GHz Prozessor
      Graka: ATI Radeon HD 4670

Was genau muss ich jetzt schauen was bei meinem Netzteil vorhanden ist?

• DarKside. schrieb:

2 stecker mit 6 pin anschluss so kleine rechteckige.. 2 gelbe und 2 schwarze kabel führen zum stecker .. ist aber eher unwahrscheinlich das dein mainboard sowas schon hat^^ aber mit nem adapter der, so war es bei meienr 5850, mit geliefert wird kann man von molex umstecken

Sowas wie auf dem Amazon Bild hab ich glaube ich nicht. Aber hab gerade geschaut hab noch ähnliche Stecker mit mehr Kabeln dran, die nicht genutzt werden.

• alibaba2 schrieb:

DarKside. schrieb:

2 stecker mit 6 pin anschluss so kleine rechteckige.. 2 gelbe und 2 schwarze kabel führen zum stecker .. ist aber eher unwahrscheinlich das dein mainboard sowas schon hat^^ aber mit nem adapter der, so war es bei meienr 5850, mit geliefert wird kann man von molex umstecken

Sowas wie auf dem Amazon Bild hab ich glaube ich nicht. Aber hab gerade geschaut hab noch ähnliche Stecker mit mehr Kabeln dran, die nicht genutzt werden.

aber so welche kabel hast du noch 2 von frei? ^^
      extreme.pcgameshardware.de/att…style-power-connector.jpg
    • DarKside. schrieb:

alibaba2 schrieb:

DarKside. schrieb:

aber so welche kabel hast du noch 2 von frei? ^^
      extreme.pcgameshardware.de/att…style-power-connector.jpg

Jup, davon hab ich noch 2 frei.