Mofa,A1,Auto .... Meinung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Mofa,A1,Auto .... Meinung

Hey Community
      ich wollte euch mal meine Meinung zu den Füherscheinen sagen und eure Meinung hinterfragen.
      Also ich finde
      Mofa mit 15 kann man machen sind ja noch 2-3 Jahre bis zum Auto
      Dann mit 16 aufstocken auf 45 find ich geht auchnoch kostet ja nicht viel.
      Aber A1 mit 16 finde ich persönlich unnötig.
      Der A1 Führerschein kostet mindestens 1000 € und das Motorrad auchnochmal mindestens 2500 €.
      Und mit 17 kann man ja den Führerschein machen, dass man fahren kann, wenn jemand mit einem Führerschein daneben sitzt.Und wenn man grad niemanden hat kann man noch mit seinem Roller fahren.Ich sag mal so jeder der ein Auto hat wird meisten mit dem Auto fahren.Und fuer 2 Jahre, bis man alleine fahren darf, über 3000 Euro fuer ein Motorrad auszugeben finde ich unnötig.Die 3000 (+) € kann man auch in ein Auto investieren finde ich.
      Was meint ihr ?
      Teilt ihr meine Meinung ?
      LG :P
    • mit 16 n 50er machen find ich eher unnötig ;) weil du ja eh mim 17er führerschein dann n 50er mitdrin hast ;) ich hatte gar kein führerschein un stand auch vor der entscheidung 50er oder a1 .. un ich habn 50er genomm .. hängt halt auch davon ab was man machen muss..
      n kolleg von mir hattn a1 gemacht weil er voll weit ind schule fahren muss ;)
    • ich seh das so. Wenn du offen fahrst, dann fahsrt sogar so 75 km/h. Solltest du i wann mal erwischt werden und das pech haben das du gleich das erste mal ne Strafe bekommt, dann ist die Strafe aber trotzdem noch billiger als wenn du den M Schein gemacht hättest. Man muss halt nur das Glück haben und möglicht gar nicht erwischt zu werden. Manchmal kann man das Glück auch selber in die Hand nehmen ;) ^^
      Wenn du halt gleich nach einer Woche das pech hast und erwischt wirst + Strafe, dann ist es halt dumm gelaufen. ABER no risk no fun ;)

Wenn du in ein Unfall verwickelt wirst ists halt sehr dumm gelaufen weil das kann dann ins Geld gehen.
    • die rechnung mit den 3000+ die du uns da vorgerechnet hast stimmt bei mir nicht ganz, ich hab zwar 1000€ für den fuehrerschein ausgegeben aber nur rund 1000€ für meine Maschine, ich habs nicht so dicke aber ich bin leidenschaftlicher Motorrad fahren und für mich persöhnlich hat es sich gelohnt weil ich jetzt auch mit 17 weite strecken fahren kann ohne mama und papa, winter ist zwar ein nachteil aber im winter fahr ich eh nicht so gerne
      two stroke action.
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s8YHAEQDuGM[/youtube]
    • Meiner meinung nach ist Mofa von allen so ziemlich das Unnötigste. Vor allem mit einem so großen und schweren Roller wie dem Jet-Force, der dann nur 25 läuft :D Naja Mofa soll ja eh abgeschafft werden (oder zumindest das Alter fürn 45er Roller wird auf 15 runtergesetzt)...

Ich hab erst mit 16 angefangen, direkt den 45er-Lappen. Eigentlich das Sinnvollste, da man mit 50-60 am besten im Straßenverkehr mitfließen kann und da Lappen/Roller nicht allzu teuer sind.

Klar, A1 macht wohl am meisten Fun, ist aber nur für die Leute wirklich sinnvoll, die zu viel Kohle haben :D
    • Also ich hab mit 15 25er gemacht, heute fange ich mit BF17 + A1 an.
      Finde ich sinnvoll, da die kosten nicht so hoch sind, wenn man beide zusammen macht, und außerdem hab ich dann auch was, wo ich legal überall hinfahren kann, ohne jemand erwachsenen nebendran^^
      Und ich werde auch nach 18 weiterfahren, weil ich eh kein bock hab direkt 11.000 + fürn richtiges Motorrad auszugeben und auch nicht genug Zeit dafür hab;)
      Info: ich hab mich nie als Tuner bezeichnet oder an meiner UBB aufgegeilt.
    • Meine Meinung:

Mofa: sollte man mit 15 machen. Günstig und schnell zu machen. Dann Rollern mit DZB aufmachen und fahren bis man 18 ist / BF 17 und 45 fahren.

Klasse M: Wenn man gedrosselt fahren will und die 300-400 Euro hat kann man es machen, finde es aber eher unnötig, da man genau 1 jahr später sowieso im Autoführerschein alleine 45 fahren kann. Also bis 17 25 fahren oder eben DZB.

A1: ist natürlich sau geil. Legal 80 fahren, Autobahn usw. Aber ich fahre nur innerorts und alles in allem kommt man auf ca. 4000-5000 Euro. Wenn ich schon Mofa hab, würde ich es nicht machen, lieber mit DZB offen. Wenn ich kein Mofa hab und gewartet hab, würde ichs mir trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil man dann in der Regel nur bis 18 125er fährt und dann normal A (Motorrad) machen will und der Schein für 2 Jahre zu teuer ist. Und wenn ich dann älter bin, werde ich wahrscheinlich bereuen, dass ich nur 125er fahren darf und nix richtiges mit 1.000 ccm.

A (Motorrad): Werde ich machen. Ich mache A und B (Auto und Motorrad) zusammen und kann dann Geld sparen weil ich nur ein mal theorieprüfung und theorie machen muss. Ich fahre bis 18 Roller mit DZB (oder halt 45 ab 17) und verkaufe dann den Roller und kauf mir nen Motorrad/Auto. Lohnt sich am meisten. Weil mit meinem Jet bin ich genauso schnell wie ne 125er.

greetz

Meine neue Jet Force Story:

youtube.com/watch?v=VqNrwDIpVe4
    • FabisJet schrieb:

Meine Meinung:

Mofa: sollte man mit 15 machen. Günstig und schnell zu machen. Dann Rollern mit DZB aufmachen und fahren bis man 18 ist / BF 17 und 45 fahren.

Klasse M: Wenn man gedrosselt fahren will und die 300-400 Euro hat kann man es machen, finde es aber eher unnötig, da man genau 1 jahr später sowieso im Autoführerschein alleine 45 fahren kann. Also bis 17 25 fahren oder eben DZB.

A1: ist natürlich sau geil. Legal 80 fahren, Autobahn usw. Aber ich fahre nur innerorts und alles in allem kommt man auf ca. 4000-5000 Euro. Wenn ich schon Mofa hab, würde ich es nicht machen, lieber mit DZB offen. Wenn ich kein Mofa hab und gewartet hab, würde ichs mir trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil man dann in der Regel nur bis 18 125er fährt und dann normal A (Motorrad) machen will und der Schein für 2 Jahre zu teuer ist. Und wenn ich dann älter bin, werde ich wahrscheinlich bereuen, dass ich nur 125er fahren darf und nix richtiges mit 1.000 ccm.

A (Motorrad): Werde ich machen. Ich mache A und B (Auto und Motorrad) zusammen und kann dann Geld sparen weil ich nur ein mal theorieprüfung und theorie machen muss. Ich fahre bis 18 Roller mit DZB (oder halt 45 ab 17) und verkaufe dann den Roller und kauf mir nen Motorrad/Auto. Lohnt sich am meisten. Weil mit meinem Jet bin ich genauso schnell wie ne 125er.

greetz

wo soll ich unterschreiben ? :D
      das ist genau meine Meinung..
      Mofa kostet 70euro und für 1000 euro bekommt man nen anständigen gebrauchten Roller der bis zum 18 hält.
      I
    • JetForceDevil schrieb:

Meiner meinung nach ist Mofa von allen so ziemlich das Unnötigste. Vor allem mit einem so großen und schweren Roller wie dem Jet-Force, der dann nur 25 läuft :D Naja Mofa soll ja eh abgeschafft werden (oder zumindest das Alter fürn 45er Roller wird auf 15 runtergesetzt)...

Ich hab erst mit 16 angefangen, direkt den 45er-Lappen. Eigentlich das Sinnvollste, da man mit 50-60 am besten im Straßenverkehr mitfließen kann und da Lappen/Roller nicht allzu teuer sind.

Klar, A1 macht wohl am meisten Fun, ist aber nur für die Leute wirklich sinnvoll, die zu viel Kohle haben :D

äm ich hab nicht zuviel geld :D ich hätte auch nach mofa klasse M gemacht doch da mein jet eh in arsch ging dachte ich zahlste 400€ mehr für klasse A1 und gut ist voreinigen die meisten sagen ja ja ich kann dann mit 17 fahren dazu sag ich nur FAIL denn du musst immer neben die jemand haben das heisst jemand wie ich könnte vil. zum einkaufen fahren toll ^^ und sonst steht die karre rum also erst effektiv nutzbar ab 18 jahren wo wir dann beim thema geld sind ... auto gutes gebrauchtes 3000€ + .. + ... + das rechnet ihr alle garnicht .... da kommt versicherung steuern viel mehr kraftstoff usw. zu ! wenn die meisten dann noch schüler ist kann man sichs eh nicht leisten und wer s nicht geschenkt bekommt von oma oder sonst wen der fährt dann erst ab 21 oder so ....

also ist a1 sinvoller da zahlste 3 liter auf 100 km wow weniger als jet ... darfste 80 heizzen bist also über die stadtautobahn mobil und der nachteil ist nur die versicherun von ca. 300€haftpflicht im jahr aber das sind danach auch nur noch 60€ im jahr .... steuern fallen weg ... also bitte perfektes beispiel denn du hast wenig kosten denn die verischerung sinkt und der verbrauch ist eh nidrieger als beim jet also was will man mehr ... und sone 125er kostetet gut gebraucht auch ab 1000€ also seh ich als sinnvoll sowohl wenn man sich keine 125er leisten kann dann trozdem klasse M hat und noch roller heizzen kann und ab 2013 also in dem jahr wo ich 18 werde muss man um richtig klasse A zu bekommen mit besitzt von 2 jahren A1 nur 1 praktische prüfung machen das heisst weniger als 100€ ... bei klasse m haste das nicht zahlstz also nochmal 1200€^^ meine meinung dazu ...
    • Also ich hab's so gemacht (bzw. bin dabei :D)
      16 > Klasse M > 350€ hab ich bezahlt + Roller ;)
      17einhalb > Klasse BE + A angefangen> Kann somit ab meinem 18 Auto fahren (Mitte Oktober = 18 ), und mache dann nächstes Jahr im Frühling Motorrad fertig + Anhänger.
      Hab dann somit Gesamtführerscheinkosten von ~3850 --> 350 Roller, 1500 Auto, das gleiche wird wohl nochma auf Motorrad (1500) zutreffen + 500 ca. Anhänger.
      Gegenbeispiel von nem Kumpel:
      15> Mofa > 150 €
      16> A1 > 1350 €
      17> BF17 > 1500€
      18> A-Erweiterung > 1000
      > Somit die 4000€ Grenze an Führerscheinkosten geknackt, ich werde da 1) drunter bleiben 2) Nicht 3-4 Jahre in der Fahrschule rumgammeln und Fahrstunden beanspruchen.

Und ich würde es wieder so machen, weil:
      • Mit 50/60 Km/h bin ich 2 Jahre lang gut bedient in der Stadt, komm in der Umgebung überall hin, und auch ma 15 KM am Stück sind mit der Geschwindigkeit kein Problem, lässt sich locker aushalten. (Da brauch ich auch nich Tunen wie'n King, Sportauspuff + 45er Drossel und ich hab nen netten Anzug und gut ist)
      • Ab meinem 18 Geb kann ich dann alleine Autofahren, kann den Roller immernoch Nutzen (Meine Schwester wird den dann in 2 Jahren ma Fahren :P) und hab dann das ganze Frühjahr Zeit, locker meinen A-Schein zu machen / + Anhänger.
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • S-R-C Racer schrieb:

JetForceDevil schrieb:

Meiner meinung nach ist Mofa von allen so ziemlich das Unnötigste. Vor allem mit einem so großen und schweren Roller wie dem Jet-Force, der dann nur 25 läuft :D Naja Mofa soll ja eh abgeschafft werden (oder zumindest das Alter fürn 45er Roller wird auf 15 runtergesetzt)...

äm ich hab nicht zuviel geld :D ich hätte auch nach mofa klasse M gemacht doch da mein jet eh in arsch ging dachte ich zahlste 400€ mehr für klasse A1 und gut ist voreinigen die meisten sagen ja ja ich kann dann mit 17 fahren dazu sag ich nur FAIL denn du musst immer neben die jemand haben das heisst jemand wie ich könnte vil. zum einkaufen fahren toll ^^ und sonst steht die karre rum also erst effektiv nutzbar ab 18 jahren wo wir dann beim thema geld sind ... auto gutes gebrauchtes 3000€ + .. + ... + das rechnet ihr alle garnicht .... da kommt versicherung steuern viel mehr kraftstoff usw. zu ! wenn die meisten dann noch schüler ist kann man sichs eh nicht leisten und wer s nicht geschenkt bekommt von oma oder sonst wen der fährt dann erst ab 21 oder so ....

also ist a1 sinvoller da zahlste 3 liter auf 100 km wow weniger als jet ... darfste 80 heizzen bist also über die stadtautobahn mobil und der nachteil ist nur die versicherun von ca. 300€haftpflicht im jahr aber das sind danach auch nur noch 60€ im jahr .... steuern fallen weg ... also bitte perfektes beispiel denn du hast wenig kosten denn die verischerung sinkt und der verbrauch ist eh nidrieger als beim jet also was will man mehr ... und sone 125er kostetet gut gebraucht auch ab 1000€ also seh ich als sinnvoll sowohl wenn man sich keine 125er leisten kann dann trozdem klasse M hat und noch roller heizzen kann und ab 2013 also in dem jahr wo ich 18 werde muss man um richtig klasse A zu bekommen mit besitzt von 2 jahren A1 nur 1 praktische prüfung machen das heisst weniger als 100€ ... bei klasse m haste das nicht zahlstz also nochmal 1200€^^ meine meinung dazu ...

DU UND 3 Liter mit deinem Fichtenmoped :D
      A1 ist mehr son Hobby Touren fahren und so bei mir mehr nicht
    • Christian1994 schrieb:

DARKSIDE-DOMI™ schrieb:

Aber wisst ihr was ich sagen kann seit dem ich was mit Schaltung hab ?
      NIE MEHR AUTOMATIK !

am sinnlosesten ist doch Mofa :D manche stecken so viel in ihren Roller das sie sich locker A1 und ne EXC 125 Leisten konnen...

ich habe meinen Roller nicht getunt weil ich weiß das es mir nichts nutzt ;)

Ich schon weil ich Dumm war !
    • DARKSIDE-DOMI™ schrieb:

Christian1994 schrieb:

DARKSIDE-DOMI™ schrieb:

Aber wisst ihr was ich sagen kann seit dem ich was mit Schaltung hab ?
      NIE MEHR AUTOMATIK !

am sinnlosesten ist doch Mofa :D manche stecken so viel in ihren Roller das sie sich locker A1 und ne EXC 125 Leisten konnen...

ich habe meinen Roller nicht getunt weil ich weiß das es mir nichts nutzt ;)

Ich schon weil ich Dumm war !

...und ich weils Spaß gemacht hat! ;)

Mal ehrlich, wenn mans nicht übertreibt, geht das doch in Ordnung. Am Roller schrauben ist halt ein Hobby und das darf auch mal was kosten. Nur seine ganze Kohle für nen "Custom-Roller" auszugeben, wie das manche Leute hier machen ist dann doch Schwachsinn. Du hast dann zwar nen mega fetten Roller mit allem drum und dran, aber mit 18 kaum noch Kohle fürs Auto.
      Genauso blöd wie sich eine teure 125er zu kaufen. Denn wenn man erstmal ein Auto hat, fährt man mit dem Moped kaum noch. War bisher bei allen die ich kenne so, inklusive mir selber. Sobald du auf den Geschmack gekommen bist, regst du dich über jeden cent auf, den du für dein Mofa/Roller/125er "verschwendet" hast. Das Geld hätte man ja auch sparen und in ein geiles Auto stecken können :thumbsup:
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal