dabei wünsch ich dir viel spaß ´dottore kanst ihn ja mit dem Fisch erschlagen^^
Diese Vorstellung feier ich. Eigentlich dürfte der Marder nicht einmal gefangen werden, selbst nicht mit den Fallen, bei denen er nur eingesperrt wird. Laut Gesetzt haben Marder eine Schonpflicht vom 16.10 - 28.02.. Aber was soll's lass ihn volllaufen und bring das Ding um, geht schließlich um einen VW.
also...in dem forum gibts nicht viele, die nahe genug am see wohnen, um sich vor ort um alles zu kümmern und die bisherigen organisatoren haben dieses jahr keine zeit, also hab ich mich angeboten...als neuling birnge ich der community eh keinen großen nutzen mit, die helfen mir nur ständig mit meinen fragen und problemen, also dachte ich, ich könnte mal etwas zurückgeben.
edit: kleiner nachtrag: ist das 11. treffen, nicht das 10.
was das mit dem marder angeht:
ich weiß, dass die zZ schonzeit haben, weil sie sich jetzt paaren und ich weiß, dass es verboten ist, ohne fallensteller-ausweis und genehmigung der stadt verboten ist fallen auf dem eigenen grundstück aufzustellen.
nur leider ist das so, dass diese viecher bei uns leben wie die maden im speck (über unserer garage ist ein dachboden der größe eines einfamilienhauses und solche idealen lebensräume haben wir mehrfach in unserer nachbarschaft, sowie einige parkplätze usw) und immer aggressiver werden.
mein vater hat ein paar arbeitskollegen, die auch jäger sind und die trauen sich zwar wegen der rechtlichen situation nichts gegen das vieh zu unternehmen, haben ihm aber schon die wildesten dinge geraten. sehr oft hört man tatsächlich, dass man das ding fangen und in die wassertonne schmeissen soll...alternativ geht auch mit autoabgasen einschläfern...
aber nachdem er offenbar mit fallen schon schlechte erfahrungen gemacht hat, ist er uns jetzt seit ca nem viertel jahr nie in die falle getappt, egal wie verlockend der köder war...ne katze, ein igel sogar zweimal, zweimal vögel...kein marder.
da er aber jede nacht über mein auto rennt, dachte ich mir, es kann ja wohl nicht verboten sein, fisch auf sein dach zu legen.
vielleicht muss ich ihn aber auch erst anfüttern, bis er wirklich mal zutraulich genug ist, den fisch zu fressen, egal ob er nach spiritus riecht, oder nicht.
und dagegen kann ja wohl niemand was sagen, schließllich gibt es mittlerweile marder-schrecks mit hochspannung, die das tier brät, sobald es in den motor schlüpft.
heute hatte ich die erste autobahnstunde aufm mopped. und es hat geregnet bzw. war nur noch die fahrbahn nass/feucht. aber man konnte schön fahren. dann musste ich von der autobahn runter und auf der abfahrt hat jemand öl verloren. öl+nasse fahrbahn nix gut.
den rest kannst du dir dann ja warscheinlich denken aber ist zum glück nichts passiert