Jetforce 50ccm - Kurbelwelle passt nicht zum Starterkranz

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jetforce 50ccm - Kurbelwelle passt nicht zum Starterkranz

Neu

Moin Leute,

hab mir ein Jetforce Darkside 50ccm C-Tech gekauft mit Motorschaden, die Kurbwelwelle war defekt.

Bei Racing-Planet folgende Welle gekauft:

Kurbelwelle Carenzi 12mm Peugeot Vivacity Speedfight

Den Starterkranz habe ich bei rollercom über Ebay gekauft:

ebay.de/itm/175127473937?mkevt…55-0&campid=&toolid=10001

Wenn ich nun den Starterkranz auf die neue Welle drauf lege ( auf das Gewinde), dann ist minimal noch Gewinde ersichtlich, die übersteht.

Anders sieht es aus, wenn ich den Starterkranz auf die defekte, originale Kurbelwelle lege, die sitzt plan.

Woran liegt das, warum hab die da mehr Material? Gibt es da Anlaufscheiben ? Selbst, wenn, bei der Ori. wird die nicht benötigt, da dürfte es mitunter eine Fehlkonstruktion sein?

Ich hatte zuvor die Welle hier gekauft, auch hier saß der Starterkranz nicht plan, sondern stand über. Es sind dann zwei Starterkränze defekt gegangen, die Innengewinden wurden quasi vermahlen. Weil eben die Starterkränze dadurch hin und her bewegt werden.

Kurbelwelle Motoforce Peugeot liegend ohne Pumpe | SCOOTER-ATTACK

Wie ist eure Erfahrung?
    • Neu

Moin,
      das Staterkranz gehört ganz hinten auf die Kurbelwelle.
      Wenn du nun das Problem hast das die ganze Zeit die Verzahnung kaputt geht, liegt es mit einer extrem hohen warscheinlichkeit daran, das die Unterlegscheibe vor dem Anlasserkranz fehlt.
      Ich hatte genau das gleiche Problem, es hat sehr viele Kränze und sogar fast eine Kurbelwelle gekostet.

Hier findest du die Passende unterlegscheibe:
      easyparts-rollerteile.de/explo…gangswelle-m22445-d88338#

Diese wird dann hinter der Variomatik angebracht, dann sitzt diese Bombenfest auf der Kurbelwelle.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

MfG und einen schönen Abend.
    • Neu

Moin,

die U-Scheibe habe ich, die kommt hinter die Variomatik, also zwischen Starterkranz und Variomatik.

Sowohl die Welle von Scooter-Attack, als auch die neue Kurbelwelle haben etwas mehr Gewinde, bedeutet, selbst wenn die U-Scheibe dazwischen ist, kommt es nur an das Gewinde und drückt quasi den Starterkranz nicht fest.

Siehe auch meine beiden Bilder, bei der Kurbelwelle wo der Starterkranz plan sitzt, ist es die defekte original Welle, die sitzt perfekt. Bei der von Racing-Planet ( hat über 100 € gekostet, die von Scotter-Attack damals 60€), überragt das Gewinde.

Deshalb verstehe ich nicht, wie du das Problem behoben hast? Hast du eine andere Scheibe "HINTER" den Starterkranz gelegt, sodass es weiter raus ragt, sodass die andere U-Scheibe die dann fest drückt?

Gruß
      Dateien