Wie schnell Jet Force C-Tech 50ccm ohne alle Drosseln?

4.3 Sterne bei 49 Bewertungen. 5

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Wie schnell Jet Force C-Tech 50ccm ohne alle Drosseln?

Hi, ich hab meine alte Jugendliebe aus dem Keller geholt, gute 5 Jahre her, als ich meinen Jet Force das letzte mal gefahren bin...

Bin immer ca.55-58kmh gefahren, (komplettes Setup [außer blindrohr, das wurde weggeflext] ist im Originalzustand)

Jetzt will ich schneller fahren ohne neuen Vergaser, Pott etc. soweit ich weiß: zu entfernen sind Gasschieberdrossel, Distanzring, Varioscheibendrossel und Wandlerdrossel in der Kupplung...

Nun zu meinem fragen:
      Hab ich eine Drossel vergessen?
      Wie schnell bzw. wie viel kmh fährt der Jetty dann?
      Welche Variogewichte wären für mein komplett Original Setup ohne drosseln am besten geeignet? (Hatte 8g Gewichte drin)

Steinigt mich wenn ich irgendwas falsch benannt habe, kenne mich mit dem Thema 0 aus...

Hoffe auf schnelle Antworten, evt. jemand mit dem selben Setup unterwegs?

Liebe Grüße ^^
    • Moin,
      wenn du ihn als 45iger gefahren bist, hast er nur die Drosselscheibe welche hinten an den Variator geschraubt ist.
      (vlt hat noch irgend eine Pfuscher Werkstatt einen Distanzring verbaut, der müsste dann natürlich auch raus, der gehört da aber auch so schon nicht rein)
      Die Gasschieberdrossel wird nur beim 25iger verbaut und eine Wandlerdrossel habe ich bisher noch nie gesehen und nur mal davon gehört das es bei irgend einem Baujahr wohl mal verbaut worden sein soll.

Du willst jetzt also schneller fahren ohne irgendwas am Motor zu verändern?
      Den Vergaser würde ich sowieso solange Ori lassen, wie der Zylinder auch Ori bleibt.

Wenn du die Drosseln alle raus hast, sollte er wie jede Jetty 70km/h (+/- 5) (Laut Tacho) fahren.
      Solange du nichts am Motor veränderst, musst du auch nichts neu abstimmen, also bleiben die Originalen 8gramm.
      *brumm*
    • Danke für deine Antwort :)

Jetzt hab ich mich spontan dazu entschieden mit einem Sportluftfilter zu fahren für eine minimale Leistungssteigerung, wollte ohne drosseln mind. auf die 80kmh kommen.

Habe das Werkzeug zum einstellen des Vergasers, passenden Sportluftfilter mit Wasser und Lärmschutz, Vario Gewichte Set (6,5-9g Polini) und ein passendes HD Set für Gurtnervergaser (52-72er Düsen).

Welche HD und welche Gewichte sind zu empfehlen bzw. zu verwenden, wenn ich eine optimale Abstimmung anstrebe?

Grüßeeeee ✌
    • Jeder Motor reagiert auf Veränderungen etwas anders. Daher wird Dir
      niemand vorhersagen können wie Du was abstimmen musst.
      Um optimal abzustimmen kannst Du davon ausgehen daß Du den "Kasten" u.U
      10x, 20x oder auch noch öfter aufschrauben musst.
      Zum Abstimmen solltest Du Dir folgende Anleitung durchlesen:
      ://jetforce-community.de/thread/13525-faq-der-große-abstimm-thread/?postID=155873#post155873
      :thumbup: Use Brain before bla bla!
    • Ein Sportluftfilter bringt dir bei deinem "Setup" absolut garnichts außer erhöhten Spritverbrauch, mehr Wartungs und Reinigungsarbeit am Vergaser und das beste: eine erloschene Betriebserlaubnis.
      Der Luftfilter verändert nichts an der Leistungsdrehzahl, der Antrieb bleibt also unberührt.
      Leistungstechnisch bringt dir der Sportluftfilter auch nichts, dafür ist dein Zylinder und Vergaser einfach zu klein und der Auspuff unterstützt das ganze so auch nicht.

Wenn du 80kmh erreichen willst, kommst du nicht um einen anderen Auspuff rum, eine Touring Anlage wie z.b. Sito Plus, LeoVince Touring, Stage6 Street / Turbokit R sollte da schon reichen, das ganze mit einer Malossi Multivar abgestimmt bringt dir am meisten "Leistung" und Beschleunigung ohne groß aufzufallen.
      Und ist von den Komponenten an sich erstmal "legal" (die Drossel muss natürlich entfernt werden wodurch die ABE der Anlage erlischt aber von außen hat die Anlage erstmal eine E-Nummer), die Malossi Multivar kommt nebenbei mit einem Dekra Teilegutachten und Drosselring, womit diese sogar eintragbar ist.

Achja, niemand also wirklich niemand kann dir sagen welche Düse, Gewichte, Kupplungsfedern usw du brauchst damit dein Motor abgestimmt ist.
      Wenn überhaupt könnte man dir gewisse Richtwerte anhand von Erfahrungen nennen aber das sind dann auch nur grobe Angaben damit du weißt in welche Richtung es gehen müsste.
      Wenn dir also jemand schreibt das du mit dem Luftfilter und dem Auspuff mit der Vario, XX HD und X,Xgramm Gewichte und XXXXupm Kupplungsfedern brauchst, kannst du nicht davon ausgehen das diese Angaben auch bei deinem Motor so funktionieren wie z.b. bei dem der dir die Angaben gemacht hat.
      Jeder Motor ist anders und reagiert anders auf Veränderungen!
      *brumm*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecki ()