Eine schwere Endscheidung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hi, ich habe diese Wochen folgendes zu endscheiden: da mir nächstes Jahr die 50-60kmh zu langsam wären, habe ich meine Eltern dazu überredet, dass ich einen A1 machen darf. Doch meinen Jetty hab ich neu gekauft und müsste ihn dann schon nach einem Jahr verkaufen - soll ich nun eher meinen 50er Jetty so auf 80 umbauen und eine Einzelabnahme beim TÜFF machen, mir eine richtige Maschine (Honda NSR) mit 125ccm oder nen Jetforce 125 kaufen bzw. darauf sparen. Ein Roller ist super geil zum rumcrusen, doch beim Motorad gehts alles ein bisschen schneller und kann damit auch Touren machen, doch diese zu tunen wird sicher schwerer sein.
      Was würdet ihr machen? Und bitte begründet diese auch wircklich intelligent.
    • Also... verkauf Jet Force, kauf dir 125er Jet Force.

Grund: Die Abnahme vom Tüv wird, wenn es überhaupt möglich ist, sehr teuer werden und ein 50er Jet Force läuft komplett offen wohl kaum so gut, wie ein 125er auf 80 (oder 85? was fahrn die dann? xD) gedrosselt. Der Jetti braucht ja ne Weile bis auf 80 oder 85, der 125er müsste das ja schneller schaffen.
      Ich entscheide mich für den Jetti, da dir das Rollerfahren anscheinend Spaß macht und der Umstieg auf eine Maschine auch mit Schalten, andere Sitzposition usw. zu tun hat.
      Letztendlich isses deine Entscheidung aber ich würde aufjedenfall die 125 ccm Variante wählen ^^
    • - Umrüstung auf 80 km/ h: Preislich unmöglich und auch nicht sinnvoll
      - 125 Jetforce: Alternative, aber 4 Takter *argh*
      - Maschine: Sehr schön immer aber kommt drauf an was man will

Denk auch mal über einen großen Runner nach. Noch mit dem schönen 2Takter ist heute schon eine Legände und ich kenn niemanden, der vom Großen enttäuscht ist.

Meinung?
    • Nunja... ich habe damals meinen Roller behalten und so auf 70 gebracht! Hab ja auch A1... der Roller wurd mir letzte Woche geklaut! Jetzt steig ich auf RS125 um!
      Beim 125er musst du auch mit ner riesen Menge mehr geld rechnen, die draufgeht!
      Versicherung ist einiges mehr, HU, AU, usw...
      Leichtkraftroller is billiger als leichtkraftrad... also das wär auch noch ne überlegung... für meine RS muss ich ungefähr das doppelte zahlen, als wenn die nen Roller wär und dieselbe PS Zahl usw hat!

MFG
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • Wie schon die anderen sagten, so ne Einzelabnahme ist zu teuer, aber möglich.Also bleibt nur die Überlegung sich nen Roller oder ne Maschine zu holen.Und die Entscheidung liegt bei dir, da nen Roller in der Versicherung günstiger ist und zum cruisen ideal ist,desweiteren hat man normaler weise noch nen Helmfach und nen guten Spritzschutz bei Regen.
      Die Maschine zieht einfach besser,da man schalten kann, und sieht halt besser kann man nicht sagen sagen aber macht halt nen bulligierigen Eindruck.Und was noch zu sagen ist das sie vllt nicht so anfällig sind wie der Jet Force.

Und nun noch mal zum Jet Force, von der Optik her ist er schon echt schön und vom Verbrauch her(jedenfalls bei mir -> 2,9bis3,3 L\100km), aber was auch zu sagen ist, das der Jetti ziemlich anfällig ist.

Naja ich hoffe mal ich konnte dir nen bissl helfen ist halt ne schwere Entscheidung, falls du genügend Geld zu Verfügung haben solltest würde ich dir zu einer Maschine raten(da ich selbst einen Jet Force 125 ccm fahre und da man sich dran halt an nen Fahrzeug gewöhnt hat, will man halt was anderes, und da ich in letzter Zeit Probleme mit mein Jetti hatte(Hauptgrund))

Greetz Richie
      >>>Jungs sind wie autos, wenn man nicht aufpasst liegt man drunter!!!<<<
    • Hm, dann fällt wohl die Umrüstung weg.
      Ist der Jetforce wircklich so anfällig, mit meinem 50er Einspritzer habe ich bis jetzt keine Probleme.
      Ein Grund der Gegen eine Maschine ist, dass ich noch ganz gerne mit Freunden (die haben kein Geld für mehr) rumcrusen möchte und auch jeden Tag in die Schule fahren muss, außerdem kenn ich mich mit maschinen überhaupt nicht aus, und könnte sowie so nicht viel an denen tunenen.
      Was aber für ne Maschine spricht ist, dass man mit dieser auch mal längere Touren machen könnte, was beim Roller dann nicht so bequem wäre.

Man ich kann mich echt nicht entscheiden.
    • hol dir ne rieju matrix oder so hat n kumpel von mir heute bekommen...gar nich schlecht des ding für des geld (3000€) hat n yamaha motor drin und läuft recht gut... wenn ich a1 hätte würd ich maschine fahren,hat mehr style wenn dich die motorradfahrer grüßen :P
      Und heute gibt es kein Nein, wir sagen Ja, Mann, drücken auf's Gas, Mann, wie in 'ner Kartbahn!
    • mal ne frage: hat bis jetzt jemals einer ne einzelabnahme vom roller machen lassen??? weiß denn einer was das denn kostet!!! also nicht dass ich es machen möchte, aber es sagen immer alle das es so teuer ist....aber was kostet es denn dann??? ist ja auch interessant für die leute die das machen wollen!!!!
    • also eigentlich is n roller für längere fahrten eher geeignet als ne karre! Weil eigentlich is der Roller schon irgendwie gemütlicher als ne karre! sollte jedenfalls... mir isses eigentlich schnuppe! aber von der sitzhaltung her und so is eigentlich n roller gemütlicher!

und das mit den freunden... ich fahr auch mit meinen kollegen dann bald mit der karre! is halt spritsparender, wenn man dann im letzten gang bei 4000 umdrehungen neben denen herfährt :D
      und mit dem basteln... am EFI kannste noch weniger basteln! für mopeds kann man sich auch einiges selbst beibringen und wenn deine kollegen sich mit rollertuning auskenne, dürfte das auch nicht allzugroßes prob für die sein sich mal mit dir an die karre zu setzen ;)
      Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, frag nach Salz & Tequila!!!

Leben am Limit. Nur um zu beweisen, dass es keines gibt.

Nicht aus Furcht vor dem Tod sondern aus dem Willen zu leben.
    • Hm, dann also eher n geiles Motorad. Ein Freund (sein Opa hat bei DEKRA gearbeitet) hat gemeint eine Einzelabnahme beim TÜV würde 68€ kosten, wenn man aber spezielle Papiere von Peugeot zu nem neuen Zylinder (zB Malossi) hat, soll es noch günstiger sein.
      Doch stimmt das wircklich? Denn das ist ja wircklich nicht besonders teuer.