Mein Jetforce spinnt total

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• ----> das hier steht auf jet-force.net:

Herstellergarantie und Sachmängelhaftung

Ja, gerade die ersten paar Monate nach der Ersatauslieferung im Mai 2003 wurde vielen Besitzern deutlich das die Garantie oder besser gesagt die Sachmittelhaftung ziemlich nützlich ist, denn der JetForce hat wie bekannt, etliche Kinderkrankheiten. Doch am Anfang möchte ich erstmal die Frage klären, was heißt Garantie eigentlich? - Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des jeweiligen Herstellers. Darunter unterwirft sich der Hersteller seinen eigenen Garantiekriterien. Am besten ist dies mit einem Beispiel zu verdeutlichen: Ist ein Vergaser an einem Neufahrzeug verstopft, so wird dieser lediglich einmal gereinigt, nützt dies nichts so wird der Vergaser sofort durch einen Neuen ersetzt. Dies ist freiwillig, denn laut Gesetz müsste erst nach dem Dritten erfolglosen Reinigungsversuch erneuert werden.
      Peugeot Motocycles Deutschland gibt auf alle seine Motorroller ein Jahr Herstellergarantie, auf welche der Kunde jedoch nur unter folgenden Bedingungen anspruch hat:

Alle Kundendienste in den vorgeschriebenen Wartungsintervallen vom Vertragshändler durchgeführt
      Keine Leistungssteigerung des Fahrzeuges
      Keine technischen und optischen Veränderungen die nicht der Straßenverkehrsordnung entsprechen
      Keine Umbauten oder Veränderungen am Fahrzeug wodurch Fahrzeugsysteme beeinflußt oder beschädigt werden

---Weiterhin gibt es neben der freiwilligen Herstellergarantie eine gesetzlich festgeschriebene Sachmittelhaftung. Diese Sachmittelhaftung gilt für Neufahrzeuge für 2 Jahre.--- Innerhalb dieser Zeit gelten alle auftretenden Fehler am Fahrzeug als Sachmangel. Das Gesetz sieht vor, daß davon ausgegangen wird, das alle Sachmängel, die in den ersten 6 Monaten nach Kauf des Fahrzeuges entstehen, schon beim Verkauf des Fahrzeuges vorhanden war. Diese Mängel müssen also definitiv vom Hersteller über die Vertragshändler beseitigt werden. Jedoch tritt nach den ersten 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft, das heißt wenn zum Beispiel im 7. Monat der Anlasser kaputt geht, und der Hersteller keine freiwillige Herstellergarantie geben würde, dann müsste der Kunde dem Hersteller nachweisen, daß der Anlasser schon seit Verkaufsdatum einen Macken gehabt hat. Wenn der Kunde dies nachweisen kann ist der Hersteller dazu verpflichtet dafür gerade zu stehen, kann der Kunde dies jedoch nicht nachweisen bleibt er darauf sitzen und kann nur noch auf die Kulanz des Herstellers hoffen.
    • wenn du mit 90 abspringst biste aber auch im ass ne quatsch, aber hey das kann doch net sein .. wenn dein roller im arsch ist und du noch garantie drauf hast MUSS dein händler dir das verdammtnochmal KOSTENLOS machen ...

nur mal so nebenbei, ich kann dir meinen zyli (keine riefen) und meine zündspule gerne günstig verkaufen wenn du willst :)
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • Jo, also mich hat des auch net in ruhe gelassen, und ich habe bei peugeot angerufen, und die haben mir gesagt der roller hat 2 jahre garantie, ohne wenn und aber, und dass die mir den zylinder zahlen sollen. Lass jetzt aber meine Mum mit den Labern, da diese Wixer von Händler meinen dass sie mich verarschen können, weil ich so jung bin. Auch wenns jetzt so muttersönchen technsich klingt, die wirds schon schaffen, aber der zylinder wird dann geblasen bis er wieder frisst:D ne spass, der wird mal eingefahren, da mein vorbesitzer den glaub voll geschrottet hat. Also jungs, ich halte euch auf dem laufenden was diesen jf angeht, und @ zaib:
      Falss ich echt einen brauch, meld ich mich bei dir;-) also cu
      Ich bin nicht mehr normal, ich finde morden schön,
      komm in deiner Cordon Sport ich mach aus dir ein Cordon Blue
    • So, war heut bei meinem Händler, und habe dort meinen neuen zylinder und ne neue zündspule liegen sehen. Und auch wenns man net glaubt, die Teile sind tatsächlich für mich, und ich muss net zahlen:-) nur hat der dann was gemeint was mich doch bissel verwundert hat, der hat gemeint dass der zylinder wenn er eingebaut ist, ich ihn net einfahren muss, da die auf sowas ausgelegt sind, und sonst nur an leistung verlieren. Stimmt des? weil ich hab kein bock auf en wiederholten fresser. Und dann noch was, wenn ich den mit em TT fahr, geht da die Garantie verloren? wäre um antowrt dankbar.... und danke dass ihr mir alles gesagt habt was da am arsch is, da ich sonst in verzweifelung dieses geile teil verkauft hät.
    • klar geht die garantie weg wenn du den mim TT fährst aber die meisten händler sagen da nix auch den ori zylinder sollte man einfahren leistung wird der da auf keinen fall verlieren eher andersrum er wird ein kleines bisschen mehr leistung haben wenn du ihn einfährst
      ich selber glaube es nicht die bullen verfolgten mich 100000 mal ganz deutschland ist au�er sich ihnen platzt der kragen manchen dreht sich der magen andere lauern mir auf nach der schule um mich platt zu fahren
    • Jungs, ich checks gar nicht mehr. Ich war grad beim Händler, der neue zylinder und die neue zündspule sind jetzt drauf, aber der scoot läuft immer noch net. Der hat gemeint, dass der 5 sekunden lief, dann ausging, und nicht mehr angeht, und er hat keine ahnung was da am arsch sein könnt. Er geht gar nimme an, und er weiss jetzt net was er damit macht. En austausch roller bekomm ich net weil ich den scoot net bei dem gekauft hab, und jetzt haben die gemeint, dass falls er mal laufen sollte ich den gleich verchecken soll. Klasse, wäre halt geil wenn er laufen würde. Kann mir einer sagen was da jetzt noch bitte am arsch sein könnte? Mein händler weiss nix mehr, ich auch net, jetzt seid ihr meine letzte hoffnung. Sonst steht des teil mit neuem zyl drann, net eingefahren, 0 km, und nix geht. Des kanns ja auch net sein.

Habe mich schon gefreut endlich wieder fahren zu können, aber war wohl zu früh gefreut.
    • Das würde ich mit nicht gefallen lassen wenn er überhaupt nicht mehr läuft MUSST du ein austauchfahrzeug bekommen wenn der händler zicken macht droh ihm mit anwalt ruf am besten mal bei peugeot deutschland an hat bei mir auch geholfen ;)
      ich selber glaube es nicht die bullen verfolgten mich 100000 mal ganz deutschland ist au�er sich ihnen platzt der kragen manchen dreht sich der magen andere lauern mir auf nach der schule um mich platt zu fahren
    • Jo also en neuen will mir mein Händler net geben. Aber der hat jetzt umwandlung beantragt. mal gucken ob mir peugeot den scheiss jetforce nimmt und ich geld für en neuen bekomm, kauf mir dann aber en speedfight. Sorry jungs, aber der roller kotzt mich übelst an, ich werde mich dann melden wie es aussieht und was jetzt mit diesem bock passiert
    • Ja würde ich ja auch machen, nur haben die gemeint falls ne wandlung stattfindet, müsste ich dann wenn ich kein jetforce mehr kauf, was anderes von peugeot kaufen. Aber jetzt hab ich grad vorher mit mein arschloch eines händlers gelabert. Und der hat gemeint, dass von oben die anweisung kam, dass da jetzt wieder geschaut werden soll was am arsch is, und dann muss ich jetzt bis montag warten um mehr zu erfahren, aber peugeot will den scheiss roller zum laufen bringen, die haben gemeint, es muss gehen des teil zum laufen zu bekommen, aber falls er doch net laufen wird, dann kommt die wandlung, und ich hoff dass dieser scheiss jetforce nicht mehr angeht, und so kaputt bleibt wie er is, dann kauf ich mir irgend was anders.... ich schreib dann wieder was weiterhin mit dem scoot passiert
    • War grad bei meinem Händler, und der hat mir grad gesagt dass in dem roller jetzt schon 1500 euro an neuteilen reingesteckt worden sind, aber der immer noch net läuft, und peugeot stimmt der wandlung net zu, die sagen, der roller muss reparabel sein, und drum bekommt mein händler dauernd infos was die noch alles wechesln sollen, nur gibts da bald nix mehr zum wechseln. Und jetzt hat der heute wieder en neues teil reingebaut was peugeot gemeint hat dass sie machen sollen, und der läuft immer noch net. Und meine frage is jetzt, kann man da nix machen? dass entweder der jetforce läuft oder die wandlung doch ne zustimmung bekommt? weil am schluss geht er echt net, obwohl alles neu dinne ist, was soll ich dann machen? ich hab jetzt ferien, und würde gerne heizen, nur geht des ja leider net. Was könnte denn da am arsch sein, ich hab jetzt en neuen zyl dinne, neue ecu und was weiss ich was alles, aber der geht net....
    • War grad nochmal bei meinem händler, habe beim Luftfilter geschaut, und was war? die membranen waren verdreckt, der händler hat da net geguckt, so ein depp, egal jetzt habe ich zumindest 15 neue teile drinne, die net mal am arsch waren:-D
      @ piedi: thx für den hinweis, habe geschaut und jetzt gehts, jetzt hol ich ihn heute mittag ab, weil der noch verkleidung etc hinschrauben muss, jungs, ich bedanke mich bei jedem der mir bei diesem scheiss geholfen hat, jetzt hab ich wieder was zum fahren, ich hoffe des hält jetzt auch mal ne zeitlang an, falls net, werd ich mich wieder melden, aber bis jetzt vielen dank jungs, cu

Never forget the jetforce is back
    • thx eagle, den hab ich endlcih mal wieder, und der roller läuft jetzt auch im Piss, also thx an Lowrider und co. Ohne euch wäre die zündspule bis heut noch net gewechselt, und ich wüsste immer noch net was am arsch wäre:D also peace