Inspektion....Selber machen?Ja oder Nein

    4.1 Sterne bei 22 Bewertungen. 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Inspektion....Selber machen?Ja oder Nein

      Hallo,

      ich habe ene Jetforce 50er mit mittlerweile 11.000 KM runter. Letztes Jahr war ich noch bei der Inspektion beim Peugeot Händler, und bei der Inspektion hat er Kerl mit eine Kerbe in die Alufelge gehackt.
      Der Grund, und das man den Roller dahinbringen muss, hat mir den Gedanken gegeben, ob ich als Noob den Roller nicht selber warten kann?
      Was mich störte, das ich bei der letzten Inspektion das Getriebeöl wechseln wollte was laut Scheckheft auch dran wäre. Aber der meinte, "das sei nicht nötig".

      Zündkerze, Riemen...was kann man mit wenig Erfahrung noch selber machen?
      Oder soll ich den doch lieber wieder zur Inspektion bringen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kronos ()

    • Mit dem passenden werkzeug kann man eigentlich alles selbst machen.

      Zündkerze, keilriemen, gewichte und falls zu verdreckt den luftfilter tauschen. (Kupplung checken, falls verschlissen auch tauschen, wenn kupplungsglocke verfärbt, beides tauschen)
      Vergaser reinigen und den motorblock allgemein reinigen falls das nicht schon im bestandteil der fahrzeugpflege gemacht wird.
      vlt mal den auspuff abschrauben und durch den zylinder auslass rein schauen und gucken wie die kolbenringe aussehen, sieht man dunkle spuren hinten den kolbenringen, müssen diese erneuert werden und ambesten dann direkt mit dem kolben zusammen.

      Getriebe öl sag ich dir ganz ehrlich, habe ich bei all meinen Rollern bisher nur bei einem einzigen im zuge des radlager wechsels gemacht und das nach weit über 60.000km.

      Im zuge der inspektion auch die Bremsbeläge checken und vlt einen bremsflüssigkeits wechsel durchführen.

      all das kann man mit dem richtigen werkzeug und etwas technischem verständnis und einpaar anleitungen übers forum oder youtube selbst machen.
      *brumm*
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal