Umrüstungskosten

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• so mach mal nen neuen Thread auf, damit alle das sehen...

Habe beim TÜV angefragt der hat mir das geschickt, sind sehr hohe preis und ich glaube da liegen paar tipp-fehler vor weil der mein nachnamem auch mit 2 a´s geschreiben hat aber guckt selber und postet mal was dazu.

Mein Vater kennt nen Sachverständiger der soll sich meinen Roller mal angucken. Aber erstmal mache ich Schein und dann regel ich das mit dem TÜV ich glaube ich muss höchstens nen 70er haben damit ich mehr PS habe, sosnt reicht das glaube ich aus mit Bremsen und Fahrwerk.

Aber postet mal,hier die E-Mail

Sehr geehrter Herr Plack,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch die Umrüstung würde aus Ihrem Kleinkraftrad (KKR) ein Leichtkraftrad (LKR). Wenn dafür ein Umbausatz mit einem auf Ihren Fahrzeugtyp bezogenes "Teilegutachten" (TG) bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt, steht einer Eintragung nichts im Wege. Die Begutachtung kostet dann 29,00 €.

Wenn kein TG vorliegt, müsste die Begutachtung im Einzelfall vorgenommen werden. Das bedeutet, alle Punkte, die sonst bereits im Rahmen der Erstellung des TG bzw. der ABE untersucht wurden, muss der Sachverständige jetzt selbst durch eigene Messungen und Feststellungen untermauern. Das wird nach dem Zeitaufwand zum Satz von 87,60 € je Stunde abgerechnet, soweit nicht bereits feste Gebührensätze vorgegeben sind.

Folgende Messungen sind zusätzlich zur Begutachtung der Hubraumvergrößerung (Gebühr für eine Begutachtung einer baulichen Veränderung ohne TG : 31,90 €) erforderlich. Die ungefähr zu erwartenden Gebühren sind in Klammern gesetzt :

1. Abgasprüfung, (ca. 1200,- € bei einer anerkannten Abgasprüfstelle);

2. Motorleistung, (ca. 150,- € auf einem anerkannten Leistungsprüfstand);

3. Höchstgeschwindigkeit, (ca. 87,60 €);

4. Fahrgeräusch, (ca. 87,60 €);

5. Bremswirkung, (ca. 900,- €) .

6. Nachweis der Betriebsfestigkeit des Rahmens und der Fahrwerksteile durch den Fahrzeughersteller oder ein amtlich anerkanntes Labor für Betriebsfestigkeit (ca. 4500,- bis 5000,- €).

Angesichts der o. a. Kosten ist fraglich, ob sich der Umbau im Einzelverfahren lohnt.

Mit freundlichen Grüßen
      Bert Korporal
      TÜV NORD STRASSENVERKEHR
      Bereich Unternehmensentwicklung
      www.yooliety.de/u/placki
    • doch is so hab mich da auch ma schlau gemacht und die haben fast des selbe gesagt, is sau viel geld fahr lieber weiter mit 50ccm is besser ^^ die müssen ja denn ganzen scoot prüfen.

kann so gar noch teurer werden wenn sie deinen scoot transportieren wenn deine TÜV Prüfstelle keine annerkante Abgasprüfstelle
      Jetzt muss ich wieder auf stF aufpassen :(

-----------------R.I.P. Proof---------------

http://s4.op-weltherrschaft.de/?r=32478 ein ganz gutes browser game schaut ma rein
    • aber es reicht wenn man andere bremsen und 70er drunter baut das wird net so teuer werden...

EDIT: die preise muss du ja net alle bezahlen...die sind wenn du so nen drecksding aufrüstets nur der jetti is ja größer und fast wie der 125er also braucht er nur anderen motor (70ccm) und andere bremsen...

wenn nich soll peugeot so ne TG schicken das das so groß ist mit dem rahmen und fertig
      www.yooliety.de/u/placki
    • lol!!!! der 70er hat keine Chance!! Zumindest der Malossi Sport Zyli nicht.
      Wir hams selbst getestet und Marks Didi hatte keine Chance gegen nen 125er Runner.
      Mein Kumpel Dennis hat nen 125er Runner der hat jetzt in nen paar Wochen seinen Schein.... Vielleicht läßt er dich mal fahren.... Dann kannste live spüren wie son Ding abgeht.

wenn du deinen Jetti verkaufst und das ganze Geld was du in die Umrüstung stecken willst in den 125er pumpst dann haste doch sogar noch Geld über....