Kennt das jemand?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Kennt das jemand?

Hallo Jungs!

Bin mit meinem Jeti 125 kompressor ca. eine halbe Std. gefahren. Ging bei einer Einfahrt vom Gas und aus war es!

Versuchte dann nochmal zu Starten. Der Starter drehte aber den Motor nicht mehr an.

Zuerst dachte ich an einen Kolbenfresser. Habe dann Zuhause mal zerlegen begonnen und habe alle Schläche abmontiert,

dann ist überall Benzin herausgekommen. Wollte dann ohne Zündkerze durchstarten ob der Kolben fest ist oder nicht. Da kam vom Brennraum ca ein viertl Liter Spritt heraus. Alles in allem habe ich Vom Motor, Ladeluftkühler, Kompressor und Auspuff 2,5 bis 3 liter Benzin heraus.

Kennt so einen Fall irgend jemand oder hat jemand so was gehört, bzw. was die Ursache sein könnte.

Vielen Dank und nicht ´zu viel Gas geben

mfg Tomal
    • Deine Festriemenscheibe ist locker geworden, 1000%ig...

Somit ist diese nun auch im Ar..., da die innere Verzahnung, durch das versuchte Anlassen, abgedreht ist !!!
      Viel Spaß beim trocken legen und es wird ne Zeit lang dauern, bis er wieder so anspringt und fährt, wie du es vor dem Problem gewohnt warst.

Kontrolliere auch gleich mal deinen Ölstand, wenn da jetzt deutlich mehr drin ist, wechsel das Öl - denn dann hat er den Sprit auch durch die Kolbenringe in den Motor gedrückt - war bei mir, beim zweiten mal der Fall...

Am besten machst du gleich nen kompletten Kundendienst, also Zündkerze, Luftfilter, Ölfilter und neues Öl rein !!!
      Ne neue Festriemenscheibe und die dazugehörige Mutter brauchst du auch neu und dann besorgst du dir Loctite 2701 Schraubensicherung, um die Mutter der Festriemenscheibe festzumachen - vorher die Gewinde gut reinigen bzw. entfetten !!!

Dann fahren, fahren, fahren, bis sich der Auspuff und die Einspritzung wieder erholt haben - das kann aber paar Tage bzw. paar 100 km dauern... 8)

Zum Anziehen der Festriemenscheibenmutter, hoffe ich du hast einen Drehmomentschlüssel und ich empfehle dir, das du zum anziehen nen Halter für die Festriemenscheibe benutzt - den ich dir "leihweise" zuschicken könnte oder du baust dir (so wie ich) einen aus der kaputten Festriemenscheibe ;)

Keine gute Nachricht aber wenigstens eine gute Lösung, für die man keine Werkstatt braucht :)
    • Vergiss, was ich zuvor geschrieben habe - es hilft nicht !!!!!

Es hat den Anschein, das wenn die Festriemenscheibe einmal locker geworden ist, du keine mehr wirklich fest bekommst - warum auch immer :cursing:
      Was wiederum bedeutet, das die Kurbelwelle dabei mit kaputt geht und du somit einen Motorschaden hast :cursing:
      Was bedeutet, du brauchst auch eine neue Kurbelwelle - viel Spaß :cursing:
    • Erstmal vielen Dank an Alle!

Habe alles trocken gelegt und ÖL+ Filter erneuert und den Auspuff ausgebrannt!

Hatte auch Benz im Öl, hattest vollkommen recht Compi. Es waren statt 1,25l , fast 2 Liter.

Habe ihn wieder zusammengebaut und staretn versucht. Sprang etwas schwer an, läuft am Stand etwas unrund!

Im Teillastbereich läuft die kiste ganz normal und auf volllast fehlt es sehr an Leistung.

Jetzt werde ich sehen ob ich diese Festriemenscheibe finde und mal kontrolieren ob sie locker ist.

Ich sage wie man bei uns sagt: "Recht sagrisch Danksche" für die Info und bitte haltet mich auf dem laufenden fals was neues aufkommt.

mfg Tomal
    • Wenn deiner wieder anspringt und auch fährt, ist die Festriemenscheibe fest - brauchst du also gar nicht nachschauen !!!
      Meine ist diesmal auch noch fest ;)

Aber leider eben trotzdem total abgesoffen und ich weis leider noch nicht, was das Problem dafür ist...
    • wenn man das ganze mal versucht logisch zu verfolgen dann müsste man ja darauf tippen das das einspritzventil bzw die drosselklappe es zulässt das zu viel sprit in den brennraum gelangt...wenn das passieren sollte dann drückt der roller durch die kraft das benzin an den kolbenringen vorbei ins öl und auch wieder nachdraussen...problem hier...die ventile!

es dürfte gar nichts zurück kommen die sind ja quasi nur fürs rein lassen dann wenn der kolben unten ist...wie soll das benzin also wieder heraus laufen...

alles komisch!
      SUCHE: Jetforce 125ccm Compressor...auch mit Schäden! Alles anbieten...
    • Bin heute noch eimal gefahren!

Springt sehr schlecht an und läuft auch ohne Gas kaum!

Aber im Teillastbereich ganz normal!

Werde mal versuchen ob ich eine Händlerwerkstatt finde, die mir mit dem Computer mal reinschauen kann.

Aber das ist in unserer Region sehr schwierig, da keine 125 iger rumfahren und Kompressor schon gar nicht. :(

Ich persönlich tippe stark auf den Drosselklappenpoti. Aber mal sehen.

Melde mich sobald ich neue News habe.

mfg Tomal :D
    • @Tomal,

tu mir mal bitte einen Gefallen !!!

Mach deine Zündkerze raus, mach sie sauber und trocken, bau sie wieder ein und sag uns, wie er danach beim ersten starten angesprungen ist...

Dann lass ihn im stand paar Minuten laufen, mach ihn aus und starte ihn erst am nächsten Tag wieder und sag uns, wie er da beim ersten starten angesprungen ist...

Wenn meine neue Theorie stimmt, sollte er nach dem trocknen bzw. säubern, wie am 1. Tag anspringen (also wo er neu war) und am nächsten Tag, so wie du es jetzt hast, also eher schlecht wie recht, bis gar net...

Wenn das so ist, sag ich dir was es sein wird...
      Wenn nicht muss ich weiter grübeln...

Leider kann ich es nicht auf die schnelle selbst probieren, da meiner wieder mal komplett zerlegt da steht.
    • Hallo Compi!

Bin wieder unter den Lebenden.

Also es sieht so aus!

Er ist gelaufen, bin dann am nächsten Tag zur Arbeit gefahren, ging wunderbar. Habe dort dann die Kerze herausgenommen.

Sie hatte einen relativ dunklen belag, also er läuft sehr fett.

Habe sie geputzt und siehe da. Sprang an wie am Ersten Tag.

Bin dann nach Hause gefahren und am nächsten Morgen ging es wieder etwas zäh mit der Starterei. Genau wie du sagtst.

Bin dann aber wieder zur Arbeit gefahren. Am Abend musste ich Tanken. Fuhr ungefähr 5 min. zur Tanke. Habe ihn abgestellt und getankt.

Wollte ihn Startern und er sprang nicht mehr an. Ich tachrte, verdammt, abgesoffen. Schob ihn zur Seite und baute die Zündkerze aus.

Siehe da, war nass. Putzte diese und starte einmal ohne Kerze durch. Da war die Katastrophe wieder Perfekt. Es floss die ganze Zündkerzenbohrung voll Sprit raus. bis ich die Kerze wieder angestzt hatte flossen ca. 2 liter Sprit aus.

Ich lies mich dann von meinem Servicemobil holen.

Habe mir morgen exrta Frei genommen und werde mal den Motor ausbauen und zerlegen. Mal sehen ob ich da was finde.

Übrigens habe ich bei meiner letzten großen Fehlersuche entdeckt das das Kabel vom Starter aufgescheuert war und am Rahmen

festgeprützelt war. habe ich abisoliertt.

Vielen dank für deine hilfe, und wenn du mal in der Nähe vom gelobten Land bist, meld dich auf ein lecker Bierchen. :thumbsup:
    • Es ist oft ein Problem mit dem Stecker vom Standgas das dieses durch ist.
      Kenne es auch sehr gut im nächsten Moment springt er einfach nicht mehr an.
      Meinen kriege ich mit etwas gas geben aber an wieder und dort stinkt es auch nach benzin
    • Morgen!

Bin gerade voll am Zerlegen von meinem Ofen. Habe dabei festgestellt dass meine Drosselklappe sehr zäh geht! und beim Schließen nicht vom alleine ganz zu geht. Sie bleibt so ca. 2 mm vor dem Amschlagschrauben für die Leerlaufstellung stehen. Kann mir nicht vorstelen das dies normal ist.

Bitte um eure Meinung.

Habe auch mit dem Vorbesitzer komtakt aufgenommen, da er gesagt hat er hätte den Jeti leicht Aufchipen lassen. Er hatt mir nur sagen können das er das orig. programm vom K20 von einer Peugoetfachwerkstatt aufspielen hat lassen und nie probleme gehabt hat. und er ist schließlich auch 5000 km gefahren.

mfg Tomal
    • Gut das du schon alles zerlegt hast und die von mir beschriebenen Symptome eingetreten sind...
      Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen aber so blöd es klingt, wechsel die Zylinderkopfdichtung und ich denke unser Problem ist weg !!!

Unsere Kompressorversion hat nämlich einen größen Nachteil, der Motor weis nie ob er Sprit hat oder nicht - heißt, wenn er nicht anspringt, weis die Steuerung nur das er net läuft und spritzt einfach mehr Sprit ein...
      Da die Zylinderkopfdichtung defekt ist, bildet sich nach jedem abstellen ein Öl-Wassergemisch, an der Zündkerze - um so heißer der Motor, desto schneller und deshalb springt er immer schlecht an und nach dem Tanken meist net mehr - in meinem Fall, drei mal tanken, drei mal abgesoffen...

Die Drosselklappe hat darauf keinen Einfluss, sie begrenzt ja nur die Luft, die der Kompressor in die Anlage drückt !!!
      Der Standgasregler funktioniert bei mir 100%ig, hab es selbst überprüft...

Mach die Zylinderkopfdichtung, hab meine neue auch schon hier liegen !
    • Hallo Compi!

Habe den Motor jetzt ausgebaut und den Seitendeckel abmontiert. Die Festreimenscheibe ist bei mir 100% fest. Habe das Öl- Benzingemisch abgelassen, waren wieder über 2 liter. Habe auch den Ventildeckel abmontiert und den Motor durchgedreht. Sieht soweit alles gut aus, also keine Anzeichen auf Motorschaden.

Meine Überlegung mit der Drosselklappe ist, dass der Pottiwert nicht ganz Stimmt, da er in Teillastbereich gut läuft und sonst nicht.

Hast du evtl. Messwerte von der Drosselklappe, Temperaturfühler und vom Luftmassenmesser. Oder Weßt du wo ich solche bekommen würde. Kann auch gut sein dass der Massenmesser das Benzinbad nicht vertragen hat und dieser nicht mehr richtig Arbeitet.

Kannst du mir evtl auch Anzugsdrehmomente von der Zylinderkopfdichtung durchgeben.? habe ja auch das Wasser abgelassen und habe keine Ölspuren im Kühlerwasser gefunden. War das bei dir auch so.

Sage mal vielen Dank für die Info und werde mal alle Kabel überprüfen.

mfg Tomal
    • Also Öl im Wasser bzw. umgekehrt, hatte ich nicht - werde aber trotzdem eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen (heute bestellt)...

Messwerte habe ich leider auch keine aber weil du den LMM (Luftmassenmesser) ansprichst, wo soll dieser sein bzw. wie sieht er aus ???
      Ich habe nämlich immer noch keinen gefunden und nun wirklich alles zerlegt...

Zylinderkopf wird mit 28Nm, das Nockenwellenrad mit 23Nm und die restlichen kleinen Schrauben (M6) mit 10Nm angezogen...
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal