Satelis 125 4V baugleicher Motor in Jetforce 125? Stop Lampe leuchtet permanent!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Satelis 125 4V baugleicher Motor in Jetforce 125? Stop Lampe leuchtet permanent!

HI,
      ich bin über Umwege auf dieses Forum gestoßen!
      Ich bin Besitzer eines Satelis 125 4V BJ 2008 EZ 2010..
      Ich habe ein Problem mit der Stop Leuchte, diese ist permanent an, nach dem Starten! Diese müsste bekanntlich ausgehen!
      In der Bedienungsanleitung steht zu der leuchtenden Stop-Lampe.

Fehler entweder:
      1. Überhitzung des Motors (kann eher nicht sein, weil auch im kalten Zustand leuchtet!)
      2. Störung in Batteriespannung! (Das könnte sein, weil die Batterie ziemlich tot, aber wenn ich eine Starthilfe benutze um den Roller anzumachen, geht dieser an aber es leuchtet nach wie vor!)
      3. Störung im Öldruck... (hier könnte der Öldruck-Sensor oder die Ölpumpe defekt sein!)

Gibt es eine Möglichkeit die Fehlercodes auszulesen ohne Diagnosegerät?!
      Bei einigen Modellen soll es durch tätigen des Gasgriffes und Zündung an etwas bewirken..
      Mein Roller gehört wahrscheinlich der älteren Generation an, nur Euro3!

Es ist leider sooooo schwierig, Informationen, Werkstatthandbücher und dergleichen zu bekommen!
      Vieleicht findet sich hier Hilfe!? Ich würde mich sehr freuen!

Grüße und Danke im Voraus für Eure Mühen!
    • Neu

Hi baska,

dass die Batterie "ziemlich tot" ist, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % die Hauptursache für die STOP-Leuchte.

Warum Starthilfe nicht reicht: Moderne Einspritzsysteme (EFI) und die dazugehörigen Motorsteuergeräte reagieren extrem empfindlich auf Unterspannung oder Spannungsschwankungen.
      Der Spannungsregler arbeitet sich dann sprichwörtlich zu Tode. Das Steuergerät registriert permanent "Unterspannung" und wirft den Fehlercode für die Batteriespannung raus – die STOP-Lampe brennt dauerhaft.

Bevor du eine Schraube am Motor anfasst oder teure Sensoren bestellst, muss eine neue, voll geladene Batterie rein.
      Das löst bei diesen Peugeot-Rollern erstaunlich oft die wildesten Elektronik-Probleme.
      Thema Öldruck (Sensor & Kabel)
      Wenn die neue Batterie verbaut ist und die Lampe immer noch leuchtet, ist der Öldruck die nächste logische Anlaufstelle.
      Dass die mechanische Ölpumpe bei einfach so versagt, ist eher selten (sofern immer genug Öl im Motor war).
      Viel häufiger ist es:
      Der Öldruckschalter: Dieser verklebt gerne mal oder geht schlicht kaputt.
      Der Kabelbaum: Das Kabel, das zum Öldruckschalter führt, scheuert bei den älteren Baujahren manchmal am Rahmen oder am Motorblock durch.
      Wenn das blanke Kabel auf Masse (Metall) kommt, denkt das System fälschlicherweise "Öldruck fehlt" und die Lampe springt an.
      Also den Kabelverlauf vom Sensor aus auf Scheuerstellen absuchen.

Fehlercodes auslesen ohne Diagnosegerät?
      Es kursieren einige Mythen darüber, aber

Der Gasgriff-Trick: Das, was du ansprichst (Zündung an, Gasgriff mehrfach aufziehen etc.), ist bei einigen Rollern kein Auslesen von Fehlercodes,
      sondern ein Reset des Drosselklappenpotentiometers (TPS-Reset).
      Das kalibriert lediglich die Nullstellung der Drosselklappe neu, wirft aber keine Fehler als Blinkcode aus.

Blinkcodes (Flash Codes): Bei noch älteren Peugeot-Modellen (wie z. B. dem Elystar mit TSDI-Motor) gab es tatsächlich noch Blinkcodes
      über die Wegfahrsperren- oder EFI-Lampe. Der Satelis 125 4V mit seinem Synerject-Steuergerät hat diese manuelle Blinkcode-Funktion für tiefgreifende Fehler aber so nicht mehr vorgesehen.

Die Realität bei Euro 3: Da bei Baujahr 2008/2010 noch kein standardisiertes OBD2 für Zweiräder existierte (das kam erst viel später ab Euro 4),
      helfen hier auch keine günstigen Bluetooth-Dongles aus dem Autobereich. Man braucht in der Regel das peugeotspezifische Diagnosegerät (meist das TEP 2005 oder ein entsprechendes Nachfolgemodell),
      das oft nur noch alteingesessene Peugeot-Zweiradhändler in der Schublade liegen haben.

Was ich vorschlagen würde:
      1. Zwingend: Neue Batterie besorgen, komplett durchladen und einbauen. Testen. Bleibt die Lampe aus? Problem gelöst.
      2. Bleibt die Lampe an? Kabel am Öldruckschalter auf Beschädigungen/Masseschluss prüfen. Ggf. den Öldruckschalter für wenige Euro tauschen.
      3. Erst wenn das alles ins Leere führt, musst du dich auf die Suche nach einer Werkstatt machen, die das alte Peugeot-Diagnosesystem besitzt.

Du kannst ihm das gerne genau so weitergeben. Es ist immer mühsam, an Reparaturanleitungen für diese Modelle heranzukommen, aber die Batteriethematik ist ein absoluter Klassiker beim Satelis!
    • Neu

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!
      Ich habe selbst ein bisschen gesucht und ja ein paar Service Handbücher tatsächlich gefunden!
      Allerdings behandelten diese nicht mein Problem!
      Dennoch habe ich das Problem gelöst bekommen!
      Gestern kam mir noch einmal die Idee, das ich doch tatsächlich mal die Ladespannung kontrollieren sollte!
      Denn die Stopplampe leuchtet wohl auch auf, wenn die Spannung über 16V läuft.
      Was dann zu dem Schluss führt, dass die Spannungsregelung nicht richtig arbeitet!
      Und siehe da, es waren gemessen 16,4 V.
      Daraufhin habe ich den Laderegler ausgebaut und man sah schon sofort, das dieser durchgebrannt war! Zack, des Rätsels Lösung!

Ich bin erst einmal froh, das es nichts mit der Ölzufuhr zu tun hat!
      Den Laderegler bekommt man bei AliExpress für 23€ und bei eBay.de Original Piaggio MP3 Laderegler (ist baugleich) für 64€.

Jetzt die Frage, lieber auf Originalprodukt oder reicht eine Billigprodukt?

Wenn ich es eingebaut habe, kann ich Feedback geben aber das wird wahrscheinlich das Problem gewesen sein!
      Danke und bis dahin...
      Gruß