Roller beschleunigt erst nach ca. 100 - 1000 m

    4.3 Sterne bei 43 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Roller beschleunigt erst nach ca. 100 - 1000 m

      Moin allerseits!

      Hab mir vor ein paar Tagen einen Rex Escape 50 zugelegt. Leider läuft er nicht ganz so wie gewollt. Dass der Tacho nicht mehr geht und Spiegel ab ist, wusste ich schon.
      Aber als ich dann ne Probefahrt gemacht hab, habe ich gemerkt, dass er ganz schön viele Meter braucht, um auf seine Geschwindigkeit zu kommen. Naja, aber dann war ich schon da, und dachte gut, für 170€ inkl. Helm nehm ich ihn mit. Zumal ich eh nur was für die Stadt will und ein bisschen Schraub-Erfahrung sammeln möchte.

      Also zum Problem.
      Es ist so, er fährt los, aber anfangs kommt da nicht wirklich Leistung. Sprich er beschleunigt ca. auf 25 km/h (genau kann ich das nicht sagen, Tacho ist ja kaputt) und bleibt dann auch erst einmal dabei. Und erst, wenn ich ich dann ca. 100 - 1000 m (das ist wirklich sehr unterschiedlich) gefahren bin, gibt es den Moment, wo er auf einmal Zug bekommt und auf ca. 60 km/h kommt.

      Ich hab auch schon versucht, das zu beeinflussen (langsam Gas geben, schnell Gas geben, nach vorne drücken, Kürvchen fahren, etc.), aber das hat alles nicht wirklich geholfen. Stehe ich dann an einer roten Ampel und fahre wieder los, das gleiche Spiel. Erst zig Meter ca. 20 - 25 km/h, bevor er dann anzieht. Ist natürlich extrem nervig. Egal ob Tank voll oder leer ist.

      Irgendwann wurde mal ein Sportauspuff rangemacht, der Verkäufer meinte, da müsste wohl was angepasst werden. Hab jetzt auch ein bisschen recherchiert, da hieß es bei Sportauspuff leichtere Gewichte in die Variomatik und stärkere Kupplungsfeder. Meint ihr, das könnte die Lösung für das Problem sein?

      Würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen!
    • Danke für die Rückmeldung.

      Werd es mal mit leichteren Gewichten und stärkeren Kupplungsfedern versuchen. Wenn das nicht klappt mit härterer Gegendruckfeder.

      Aber weißt du, was diesen Moment auslöst, wo er auf einmal schnell wird? Weil gefühlt fährt er ja oft mehrere hundert Meter mit ca. 20 km /h und dann, auf einmal zieht er an und beschleunigt auf über 50. Was genau ist das?
    • gegendruckfeder wird erst bei stärkeren 70cc sport motoren geändert.

      und das hört sich an als ob dein Antrieb einfach nicht abgestimmt ist,
      vlt auch noch vergaser verstellt /dreckig.
      einfach wie in der vorherigen antwort beschrieben, den antrieb abstimmen und nicht einfach irgendwelche gewichte und federn rein hauen,
      und beim abstimmen auch immer nur eine sache ändern und testen
      *brumm*