Kennt das jemand?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hallo Jungs!

Habe mir mal alle Kabel angesehen. Habe aber nichts gefunden.

Bitte sie dir mal deine Drosselklappe an ob diese ganz zu geht. Meine ist etwas zäh gegangen. habe sie etwas geschmiert und läuft geht wieder von selber auf und zu.

Meine Überlegung dazu: Wenn Sie nicht ganz zu ist und sich das Steuergerät beim Zündung einschalten kalipriert dann stimmbt der Wert vom Drosselklappenpoti nie und der Motor dürfte nur im Teillastbereich so einigermaßen laufen.

Werde aber trozdem heute mal die Sensoren durchmessen und dir dann die Daten online stellen damit man einen ungefähren Vergleich hat.

mfg Tomal
    • So hier ein paar Messdaten:

Gemessen bei einer Temperatur vom ca. 13 Grad und regen, Motor ausgebaut und zerlegt.

LMM: 4,4 k ohm gemessen mit 200K.

Wassertemp.: 4,4 k ohm bei 13 Grad, im Warmwasserbad von der Leitung nach ca. 3 min= 1,1 k ohm.

Mapsensor: Pin 1+2= 0,48/ Pin 2+3= 0,31/ Pin 1+3= 0,68 gemessen mit 200K.

Einspritzdüse: 14,4 k ohm gemessen mit 200K und hat durchgang.

Drosselkl. potti: Pin 1+2 in 0-Stellung= 1,7/ und auf Vollgas= 1,0 k ohm

Pin 1+4 immer gleicher Wert= 0,9 k ohm Alles gemessen mit 200K

hoffe es hilft weiter :D

mfg Tomal
    • Habe wieder neue News!

Habe meinen Motoer wieder hineingehift. Ein kurzer Drücker auf den Starter und er Läuft wie geschmiert. Fast besser wie früher.

Lies die Mühle warm laufen. Ohne ein Problem. Wollte sie dann vom Mittelständer geben und eine kleine Runde Drehen. Plötzlich aus.

Startete erneut. Wieder ein kurzer Zucker am Starter und lief. Schob sie wieder vom Ständer und wieder aus.

Stellte sie wieder hin und startete. Sah mir alles moch mal genau an, da hörte ich ein leises dog, dog, dog.

Hörte sich so änlich an wie ein Ventilspiel nur auf einer Seite. Da ich dies aber Überprüft hatte und nichts feststellen konnte vermute ich stark das der Kolben kippt, da sie auch nur in der Schräglage ohne Mittelständer abstierbt. Also werde ich jetzt im eingebauten zustand versuchen den Motor komplett zu zerlegen und die Kolbenringe + Pleuellager zu kontrollierten. :(

@ Compi: hoffe du bist schon weiter als ich. ;(

mfg Tomal
    • Also ich kann dich in sofern beruhigen, das ich die Symptome, wie du sie beschreibst auch hatte, es liegt also weder am Kolben, noch an den Kolbenringen und gleich gar nicht am Pleuel - warte also mal lieber, mit dem komplett zerlegen...

Werte gemessen habe ich noch nicht aber dafür kann ich dir 100%ig sagen, das meine Drosselklappe 100%ig schließt und auch öffnet und das "euer" LMM, 100%ig der Lufttemperatursensor ist und wir keinen LMM im JetForce-K15 haben und auch nicht brauchen, da unsere eh nur die Euro2 Abgasnorm schaffen 8)

Desweiteren habe heute meine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, die ich wohl morgen einbauen werden, wenn ich dazu komme :)
    • Also, ich hab mal nur den Lufttemperatursensor gemessen und habe bei 200K = 3,3 Ohm - das also dazu ?(
      Dafür hab ich aber eine gute Nachricht, meiner läuft wieder, seit ich die neue Kopfdichtung drin habe ;)

Habe ihn mehrfach warm laufen lassen - läuft alles ganz gut...
      Hatte bei meinem wohl doch recht, mit der Zylinderkopfdichtung :thumbsup:
    • Also, hab ihn heute nochmals ausgiebig getestet, es war definitiv die Zylinderkopfdichtung !!!

@ Tomal, mach die Zylinderkopfdichtung, ich glaube nicht, das es bei dir was anderes sein sollte, wie bei mir...
      Die Symptome waren schließlich gleich !!!

Ach ja, tu dir selbst nen gefallen und kauf dir eine Originaldichtung - die bei Ebay angebotenen sind viel günstiger aber auch viel dünner...
      Kostet um die 40,- Euro...
    • Peugeot weis das schon...

Nur das es nun auch die JetForce erwischt, wohl nicht - beim Satelis und Geopolis ist das Problem bekannt...
      Nur deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, das es bei uns nun auch die Zylinderkopfdichtung sein könnte...
    • @ Tomal,

leider bissel spät aber ich hoffe du hast dir Markierungen, für das Nockenwellenrad gemacht !?
      Sonst musst du dann alles neu einstellen, so wie ich (hab nämlich auch vergessen, Markierungen zu machen)...

Aber ich denke, das es bei deinem auch nix anderes - wirst ja sehen...

Wenn du alles zusammen hast, dreh den Motor mal per Hand durch, bevor du ihn anlässt - net des irgend wo was angeht und sich der Kettenspanner wieder einstellen kann...
    • @ Compi

Habe ich natürlich alles gemacht. Habe gestern bis 10 Uhr abends geschraubt.

Sprang auch sofort an und lief im Stand wunderbar. Runter vom Ständer und aus die Maus. :(

Habe ihn dann mit etwas Gas wieder zum Laufen gebracht und bin eine Runde ums Haus gefahren.

Habe dann die Zündkerze rausgeschraubt zum ansehen. 8o

Sie hatte eine schöne schwarze Zunderschicht. Also er läuft viel zu fett. :thumbdown:

Kann jetzt wenigstens sagen das ich 100% ig ein elektr. Problem habe. :thumbdown:

Werde jetzt eine Woche Urlaugb fahren und dann weiterkämpfen mit meinem Problem. :wacko:

Ich hoffe ich gehe irgendwann als Sieger herfohr. :D

Wünsche euch allen eine schöne Woche!

mfg Tomal
    • Hallo Jungs!

Habe immer noch das selbe Problem!

Auf dem Hauptständer läuft sie wie geschmiert. Runter vom Ständer und aus ists.

Habe mal zur Sicherheit die Einspritzdüse getauscht. Brachte gar nichts.

Habe mir jetzt eine Benzindruckanzeige gebaut. habe immer 2,75 bar. denke mal das dies auch OK ist.

mfg Tomal
    • Dann wirst du wohl nicht um einen Händlerbesuch kommen...

Meiner läuft wieder ohne alle Probleme, seit dem Zylinderkopfdichtungswechsel - hatte ihn aber sicherheitshalber auch noch mal beim Kundendienst und die haben auch gesagt, das alles i.O. ist...

Schade das deiner noch nicht geht.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal