TSDI springt schlecht bzw. gar nicht an // geht wieder aus :(

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Also an erster stelle würde ich die zündkerze einfach ma weckseln, da ist der tsdi sehr empfindlich und ne neue zündkerze wirkt wunder beim tsdi.
      wenns daran nicht lag lern einfach die drosselklappe neu an wie schon erwähnt wurde, ist ganz einfach wenn man das FAQ befolgt. das die ecu richtig und fest angeschlossen ist gehe ich einfach ma von aus. wenn alles nix bringt die ecu mal vom händler cheken und evl einstellen lassen.

Zum thema zündkerze.... wenn sie wirklich fest angezogen ist bekommste die auch beim tsdi nicht ab ohne den unterboden abzuschrauben. hab es beim ersten mal auch nicht hinbekommen ohne die zündkerze abzubrechen.
    • Muste nicht abschrauben. Unterm Frame is nen kleines verkleidungsteil vorsichtig nach unten ziehen bis du es zur Seite drehen kannst dann durch das Loch mit der Knarre durch ;)

Check ma dein zyl./kolben
      ja klar zu zweit und dann lassen wir gaaanz langsam den zylinder über den kolben gleiten.
      das ist ja schlimmer als in der bravo.

Rechtschreibfehler so wie übliche grammatik fehler darf jeder für sich behalten *brumm*
    • soo nach ein paar tagen erkältung bin ich heute wieder in die garage !

ich habe es jetzt endlich geschafft die zündkerze rauszudrehen :D und ich glaube damit habe ich schon mal einen großen schritt geschafft ! denn sie ist total schwarz und trocken !

außerdem sind die beiden teile oben viel zu weit aus einander !

meine frage : ist die zündkerze der grund , weswegen der roller nicht anspringt oder ist ein anderer fehler der grund für den zustand der zk ?
      also wenn ich eine neue kaufe und damit fahre sieht diese dann nach ein paar wochen genauso aus ?

ps: ich habe ja die membran gewechselt ... konnte die alte membran der grund für die färbung gewesen sein ?
    • Meine sieht nicht besser aus ;)

Also teste bitte erstmal ob er Sprit kriegt. Wie du das machst aufm zyl is so nen großes schwarzes Dingen. Abschrägen (2x 8er Schraube)

Dann Zündung an und estarter. Das Dinge muss Sprit raus spritzen (ganz wenig)
      ja klar zu zweit und dann lassen wir gaaanz langsam den zylinder über den kolben gleiten.

Rechtschreibfehler so wie übliche grammatik fehler darf jeder für sich behalten *brumm*
    • 1. Was du auch mal versuchen könntest ist, dass du das schwarze an der Zündkerze
      mit Schleifpapier vorsichtig abschleifst und dann mit einem Feuerzeug nochma kurz anbrenst.

2. Bevor du die wieder einsetzt betätigst du für ca. 10 Sekunden den E-Starter (ohne Zündkerze).

3. Dann setzt du sie ein und versuchst dann wieder wie gewohnt den Roller zu starten
      TSDI Schlachthof :

jetforce-community.de/jetforce…etplaceEntry&entryID=1239

Von Kompleter Einspritzung bis zu den Felgen alles da :D
      + Mehls Drossel :thumbsup:
    • sooo ich habe erst mal eine neue zk geholt und eingebaut und er springt immer noch nicht an !
      jetzt läd erst mal meine batterie , sie hört sich zwar nicht schwach an aber ich habe sehr oft den estarter gedrückt in den letzten wochen und nicht gefahren viellecith reicht es einfach nicht !

@gussy : wo kann ich nahcschauen ob der kompressor schuld ist ?

@shorty : was genau meinst du mit abschrägen ?

und danke noch mal an alle für die hilfe ;)
    • Sry das sollte abschrauben heißen!

Wenn das gemacht hast weist du auch ob der Kompressor noch in Ordnung ist oder nicht ;)

Das Ventil wenn du das prüfen willst gibt's eine option mit nen Ohm meter den wiederstand am Stecker ausmessen. Und dann schreist du den wert hier rein! Das gleiche auch an dem schwarzn Block (einspritzduse)

Schreib die Werte dann hier rein ;)

• ich habe kein ohm meter muss mal gucken wo ich eins her krieg ^^

das mit dem abschrauben mache ich dann, erst mal muss die batterie laden

und ist kompressor eigentlich dasselbe wie die bezinpumpe ? weil eine benzinpumpe gibt es im moment bei ebay dann sollte ich die kaufen wenn es daran liegt sonst kostet mich das richtig viel
    • Horst du sie wenn du Zündung. Machst?

Mach erstmal den Test die 2 schrauben ab estarter und dann muss da immer so nen kleiner Strahl raus spritzen

Nein benzinpumpe (bzw. Benzindruckpumpe) und der Kompressor sind 2 verschiedene stellen ;)

• meinst du mit hören das "summen" wenn man den schlüssel dreht am anfang ? wenn, dann ja !

das mit den 2 schrauben mache ich noch

uuuuuuund dann ist mir was eingefallen :
      ich habe jetzt sooft die zündung betätigt und es hat nicht funktioniert, das ich gar nicht mehr weiß wie es richtig klingt :D
      und vor ein paar wochen habe ich ja diesen chip aus meinem schlüssel "verloren" , da hat es sich genauso angehört !
      das heißt ich betätige den estarter, höre die zündung aber irgendwie kommt der zündfunke gar nicht an !

ich habe mir dann eine gebrauchte ecu, schlüssel inkl. chip , diese antenne und diesen kleinen schwarzen kasten gekauft, alles angeschlossen und den gebrauchten schlüssel an die antenne geklebt !!!
      also ich kann meinen schlüssel im schloss drehen und der roller erkennt das der chip in der nähe der antenne ist , weil er ja ständig in der nähe ist !

kann es sein das das keine so gute idee war ? also das der chip nicht dafür geeignet ist ständig signale an die antenne zu senden oder was weiß ich ?

oder was kann es sonst heißen wenn der zündfunke nicht ankommt ?
    • also ich habe es so gemacht und ich habe gar keinen funken gesehen ! auch nach 10mal nicht ..

Frage: weiß einer wie das mit der wegfahrsperre ist bzw was die bewirkt ? denn wann man den chip rausnimmt und versucht zu starten dann hört man die zündung aber er springt nicht an ! heißt das das der stromkreis so unterbrochen wird das kein zündfunke entsteht ?

denn ich bin mir jetzt ziehmlich sicher das es an der kack wegfahrsperre liegt weil es sich genau so anhört wie wenn man keinen chip drin hat, weil kein zündfunke entsteht und weil es nur ein paar wochen nachdem ich die gebrauchte ecu eingebaut habe passiert ist !
    • Chablo ich habe dir keine Misst verkauft ich habe diesen Steuererät 1 1/2 gefahren. Der Grund dafür das ich ihn verkauft habe war das ich ein anderen billigen bekommen habe. Wenn du dir jetzt ein anderen kauft bin ich mir sicher das du dich gleichen probleme hast.
      Evtl baust du mal alles richtig zusammen das der zündschloss richtig montiert ist usw und das der Schlüssel kontakt zu der wegfahrspeere hat.

Zitat aus der Privaten Nachricht von Chablo;

Also habe ich mein Schloss drin gelassen , nur ECU und cdi getausch und deinen schlüssel zusammen mit dem antennenring im innenraum irgendwo festgeschraub .. also umgehe ich damit die wegfahrsperre weil der chip ja ständig nah genug am empfänger ist !!

so musste ich kein schloss ausbauen und so .. Weiterer Vorteil: wenn ich meinen schlüsssel jetzt verliere ist es nicht so schlimm weil ich dein schloss ja noch habe und das dann halt ganz normal einbauen kann alles :D also habe ich jetzt 2 Schlüssel sozusagen !
      damit ihr wisst was ich meine :)
    • ja gussy ich glaube auch nicht das du mir mist verkauft hast aber ich denke trotzdem das es daran liegt .. vielleicht habe ich es durch dieses prinzip kaputt gemacht aber ich finde es ist unlogisch das er wieder anspringen sollte wenn ich es richtig einbaue da es ja bis jetzt auch immer geklappt hat und an dem prinzip ändert sich ja nichts !

und mir reicht es jetzt mit dem roller ich bin dabei selber zu schlachten habe ja einige custom teile dran und hoffentlich kriege ich dafür noch genug das es sich lohnt !
    • Mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer du schon auf der Uhr hast?
      Ich denke auch nicht, dass dein Problem etwas mit der neuen ECU zutun hat, da er ja damit eine Zeit lang ohne Probleme gelaufen ist.
      Batterie hast du neu, Zündkerze neu, Membranblock neu. Hast du mal die Einspritzeinheit abgeschraubt? Hat es beim abziehen vielleicht gezischt?
      mfg Tim

x

Open Modal