Jetforce Qualmt mit Luftfilter

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jetforce Qualmt mit Luftfilter

Neu

Hallo zusammen.
      Ich habe ein Problem mit der Jetforce. Sie qualmt extrem mit Luftfilter.

Beim ersten Start, nachdem der Motor runderneuert wurde, lief alles prima (ohne Luftfilter). Nachdem ich dann den Luftfilter montiert habe fing er an zu qualmen, lief unruhig und Öl lief in den Krümmer.
      Dann habe ich den Luftfilter wieder abgemacht und den Auspuff vom Öl befreit. Jetzt springt der Roller wieder direkt an, läuft ruhig und qualmt minimal (Gemisch 1.33- Zylinder einfahren).
      Jetzt habe ich nur dieses Verbindungsstück ( *Schnorchel ) vom Vergaser zum Luftfilter montiert und es lief alles gut. Und um eine Runde zu drehen und damit der Vergaser kein Dreck ansaugt, habe ich provisorisch ein Nylonstrumpf über die Ansaugöffnung gestülpt. Und schon ging das wieder mit dem qualmen und schlecht laufen los. Habe dann ohne Strumpf eine Runde gedreht. Kein Verschlucken oder Ruckeln, Gasannahme, Standgas.....alles bestens!
      Habe aber vergessen das Kerzenbild zu prüfen. Wenn er so mit Luftfilter laufen würde, wie er jetzt ohne (mit Schnorchel) läuft, wäre ich zufrieden.
      Woran kann das liegen? Zu große Düse? Ich kann ja nicht ohne Luftfilter rumfahren.
      Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Verbaute Teile (alles Neu).
      - 70 ccm Grausgußzylinder
      - 17,5 Dellorto Vergaser mit 100 Düse
      - Original Luftfilter aber entdrosselt und Sportfiltermatte
      - Auspuff Stage6 Street (entdrosselt)
      - Original Membrane
      Ölpumpe stillgelegt, Gemisch 1,33

Vielen Dank erstmal
      Gruß
    • Neu

Moin,

bevor man da nach Fehlern sucht, würde ich erstmal das mit dem extrem zu vielem ÖL beheben.
      1:33 ist extremst zu viel ÖL, einfach die Öl Pumpe wieder anklemmen und ganz normal Tanken.
      Danach sollte es auch möglich sein den Motor abzustimmen.

Da du nicht dazu schreibst was für ein 70iger es ist, gehe ich mal von irgend nem China Zylinder aus, da ist es ganz wichtig die Quetschkante, Kolbenring und Kolbenspiel und Steuerzeiten zu prüfen, da diese Sachen sehr oft überhaupt nicht passen.

Was meinst du eigentlich mit "Original Luftfilter entdrosselt und Sportfiltermatte"?
      Der Originale Luftfilter ist nicht gedrosselt und kann nicht geöffnet werden um einen anderen Filter einzusetzen.
      Wenn es ein Nachbau Luftfiltergehäuse ist, die haben oft viel zu wenig Luftdurchsatz, da kannst du besser den Speedy3 Luftfilterkasten nehmen.
      *brumm*
    • Neu

Hi. Erstmal danke für die Antwort.
      Der Luftfilter ist von einer Speedfight 3 (Schnorchel gekürzt, vorderen weggelassen mit Sportfiltermatte). Sie sollte also genügend Luft bekommen.

Mir hat man zum einfahren von dem Zylinder (2extreme) ein Gemisch von 1.33 geraten.
      Und angeblich wäre es nicht nötig, bei diesem Zylinder die Quetschkante zu messen :evil: . Zur Montage für den Zylinder war alles dabei. Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Dichtungen u.s.w.....Passte auch alles bestens.

Wie geschrieben....ohne Luftfilter (mit Schnorchel) läuft sie wirklich echt gut. So wie es eigentlich sein soll.
      Das Standgas, Gasannahme, Halbgas...kein qualmen und kein Öl im Krümmer...alles super. Sobald ich nur den Nylonstrumpf über die Ansaugöffnung (Schnorchell) stülpe, fängt es an zu Qualmen und sie läuft schlecht.
      Mir kommt es so vor, als ob sie mit Luftfilterkasten zu wenig Luft bekommt und zuviel Benzin hat. Das wird dann nicht richtig verbrannt (darum das Öl). Ohne Luftfilter (mehr Luft) kommt kein Öl und Qualm. Kann das sein?

Hier Bilder von meinem Luftfilter und dieser Schnorchel
      Bilder
      • 20251019_154224.jpg

94,84 kB, 1.324×1.198, 0 mal angesehen
      • Screenshot_20251019-154501_Samsung Internet.jpg

186,7 kB, 869×497, 1 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dr.Stein () aus folgendem Grund: Hier noch ein Video, beim ersten lauf, ohne Luftfilter. https://youtube.com/shorts/DfZ47NNGEKo?si=O3qas-xGClSdoRpI

x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal