Fehlerstrom durch Induktiven Drehzahlmesser?

3.0 Sterne bei 1 Bewertungen. 5

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Fehlerstrom durch Induktiven Drehzahlmesser?

Neu

Moin zusammen,

ich habe vorgestern einen induktiven Drehzahlmesser verbaut, der die Drehzahl übder die eine Wicklung vom Zündkabel vor der Kerze abgreift. Das Kabel habe ich am Hauptkabelbaum nach hinten verlegt.
      Jetzt leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Stop Leuchte meines Jetforce, das hat Sie vorher auch manchmal getan, ich weiß jedoch nicht ob auch in dieser Frequenz.
      Bevor ich wieder die ganze Verkleidung runter baue und das Kabel entferne wollte ich mal hier fragen, ob es möglich ist, dass der DRM einen Einfluss, auch wenn nicht direkt mit der Rollerelektrik verbunden, auf die Rollereltkrik hat?
      Hat jemand etwas ähnliches festgestellt?

Gruß Peter
    • Neu

Die Wicklung am Zündkabel nimmt nur das sich ändernde Magnetfeld auf und gibt die Info an die Elektronik des DZM weiter. Das kann die "Stop-Leuchte" nicht beeinflussen.
      Hier ist evtl interessanter, wo Du die anderen beiden Kabel für die Spannungsversorgung des DZM angeschlossen hast.
      Ich würde mir "+" vom Stand- oder Abblendlicht (damit der DZM nur bei eingeschaltetem Roller bestromt wird und die Batterie nicht üner Zeit leersaugt) holen und Masse an eine Masseleitung, das Massekabel zur Not direkt an die Batterie anklemmen.
    • Neu

Wie schon gesagt, an dem Kabel kann es nicht liegen, Da fließen nur kleinste Ströme durch, die kein so starkes Magnetfeld erzeugen können, um andere Leitungssätze zu stören.

Es hat mal Chevy-V8-Motoren gegeben (in den 70ern), die reihenweise gestorben sind. Die Designer haben sich was schönes ausgedacht: SIe haben die Zündkabel ALLE durch EIN Metallrohr gelegt. Da waren sie schön abgeschirmt únd konnten Zündfunken auf Zylindern induzieren, die den momentan gar nicht brauchten...und die Kolben haben immer ordentlich einen "auf den Deckel" bekommen. Bei den hohen Strömen, die durch die Zündkabel selbst fließen, ist so was denkbar, aber nicht bei deinem Töff.