JetForce 125EFI mit Startproblemen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• JetForce 125EFI mit Startproblemen

Gestern hat mich meine Mühle ziemlich verar...t. X( Am Morgen in der Garage startete der Motor wunderbar. Ich fuhr zur Tanke (ca. 9 km), um den Tank zu füllen. Anschliessend startete der Motor nicht mehr. Der Anlasser drehte fröhlich, aber der Motor lief nicht richtig an. Ein paar Male brachte ich die Mühle zum Laufen, aber sobald ich Gas gab, brach die Drehzahl (etwa bei der Einkuppeldrehzahl) zusammen, & der Motor starb ab. Nach ein paar weiteren erfolglosen Versuchen schob ich die Mühle dann zur nächstgelegenen Opel-Garage (wo ich normalerweise meine Familienkutsche pflegen lasse), um die Batterie aufzuladen & ev. auch gleich destilliertes Wasser nachfüllen zu lassen.
      Am Abend ging ich wieder hin, baute die Batterie wieder ein & dann: Der Anlasser dreht brav, aber die Mühle läuft nicht an. Zündkerzenstecker gecheckt (& mich dabei über die beschi..ene Anordnung desselben geärgert :cursing: :( OK. Nach diversen erfolglosen Versuchen liess ich die Mühle dann in der Garage übernachten & orderte für heute Morgen den Abschleppdienst. Es scheint, dass heute Morgen der Motor zwar anlief, aber sehr unrund drehte. Der Abschleppdienst brachte meinen Jetty nun zur Peugeot-Garage; der Händler soll sich mal drum kümmern.

Trotzdem stelle ich die Frage mal an die hier anwesenden Experten: Woran könnte das liegen? Es scheint sich ja zum Teil um ein kältebedingtes Problem zu handeln.
      Elektronik? Einspritzpumpe? Einspritzdüse? Zündkerze? Zündspule?
      btw: Misfueling kann als Fehlerursache ausgeschlossen werden... 8)

Danke für Eure Antworten.

PS: Werde selbstverständlich dann wieder posten, wenn ich vom Händler Bescheid habe, was das Problem war.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Startprobleme scheinen behoben zu sein...

Aktueller Stand des Irrtums:

Heute hätte ich die Mühle wieder abholen können, wenn ich die entsprechende Ausrüstung dabei gehabt hätte...

Laut Mechaniker lag es an der Zündkerze selber. Jedenfalls scheint die Mühle wieder normal zu laufen, nachdem er die Kerze ausgetauscht hat. Ich lass mich morgen mal überraschen (vorausgesetzt, dass über Nacht nicht mehr Schnee fällt :().
    • Ich bin wirklich froh darüber, dass es nicht irgendwas Elektronisches (& somit Teures ) ist... Ich muss den Mech dann noch fragen, wie das Kerzenbild ausgeschaut hat.

@ Red Dragon:
      Welches einzelne Kabel meinst Du? Hast Du ein Bild davon, dass ich das Teil mal suchen könnte?

A propos Heinkel: Läuft dein Tourist & fährst Du ihn auch ab & zu?
    • Jetty125CH schrieb:

@ Red Dragon:
      Welches einzelne Kabel meinst Du? Hast Du ein Bild davon, dass ich das Teil mal suchen könnte?

A propos Heinkel: Läuft dein Tourist & fährst Du ihn auch ab & zu?
      Es war mal ein Bild hier im Forum... Sollte ein einzelnes Kabel sein, welches vom Zylinderkopf weggeht. Ich kann mich auch total irren, aber meine Erinnerung sagt mir da war was. Und das hatte mit der Benzinregelung zu tun. Hatte ja selber nie einen 125er. Vllt hilft der Schaltplan vom EFI da schon weiter. Und wo ist eigtl Enni? Der kennt sich mit dem Elektrozeug vom EFI eh besser aus als ich ;)

Zum Tourist: Seitem das Problem mit dem Vergaser letztes Jahr behoben wurde kommt die Mühle im Sommer schon ca jede Woche mal zum Einsatz. Große Touren sind riskant :D War einmal bei Matze in Herbrechtingen. Dann wollte die Mühle nicht mehr angehn :P
      Problem ist der Warmstart... Fehlzündungen kommen dann ohne Ende... I-was ist noch nicht i.O. aber die Mühle rennt :thumbup: z.Z. ist Winterschlaf angesagt wie bei deiner VFR wahrscheinlich auch ;)
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/
    • Habe heute die Mühle wieder geholt, & sie läuft & läuft & läuft... :thumbsup: Ich habe auch das Gefühl, der Motor läuft im Leerlauf wieder etwas runder als vorher. Kostenpunkt CHF 50.- (ca. € 34) :thumbup:; ich hatte mit ein paar Hundertern gerechnet.

Wegen des Kabels schaue ich demnächst mal nach.

Zur Winterpause: Du hast recht, die VFR macht - bis das Restsalz von der Strasse gewaschen ist - Winterpause (wobei anzumerken bleibt, dass sie am 27.12.08 noch kurz aus dem Stall durfte). Dir wünsche ich mit dem Tourist viel Spass & unzählige unfall-, absauf- & Fehlzündungsfreie Kilometer, wenn die Zeit dafür wieder reif ist... ;)
    • Jetty125CH schrieb:

Habe heute die Mühle wieder geholt, & sie läuft & läuft & läuft... :thumbsup: Ich habe auch das Gefühl, der Motor läuft im Leerlauf wieder etwas runder als vorher. Kostenpunkt CHF 50.- (ca. € 34) :thumbup:; ich hatte mit ein paar Hundertern gerechnet.

Wegen des Kabels schaue ich demnächst mal nach.

Zur Winterpause: Du hast recht, die VFR macht - bis das Restsalz von der Strasse gewaschen ist - Winterpause (wobei anzumerken bleibt, dass sie am 27.12.08 noch kurz aus dem Stall durfte). Dir wünsche ich mit dem Tourist viel Spass & unzählige unfall-, absauf- & Fehlzündungsfreie Kilometer, wenn die Zeit dafür wieder reif ist... ;)
      Naja der Preis ist trotzdem hoch, wenn man denkt für was... Aber um da drauf zu kommen an was es liegt ;)

Neben dem Salz hab ichs auch nicht so mit der Kälte, v.a. auf dem unruhigen Ding :P Dir auch gute Fahrt weiterhin ;)
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/