Kisbee hoher Verbrauch (7 Liter)

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Kisbee hoher Verbrauch (7 Liter)

Neu

Servus,

mein Sohn fährt Kisbee 2T und ich wundere mich über recht hohen SpritVerbrauch von ca 7L/100 km

Roller hat mechanischen Drossel, (fährt ca 40kmh), vom "Tuning" nur LeoVince Sportauspuff, der Rest ist Original (Vergaser, Bedüsung, etc)
      Dazu kommt, die fahren fast immer zu zweit und wir wohnen im Schwarzwald, also Berge...

Ich weiss, alles Faktoren die für den hohen Spritverbrauch sprechen, aber 7L verbrauch gerade mein Auto und das ist ein SUV mit fast 2 Tonen....

<X
    • Neu

Moin,
      mit der Mechanischen Drossel überdreht der Motor extrem, mit dem Sportauspuff noch mehr.
      Du schreibst die Bedüsung wurde nicht angepasst, also ist der Motor nicht auf den Auspuff abgestimmt, also läuft der Motor zu mager und damit zu heiß.
      Unbedingt den Motor abstimmen!

Warum verbraucht der Motor jetzt so viel, ganz einfach:
      25kmh Drosselscheibe... damit fährt man mit überdrehen ohne Sportauspuff 35 und da ist der Verbrauch schon extrem hoch durch das Überdrehen.
      Jetzt ist ein unabgestimmter Sportauspuff verbaut der die Drehzahl nochmal so weit hoch treibt dass nochmal 5kmh raus gequetscht werden.
      Drehzahl = Verbrauch, also einfach mal vom Gas gehen und nicht versuchen durch überdrehen noch die paar kmh aus dem Motor zu quetschen oder Drossel raus, zu schnell ist zu schnell also wäre es jetzt auch kein Unterschied. Die Betriebserlaubnis ist ja jetzt schon erloschen und wenn er nur als 25iger Versichert ist, auch ohne Versicherung unterwegs.
      *brumm*
    • Neu

also, meine Schätzung war nicht ganz verkehrt , der Verbrauch liegt bei 5,5L

wobei zu zweit 6,5L und alleine 4L

ja, das mit Bedüsung ist mir klar, muss ich machen. Den Drossel kann ich nicht ganz ausbauen, weil 40nach Tacho (in Echt vielleicht 35) ist nicht gleich 50...

und mit Drossel oder komplett blank ist auch nicht gleich, auch wenn die Geschwindigkeit höher als Erlaubt. Ganz ohne Drossel ist Absicht und Mutwillig, da gibt es keine Spielraum für Gespräche...

Was Zubehörauspuff angeht, ich habe LeoVince nur wegen Optik gekauft. Original Auspuff von Kisbee ist optisch eine Zumutung. Da steht z.B.ein Jetforce mit ori Puff um Welten besser.

Was Versicherung angeht, meine kennt kein Unterschied zwischen 25 und 45, alles gleicher Tarif.
    • Neu

Echte 35 sind 10kmh über 25 und damit außerhalb der Toleranz und damit erlöschen der Betriebserlaubnis von dem 25iger Drossel Gutachten, also kurz gesagt: Tatbestand Fahren ohne Betriebserlaubnis erfüllt.
      Da gibts keine Diskussion oder Erklärung, einen anderen Auspuff zur Leistungssteigerung zu montieren (was hier ja gemacht wurde) ist genauso Vorsatz wie das Entfernen der Drossel.
      Nebenbei gilt die E-Nummer von dem Auspuff nur für 45iger und nicht für 25iger, der Auspuff müsste daher mit ins Drossel Gutachten aufgenommen und damit eingetragen werden über eine 21iger Einzelabnahme.

Noch dazu ist 40 extrem auffällig, zu langsam für nen 45iger und zu schnell für nen 25iger, dann lieber vom Gas gehen und maximal 30-35 (überdrehungsbereich der Vario von der Drossel) fahren und damit in der Toleranz bleiben oder offen machen und mit 50 im Verkehr mit halten und das mit geringem Verbrauch von vlt 2-3l.

Die Versicherung macht im Tarif keinen Unterschied aber das Kreuz im Versicherungsschein macht einen Riesen unterschied, daher habe ich immer alle Roller mit Versicherungskennzeichen auf 60kmh Versichert, macht im Tarif keinen unterschied aber wenn man einen 45/50iger original fährt, ist man da auch bei um die 55-60 laut Tacho und lieber überversichert sein als unterversichert.
      Wenn das Kreuz bei 25kmh steht und der Roller jetzt echte 35kmh fährt ist er unterversichert und damit bleibst dann bei nem Schaden auf den Kosten sitzen weil die Versicherung sich quer stellen wird.
      Oder noch besser, den Roller freiwillig zulassen (Amtliches Kennzeichen wie bei 125igern, also das kleine) und gar keine km/h Begrenzung in der Versicherung haben und Prozente fürs spätere Motorrad sammeln ;)

Das nur soweit als Info für dich, weil Unwissenheit schützt nicht vor Strafe ;)
      *brumm*