Frage an die echten Profis:
Ich fahre eine Jetforce mit komplett originalem Setup. Mein Problem: Der Roller läuft deutlich zu fett, obwohl ich bereits die kleinstmögliche Hauptdüse (50er) im Vergaser verbaut habe. Das Luftgemisch habe ich sorgfältig abgestimmt – der Motor läuft damit rund, ohne zu stottern (wenn er warm ist). Selbst bei extrem magerem Gemisch (so mager, dass der Roller ab ca. 20 km/h förmlich „abgewürgt“ wird), zeigt die Zündkerze kein helles Bild – stattdessen bleibt sie tiefschwarz.
Zudem springt der Roller im kalten Zustand nur sehr schwer an – ohne manuelle Hilfe ist kein Start möglich.
Besonders auffällig: Trotz gründlicher Reinigung ist der Vergaser innen stets mit einem starken Benzinfilm überzogen (er läuft aber nicht über, das ist nur ein Benzinfilm inderinnen). Wenn man den Luftfilter abnimmt, den Motor startet und in den Ansaugtrakt blickt, sieht man eine deutliche Nebelbildung von unverbranntem Kraftstoff, der regelrecht zurück in den Ansaugtrakt gedrückt wird.
Ich habe bereits folgende Maßnahmen durchgeführt:
Woran könnte das noch liegen? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich fahre eine Jetforce mit komplett originalem Setup. Mein Problem: Der Roller läuft deutlich zu fett, obwohl ich bereits die kleinstmögliche Hauptdüse (50er) im Vergaser verbaut habe. Das Luftgemisch habe ich sorgfältig abgestimmt – der Motor läuft damit rund, ohne zu stottern (wenn er warm ist). Selbst bei extrem magerem Gemisch (so mager, dass der Roller ab ca. 20 km/h förmlich „abgewürgt“ wird), zeigt die Zündkerze kein helles Bild – stattdessen bleibt sie tiefschwarz.
Zudem springt der Roller im kalten Zustand nur sehr schwer an – ohne manuelle Hilfe ist kein Start möglich.
Besonders auffällig: Trotz gründlicher Reinigung ist der Vergaser innen stets mit einem starken Benzinfilm überzogen (er läuft aber nicht über, das ist nur ein Benzinfilm inderinnen). Wenn man den Luftfilter abnimmt, den Motor startet und in den Ansaugtrakt blickt, sieht man eine deutliche Nebelbildung von unverbranntem Kraftstoff, der regelrecht zurück in den Ansaugtrakt gedrückt wird.
Ich habe bereits folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Vergaser vollständig gereinigt
- Kaltstartautomatik (Choke) ersetzt
- Mehrere Hauptdüsen getestet (bis runter auf 50)
- Ansaugtrakt auf Dichtigkeit geprüft
- Schwimmer geprüft
Woran könnte das noch liegen? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.