Da mich jetzt schon einige Leute geadded haben und/oder schon viele Fragen aufgekommen sind, werde ich hier mal erklähren,
Wo ist der Unterschied zwischen dem Speedlimiter und einem normalen Drehzahlbegrenzer??!!
Vor- und Nachteile??!!
Welcher Drosselmethode (Speedlimiter oder DZB) ist besser??
Vor ab --> ich hatte beide hier bei mir und habe sie auch beide getestet!
Speedlimiter (baugleich zur sControl)
Kaufen kann man den speedlimiter hier: scooter-spare-parts.de/shop/product_info.php?products_id=12
den sControl hier (ist aber schon seeeeeeeehr lange nicht mehr erhältlich):scooterxxl.de/shop/index.php?c…75_Drehzahlbegrenzer.html
Der speedlimiter funktioniert mit einem Microprozessor, der die Zündzeitpunkte genau berechnet und somit auf die gewünschten Geschwindigkeit drosselt!
Vorteile:
-drosselung über Km/h --> hiermit kann man bei einer bestimmten Geschwindigkeit drosseln. Somit hat man einen hammer Anzug und der Roller fährt Berg runter und Berg hoch die selbe Geschwindigkeit!
-alle EntDrosselungsmethoden möglich (per Manget/BHC/Doublecheck/Triblecheck)
-auch über Drehzahl ist die drosselung möglich (wer möchte kann auch km/h UND Drehzahl gleichzeitig machen)
-die Ölpumpe läuft zu 100% VOLL mit
Nachteile:
-bei der Drosselung knattert es! Es sind keine Fehlzündungen, sondern das ganz normale Drosselgeräusch! Es ist bei dem Speedlimiter UND bei sControl aber gleich!
-der Mangnet für die km/h Drosselung ist ein bisschen auffällig! Auch ist hier Ideenreichtum gefragt, wie man ihn am besten versteckt!
"normale" DZB
erhältlich hier: scooter-spare-parts.de/shop/index.php?cPath=1_4_34_5
Diese Drosselung funktioniert über Kondensatoren!
Vorteile:
-KEINE Drosselgeräusche und somit völlig unauffällig
-mit allen Entdrosselvarationen erhältlich (BHC/Magnet/Schalter....)
-günstig
Nachteile:
-die Ölpumpe läuft zwar mit, fördert aber nicht zu 100% (mehr dazu hier:jetforce-community.de/jetforce…age=Thread&threadID=30928)
-Keine km/h Drosselung möglich
-man kann nur eine Entdrosselungsvariante nehmen
Fazit:
Ich habe beide Drehzahlbegrenzer getestet!
Ich finde den speedlimiter eigentlich sehr gut. Nur mir waren die Drosselgeräusche ein bisschen zu laut. Gedrosselt hat er aber sehr gut und war auch leicht einzustellen! Die Drosselvariante über km/h ist auch eine gute Idee, doch auch wieder ein bisschen aufällig!
Denn ein 50er Roller ist niemals elektronisch gedrosselt! Somit fällt es auf, wenn man mit einer sehr hohen Drehzahl anfährt und eine Hammer Beschleuignung hat und dann auf einmal die Drehzahl abfällt.
Bei Mofa ist das schon wieder anderst! Hier kann man das ganze mit der E-Drossel begründen und die Polizei wird es einem somit auch abkaufen.
Gibt man sich aber viel Mühe, dann kann man in Kombination "Drehzahl+km/h" das recht gut einstellen und somit ist das dann auch wieder unauffällig.
Den Mangneten am Hinterrad zu befestigen fand ich auch sehr lästig, aber man muss es ja auch nur einmal machen!
Ansonsten ist das wirklich ein Hammer Drehzalbegrenzer, der eigentlich ALLES kann!
Der "normale" Drehzahlbegrenzer ist aber auch gut!
Er drosselt SEEEEEEEEEEEHR gut und somit völlig unauffällig! Auch ist das Einstellen nicht sehr schwer und ist in max. 2 Stunden gemacht!
Das Thema Ölpumpe habe ich schon sehr ausführlich beschrieben und ist auch hier (jetforce-community.de/jetforce…age=Thread&threadID=30928) nochmal zum nachlesen!
Ich bin mit meinem "normalen" Drehzahlbegrenzer sehr zufrieden und werde ihn auch weiterhin benutzen!
Ob man sich jetzt nun einen SPEEDLIMITER oder einen "normalen" Drehzahlbegrenzer kaufen soll, kann ich nicht sagen!
Jeder dieser beiden hat in seiner Hinsicht gewisse Vorteile und Nachteile!
Wo ist der Unterschied zwischen dem Speedlimiter und einem normalen Drehzahlbegrenzer??!!
Vor- und Nachteile??!!
Welcher Drosselmethode (Speedlimiter oder DZB) ist besser??
Vor ab --> ich hatte beide hier bei mir und habe sie auch beide getestet!
Speedlimiter (baugleich zur sControl)
Kaufen kann man den speedlimiter hier: scooter-spare-parts.de/shop/product_info.php?products_id=12
den sControl hier (ist aber schon seeeeeeeehr lange nicht mehr erhältlich):scooterxxl.de/shop/index.php?c…75_Drehzahlbegrenzer.html
Der speedlimiter funktioniert mit einem Microprozessor, der die Zündzeitpunkte genau berechnet und somit auf die gewünschten Geschwindigkeit drosselt!
Vorteile:
-drosselung über Km/h --> hiermit kann man bei einer bestimmten Geschwindigkeit drosseln. Somit hat man einen hammer Anzug und der Roller fährt Berg runter und Berg hoch die selbe Geschwindigkeit!
-alle EntDrosselungsmethoden möglich (per Manget/BHC/Doublecheck/Triblecheck)
-auch über Drehzahl ist die drosselung möglich (wer möchte kann auch km/h UND Drehzahl gleichzeitig machen)
-die Ölpumpe läuft zu 100% VOLL mit
Nachteile:
-bei der Drosselung knattert es! Es sind keine Fehlzündungen, sondern das ganz normale Drosselgeräusch! Es ist bei dem Speedlimiter UND bei sControl aber gleich!
-der Mangnet für die km/h Drosselung ist ein bisschen auffällig! Auch ist hier Ideenreichtum gefragt, wie man ihn am besten versteckt!
"normale" DZB
erhältlich hier: scooter-spare-parts.de/shop/index.php?cPath=1_4_34_5
Diese Drosselung funktioniert über Kondensatoren!
Vorteile:
-KEINE Drosselgeräusche und somit völlig unauffällig
-mit allen Entdrosselvarationen erhältlich (BHC/Magnet/Schalter....)
-günstig
Nachteile:
-die Ölpumpe läuft zwar mit, fördert aber nicht zu 100% (mehr dazu hier:jetforce-community.de/jetforce…age=Thread&threadID=30928)
-Keine km/h Drosselung möglich
-man kann nur eine Entdrosselungsvariante nehmen
Fazit:
Ich habe beide Drehzahlbegrenzer getestet!
Ich finde den speedlimiter eigentlich sehr gut. Nur mir waren die Drosselgeräusche ein bisschen zu laut. Gedrosselt hat er aber sehr gut und war auch leicht einzustellen! Die Drosselvariante über km/h ist auch eine gute Idee, doch auch wieder ein bisschen aufällig!
Denn ein 50er Roller ist niemals elektronisch gedrosselt! Somit fällt es auf, wenn man mit einer sehr hohen Drehzahl anfährt und eine Hammer Beschleuignung hat und dann auf einmal die Drehzahl abfällt.
Bei Mofa ist das schon wieder anderst! Hier kann man das ganze mit der E-Drossel begründen und die Polizei wird es einem somit auch abkaufen.
Gibt man sich aber viel Mühe, dann kann man in Kombination "Drehzahl+km/h" das recht gut einstellen und somit ist das dann auch wieder unauffällig.
Den Mangneten am Hinterrad zu befestigen fand ich auch sehr lästig, aber man muss es ja auch nur einmal machen!
Ansonsten ist das wirklich ein Hammer Drehzalbegrenzer, der eigentlich ALLES kann!
Der "normale" Drehzahlbegrenzer ist aber auch gut!
Er drosselt SEEEEEEEEEEEHR gut und somit völlig unauffällig! Auch ist das Einstellen nicht sehr schwer und ist in max. 2 Stunden gemacht!
Das Thema Ölpumpe habe ich schon sehr ausführlich beschrieben und ist auch hier (jetforce-community.de/jetforce…age=Thread&threadID=30928) nochmal zum nachlesen!
Ich bin mit meinem "normalen" Drehzahlbegrenzer sehr zufrieden und werde ihn auch weiterhin benutzen!
Ob man sich jetzt nun einen SPEEDLIMITER oder einen "normalen" Drehzahlbegrenzer kaufen soll, kann ich nicht sagen!
Jeder dieser beiden hat in seiner Hinsicht gewisse Vorteile und Nachteile!