El. Kompressor

4.1 Sterne bei 44 Bewertungen. 5

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• El. Kompressor

Hallo,

seit dem letzten Post sind einige Jahre vergangen, nun aber habe ich meine Jetty wieder rausgeholt und fertig gemacht.

Nach vielen Erneuerungen und Fehlersuchen ist mein letzter Fehler nun auch "scheinbar" ans Licht gekommen. Mein Kompressor liefert nur 2 Bar beim anlassen , und hält diesen Druck auch nicht sonderlich lang.

Nun hatte ich die Wahnwitzige idee den Mechanischen kompressor durch einen el.Kompressor zu ersetzten.

Hat jemand diesbezüglich schon erfahrungen gemacht?

Was hat der Serienkompressor für eckdaten ?

Ich bedanke mich für Ideen und Meinungen

Eckdaten Roller :
      Malossi Sport Zylinder
      Verstärkte Kurbelwelle
      Polini Speedcontrol
      Technigas RS2 (Glaube ich)
    • Meinst du vlt den Kompressor für den Hochdruck vom Benzin für den Injektor?

Weil so denk ich beim Kompressor an nen Luft Kompressor :D
      da fehlte bisl die Info das du nen TSDI hast ;)

ja die gehen wohl verschleißbedingt irgendwann mal kaputt, da würde ich aber den alten einfach austauschen, da der von der Kurbelwelle angetrieben wird und etsprechend Drehzahl abhängig fördert. was bei nem Elektrischen auch möglich wäre aber mit deutlich höherem aufwand für die Steuerung und Einstellung dahinter.
      *brumm*
    • ich dachte ich hätte im tsdi Bereich gepostet ? Ups mein Fehler.
      Genau dieser Kompressor. Steuerung wäre nicht so das Problem , nur ist mir aufgefallen das ich die Drosselklappe extern setzen müsste die Luft dann noch ölen müsste und eins zum anderen kommt. Kompressor getauscht läuft immer noch zu fett.
    • Ich glaube zu dem aktuellen Problem werde ich noch Mal einen neuen eigenen Beitrag erstellen.
      Der Kompressor beim Tsdi zieht ja zwangsläufig Öl mit in die Einspritzeinheit, mit größter Wahrscheinlichkeit wird das Öl an dieser Stelle auch benötigt.
      Die Idee war einfach nur diesen Kompressor elektrisch anzutreiben bzw einem Eigenbau damit könnte man die Fördermenge der Luft beeinflussen. Wäre für Tunning nicht uninteressant.
      Aber aufgrund des Rattenschwanzes ist das eine wie anfangs schon gesagt wahnsinnige Idee und sollte besser nur eine Idee bleiben.
    • ich versuchs Mal.
      Also der Serien Kompressor wird von der Kurbelwelle angetrieben und sorgt für die Sauerstoff Versorgung sowie dem Einspritzdruck.
      Die Ölversorgung des Tsdi geht da rein wo beim Ctech der Unterdruck für die Benzinpumpe rangeht.
      Der Kompressor zieht also demnach zwangsläufig Öl mit in das Einspritzsystem.
      Meine Vermutung ist deshalb das Die Einspritzeiheit so etwas Schmierung bekommt.
      Wenn ich nun einen elektronischen nehme würde , der natürlich nicht mehr im Kurbelgehäuse sitzen würde , würde auch kein Öl mehr zum Einspritzsystem gefördert werden.
      Hoffe das ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe :D
    • Also erstmal : ein Kompressor fördert Luft.
      eine Pumpe fördert ein Fluid.

Zum Thema Gemisch habe ich das hier mal heraus gesucht, hier ein Auszug von der nzz.ch:

Die Zufuhr der Frischluft ins Kurbelgehäuse wird über eine Drosselklappe gesteuert. Dorthin wird mittels einer Magnetpumpe auch das zur Schmierung der Lager und Kolbenringe nötige Öl zugeführt. Weil sich das Öl nicht mit dem Brennstoff vermischt, ist die Wirkung effektiver und die benötigte Menge geringer.
      Unter Berücksichtigung der Vorteile ist die Funktionsweise von Di-Tech verblüffend einfach: Der von einem Kurbelwellenexzenter angetriebene Kompressor pumpt die gefilterte Luft aus dem Kurbelgehäuse mit 5 bar Druck in die Mischkammer des Zylinderkopfes. Gleichzeitig wird Benzin von einer Pumpe aus dem Tank in einer Kreisleitung unter konstantem Druck von 6 bis 8 bar am magnetischen Einspritzventil bereitgestellt. Die Dauer der Öffnung dieses Ventils dosiert die Einspritzmenge in die Mischkammer.
      Luft und Benzin mischen sich. Das unter Druck stehende Vorgemisch wird danach bei geöffneter Injektionsdüse in den Brennraum eingeblasen, wobei das Benzin sehr fein zerstäubt wird.......

Solltest du mir natürlich mit Fakten das Gegenteil beweisen können , sehe ich das natürlich ein.
    x
    x

Open Modal