Jetforce springt nicht mehr an - alles passt jedoch

5.0 Sterne bei 1 Bewertungen. 5

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jetforce springt nicht mehr an - alles passt jedoch

Neu

Hey liebes Forum, bin hier schon länger unterwegs und konnte schon vieles hilfreiches mitnehmen. Bin jetzt jedoch auf ein Problem gestoßen und weiß einfach nicht mehr weiter… meine Jetforce (2009) Darkside hat im Januar eine komplette Überholung bekommen. Neue Kurbelwelle, Simmerringe, Lager, Kolben + Zylinder. Auch Batterie, Zündspule, Zündkerze wurden dabei getauscht. Er lief auf dem Originalen Gurtner Vergaser und nachdem ich nun den Yasuni R verbaut hab stimmt auch das Gemisch (bisschen zu fett aber da der Zylinder noch eingefahren werden muss fand ich das okay). Dann kam noch die Stage6 Sport Pro Vario + Kupplung und testweise 3.5g Gramm Gewichte und hatte Kupplungsfedern auf der härteren Einstellung der Sport Pro Kupplung. Habe dann eine Testfahrt gemacht, er lief problemlos GPS gemessen 65kmh mit sehr gutem Anzug. Der Motor wurde aber immer heißer (glaube zu wenig Kühlwasser) bis er auf 90° ging und dann begannnen die Probleme. Der Anzug wurde schlechter, er beginn ausm Auspuff zu stottern, kling wie Fehlzündung und das verschlimmerte sich immer weiter bis er ausging und seitdem nicht mehr anspringt. Er hat Kompression (ohne Gas zu geben 6 Bar), er kriegt ein Zündfunke (mit zwei Zündkerzen getestet und Zündspule heute erneuert) und Vergaser abgebaut, Membran überprüft und versucht ohne Vergaser nur mit Bremsenreiniger zu starten. Nichts funktioniert die Zündkerze wird nass und er scheint alles zu haben. Auch das Polrad wurde überprüft und der Abstand zwischen OT Geber und Polrad. Gibt es noch irgendwas was ich übersehe? Bitte um Hilfe vielen Danke schonmal an alle :)
    • Neu

Ein Jetty im Originalzustand ist entdrosselt und vernünftig abgestimmt schon gute 70 kmh gelaufen.
      Wenn Deiner mit dem Sportpott nur 65 läuft kann schon etwas nicht passen.
      Wo sprühst Du denn den Bremsenreiniger hin wenn Du den Vergaser abgebaut hast? Direkt in den Ass?
      Das wäre mir vollkommen neu. Versuche das mal mit Vergaser und sprühe das in den Luftfilteranschluss.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Neu

Die Endgeschwindgkeit seh ich jetzt nicht als großes Problem, er hat schließlich kein Oversized Keilriemen drin und der Yasuni Pott ist noch gedrosselt. Auch die 3,5g Gewichte sind eher für den Anzug als für Geschwindigkeit.

Mit dem Bremsenreiniger hab ich bereits beides probiert. Mit Vergaser dran aber ohne Luftfilterkasten und komplett ohne Vergaser direkt in den ASS, klappt alles nicht
    • Neu

Ich weiß jetzt nicht wie ich das nett umschreiben soll..... du hast echt fast alles falsch gemacht was man falsch machen konnte :P

Warum wurde der Motor neu aufgebaut, war er komplett kaputt mit Kolbenfresser und Lagerschaden oder warum das ganze?

Also schon angefangen bei einem neuen Zylinder, da du nichts dazu schreibst gehe ich von nem NoName China Müll Zylinder aus also schon das erste Problem: Kolbenspiel, Quetschkante und Steuerzeiten passen da sogut wie nie.
      Sportkupplung macht erst Sinn wenn die Originale die Leistung nicht mehr packt und die Ori Kupplung hält ordentlich was aus, die meisten Gegendruckfedern aus solchen Tuning Kits sind fast alle auch weicher als die Originale GDF.
      Zu deiner "Abstimmung", allein von dem was du da schreibst kann ich dir versichern dass, deine Gewichte VIEL zu leicht und deine Kupplung VIEL zu hart ist. So etwas wie auf "Beschleunigung" oder "Geschwindigkeit" Abstimmen gibt es nicht. Entweder der Motor ist abgestimmt oder nicht!
      Dein Motor überdreht des Todes und schmiert beim Einkuppeln ab um dann weiter zu überdrehen. (Drehzahl ist nicht gleich Leistung)

Oversize Riemen oder Vario braucht man auch nicht um die Original Endgeschwindigkeit von min. 70kmh zu erreichen, warum deiner nichtmal an die Original Leistung ran kommt, habe ich ja bereits beschrieben. Dazu kommt dass, du einen Sport Auspuff mit Krümmer Drossel fährst und dich dazu wunderst warum der Motor überhitzt, naja erklärt sich selbst, brauch ich nix zu sagen. bzw zum Überdrehen hab ich ja schon was gesagt.

zu der Sache mit dem Bremsenreiniger, ist nicht dein Ernst oder? also du hast ernsthaft den Vergaser abgenommen und direkt in den Motor Bremsenreiniger gesprüht?
      Dir ist klar was Bremsenreiniger macht? Ich denke nicht sonnst hättest du das nicht gemacht. Mit viel Glück hast du jetzt deine Kurbelwellen und Pleullager geskillt und dazu evtl auch noch den Zylinder/Kolben beschädigt.

Was ich jetzt empfehlen würde:
      Den Zylinder runter nehmen und auf Schäden prüfen, ebenso die Kurbelwelle.
      Eigentlich eher nach einem Original Zylinder kit schauen (gute Gebrauchte gibts auf den üblichen Plattformen).
      Dazu erstmal das "Setup" wieder zurück auf Original, also Vario und Auspuff (und im besten Fall Zylinder) und schauen ob er damit wieder läuft und auch wieder die volle Leistung bringt.
      Danach kann man mit Tuning anfangen, wie schon gesagt: Kupplung/Wandler Kit kann komplett Original bleiben (bis auf natürlich die Kupplungsfedern zum Abstimmen) außer evtl du gehst auf ein leistungsstarkes 70ccm Setup überm Sport Bereich.
      Von der S6 Vario würde ich persönlich abraten aber wenn du die um gelabelte Vario fahren willst, dein Ding. Die Malossi Multivar wäre geeigneter.
      Dann die Drosseln aus dem Auspuff entfernen (Yasuni hat in der Regel eine im Krümmer und eine im ESD) und damit dann den Motor RICHTIG abstimmen.
      Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum im FAQ.

Achja bevor du weiter Bremsenreiniger in deinen Motor Sprühst, versuchs mal mit "Starthilfe Spray", das ist für genau diesen Zweck ;)

Ich hoffe das ganze kam jetzt nicht als Angriff rüber, ich bin halt nicht so gut darin so etwas "nett" zu umschreiben.
      *brumm*
    • Neu

Gut das kann man jetzt falsch verstehen, weil ich zu wenig Infos gegeben hab. Der Motor wurde neu gemacht da das Gewinde auf der Vario Seite von der Kurbelwelle kaputt war.
      (Bereits 10k km gelaufen und der Vorbesitzer hat fragwürdigen Pfusch / Tuning begangen)
      Daraufhin haben wir uns entschieden direkt alle Dichtungen zu erneuern und ein 2extreme Zylinder Set zu verbauen.
      Die Stage6 Vario + Kupplung ist unnötig das ist mir bewusst, aber habe sie fast gratis von einem Freund bekommen hätte die sonst niemals verbaut. Die Gegendruckfeder wurde auch wieder auf die Ori Feder zurückverbaut da ich darüber hier im Forum bereits nachgelesen habe. Gut, falsch abgestimmt mag er sein, fertig war das Projekt ja noch nicht :)

Zu dem Bremsenreiniger, ich habe ihn in den ASS gesprüht, natürlich mit der Einlassmembran dazwischen. Deshalb geh ich jetzt nicht von bleibenden Schäden aus, habe ja nicht den ganzen Block vollgesprüht.

Mittlerweile haben wir eher einen anderen Ansatz, die Blättchen der Membran schließen sich nicht mehr ganz, kann das den Motor komplett vom starten abhalten?
    • Neu

Wenn der Original Zylinder erst 10k km runter hat also jetzt erst die erste Wartung am Zylinder anstehen würde, würde ich da empfehlen einen neuen Kolben (Meteor) + Dichtset zu besorgen.
      Die 2Extreme 50iger kannste so in den Müll hauen, da passt in der Regel garnichts, bzw die Meisten fressen schon nach dem Warm laufen weil das Kolbenspiel viel viel zu klein ist, evtl hast du da auch schon das Problem warum er nicht anspringt, weil er schon angefangen hat zu fressen.
      Deswegen Zylinder runter und nachschauen oder wie gesagt besser wieder den Ori Zylinder drauf.

Bremsenreiniger verdrängt Öl, also auch das Öl in den Lagern und auf der Zylinderlaufbahn, daher entsprechende Schäden, ohne Membran würde dir der Druck aus dem KW Gehäuse den Bremsenreiniger direkt wieder zurück zu dir pusten ;)

Wenn die Membrane nicht ganz schließen also nur ein leichter Lichtspalt zu sehen ist, würde das evtl zu schlechterem Startverhalten und schlechter Gasannahme führen aber eigentlich nicht zum total Ausfall. Außer natürlich die stehen richtig offen oder sind sogar beschädigt, dann kann der Druck natürlich nicht aufgebaut werden. (Wobei ich da auch schon Motoren aufm Tisch hatte die "schlecht" laufen und da fehlte einfach komplett der Vario Wellendichtring :D )

Da auch wegen dem Neuaufbau nochmal beide Wellendichtringe überprüfen.

Mein Verdacht wäre aber Hauptsächlich beim Zylinder.
      *brumm*
    • Neu

Okay das sind schonmal wertvolle Tipps vielen Dank! Dann werd ich wohl mal den Zylinder runternehmen und anschauen… Das kickstarten geht problemlos, springt nicht an aber man spürt die Kompression und fühlt sich nicht nach nem Fresser an aber klar kann sein das der anfängt..
      Wegen dem Öl schau ich dann gleich mal mit und wenn du sagst das die trotz Membran und wellendichtringe zumindest irgend ein Lebenszeichen von sich geben sollten, beunruhigt mich das mehr… kann aktuell nur sagen, das wir mit einer Endoskop Kamera mit abgebautem ASS und Membran mal in den Block sind und dort die Zylinderwand von unten zumindest noch top aussah… ich geb aber ein Update morgen also schonmal vielen Dank :)
    • Neu

Okay das sind schonmal wertvolle Tipps vielen Dank! Dann werd ich wohl mal den Zylinder runternehmen und anschauen… Das kickstarten geht problemlos, springt nicht an aber man spürt die Kompression und fühlt sich nicht nach nem Fresser an aber klar kann sein das der anfängt..
      Wegen dem Öl schau ich dann gleich mal mit und wenn du sagst das die trotz Membran und wellendichtringe zumindest irgend ein Lebenszeichen von sich geben sollten, beunruhigt mich das mehr… kann aktuell nur sagen, das wir mit einer Endoskop Kamera mit abgebautem ASS und Membran mal in den Block sind und dort die Zylinderwand von unten zumindest noch top aussah… ich geb aber ein Update morgen also schonmal vielen Dank :)