Jetty-Neuling und gleich mal ein paar Fragen...

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jetty-Neuling und gleich mal ein paar Fragen...

Moin! Ich hab mir am Wochenende nen Jetty Darkside gebraucht gekauft. Der ist echt spitze, fährt ca 75 LT, 69 nach GPS.
      Zu Anfang hab ich aber gleich mal ein paar Fragen:

Der Bremsschlauch vom Hintrerrad hängt so zwischen Fussraste und Bremszange völig ohne Befestigung. Da gehört doch irgendwo ne Schelle hin, oder? Er schlabbert zwar nicht auf der Strasse, aber richtig sieht das nicht aus.Ich hab schon bei diversen Shops gegoogelt aber nichts gefunden. Wie heisst dieses Ding, welche Grösse und wo wird das befestigt? Ich hatte vorher nen Vivacity, da war das wegen Trommelbremse etwas anders.

Ausserdem kommt mir die Motor/Variomatik Abstimmung etwas seltsam vor. Wenn ich vom Stand losfahre zum Beispiel (Motor warm) reiss ich den Hahn auf, es passiert erstmal so gefühlt 1sec. gar nichts, dann dreht der Motor langsam(!) hoch, erst wenn er fast auf voller Drehzahl ist, setzt sich der Roller in Bewegung. Ab etwa 30Km/h geht die Drehzahl langsam runter, der Roller beschleunigt aber genau so weiter, ab ca 50 geht die Drehzahl wieder rauf, bis bei ca 70 das Maximum wieder erreicht ist. Genau weiss ich nicht was und ob der Vorbesitzer da was gemacht hat, gekauft hab ich den Roller vom Vater. Mir kommt es so vor, als ob die Variorollen etwas zu leicht sind und / oder die Kuplungsfedern zu hart. Man muss im Stadtverkehr immer vorausdenken. Das kenne ich von meinem alten Roller so nicht. Oder ist das alles nür die Gewohnheit, die mir nen Streich spielt?

Ansonsten ist da ein cooler Roller!

Matahalii
    • willkommen im forum und eine gute zeit mit deinem jet
      also zu der vario geschichte, dass sind die gewichte, einfach die gleiche gramm zahl wie vorher einbauen, die sind denke mal eckig. wenn du den orginalauspuff hast bauchst du 8g wenn du einen sportauspuff hast musst du gucken. der bremsschlauch geht normalerweise unter dem variomatikdeckel entlang und dann in den unterboden hineien. aber es spielt sowieso keine rolle wo der langgeht.
    • Laut Werkstattrechnung hat der Roller im Sommer neue Variorollen bekommen. Eckig werden die nicht sein, denke ich. Leider steht auf der Rechnung nicht die Grammzahl.
      Auspuff ist nen Handmade GP
      Der Bremsschlauch geht ja unter der Vario lang und verschwindet bei den Fussrasten in der Verkleidung. Aber er musss doch mit so ner Art Schelle befestigt sein. Der Bremszug beim Vivacity war auch mit einer Schelle fest, aber der hat ja einen anderen Verlauf. Und ich finde diese Schelle in keinem Shop. Wegen dem Pfennigartikel will ich nicht extra früher Feierabend machen und in die Stadt düsen zum Händler / Werkstatt. Und ich hab keine Ahnung wo das fest gemacht wird auf den Fotos die man so sieht, kann man das nicht erkennen.
    • ne das macht peugeot eben so. ist so. zu den gewichten, so eine drogenwage macht sich bei sowas sehr gut. ansonsten reicht auch eine wage die mg misst oder eben gram mit nachkommastelle, also so z.B. X.XXg. dann die passenden gewichte nachkaufen und fertig.
    • Update: DZB Probleme und eckige Variorollen

Matahalii schrieb:

Laut Werkstattrechnung hat der Roller im Sommer neue Variorollen bekommen. Eckig werden die nicht sein, denke ich. Leider steht auf der Rechnung nicht die Grammzahl.
      Auspuff ist nen Handmade GP

So da mir erstens das Schaltverhalten in verbindung mit den Drehzahlen (Gefühl) keine Ruhe gelassen hat und ich zweitens nicht in der Lage war, einen DZB so abzustimmen, dass der Roller zwar anfährt aber NICHT über 60 geht, hab ich mal die Variorollen nachgesehen. Alle voll eckig:

Schlechtes Bild, das sieht in echt viel krasser aus. Frag mich wie das geht in nem halben Jahr seit der Inspektion...

Das Tragbild der Variomatik besagt, dass der Riemen nicht die Aussenbereiche Der Scheibe erreicht hat. Das erklärt dann wohl warum sich der DZB nicht abstimmen lies, der Motor kann so gar nicht ausdrehen.
      Gewogen hab ich sie dann auch gleich: 5.0g... naja das ist wohl arg wenig für nen entdrosselten Orimotor mit Handmade GP und passt zum Tragbild.
      Was hatte der wohl mal original? Man liest so zwischen 8.0, 8.5 bis 9.0g es streiten sich alle.
      Spontan rumliegen hab ich noch:
      9.0g ziemlich verschlissen
      8,4g Nagelneu
      8.4g angefahren
      7.7g nagelneu
      Also hab ich gerade mit mir selbst beschlossen, dass die 7.7er probehalber rein kommen. Mal sehen.
      Morgen wird dann der neu beschaffte Speedotronic eingereget.
    • Also die Gewichte hab ich auf einer digitalen Waage gewogen. Alle 6 zusammen und dann den Wert durch 6 geteilt. Dann noch mal alle einzeln. Gleiches Ergebnis. Es soll ja Leute geben, die sogar Gewichte Mischen, um auf bestimmte Werte zu kommen. Die alten waren genau 5.0g. Mit den jetzigen 7.7g hat der Roller ein deutlich geringeres Drehzahlniveau und besseren Anzug. Die Kupplungsfedern blieben unangetastet, weil ich zu faul war, die Kupplung zu öffnen und ausserdem sowieso keine anderen da waren. Es scheinen Originale zu sein, könnten nach meinem Geschmack etwas härter sein, aber es geht ganz gut so.
      Was für Zeug beim Pott dabei war weiss ich nicht, ich habe den Jetty so mit dem Pott gekauft. Ausserdem ist das mitgelieferte Zubehör auch nicht immer das optimale.
      Der Vorbesitzer muss aber ein ganz schöner Pfuscher sein. Auf der Steigscheibe ist eine Lamelle abgebrochen und die Lauffläche des Riemens ist völlig verkratzt. Frage mich wie er das hinbekommen hat... Dazu die viel zu leichten Gewichte... Wenn ich so überlege, checke ich besser doch noch was da für Federn in der Kupplung sind.. GDF ist jedenfalls Farblos bzw. Metallfarben also scheinbar Ori.

Mal ne andere Frage: Wie checkt ihr den Gefrierpunkt des Kühlwassers? Ich hab hier so nen Tester mit Schwimmer, der geht beim Auto super, aber beim Jetty komme ich mit dem Schlauch nicht durch den Schwanenhals am Einfüllstutzen.