Frage zum Steuergerät: Kann man das Steuergerät austauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Moin andypsilon,

      so weit ich weiß: ja aber auch nein. Was bedeutet für Dich einfach? Kennst Du die technischen Zusammenhänge?

      Ja.



      Pipapolösung:

      soweit ich weiß, braucht man für das Umprogrammieren des Steuergerätes schon besonderes Hackerwerkzeug, um das Steuergerät flashen zu können, aber auch um den Chip auszulesen.


      Steuergerätetauschlösung:

      da geht nur ein Steuergerät mit dem zu diesem Steuergerät gehörenden Chip, der entnehmbar im Masterschlüssel sitzt.

      PS:
      die Wegfahrsperre TSDI besteht aus dem Antennenring mit Verbindungskabel zum Steuergerät und dem Chip, einem so ne Art Magnetstift, der im Masterschlüssel entnehmbar eingesetzt ist. Weitere Zünd-/ Schlüssel können dann mit dem Masterschlüssel und dem dazu gehörenden Steuergerät am Roller über den Diagnosestecker unter zu Hilfenahme des Diagnosegerätes eingelesen bzw. programmiert werden.

      Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

      Fröhliche Ostern dann noch