Jetforce mit LeoVince ZX-R - Sonst original - Eine kurze Frage

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Ist der Auspuff überhaupt für den Jetforce?? Das kam mir schon die ganze Zeit komisch vor... Erst passt er nicht, dann sind die Gewichte und Federn auch noch falsch :/ Natürlich, die Gewichte und Federn sind für den entdrosselten zxr, aber so knallhart können die dann auch nicht danebenliegen! Außerdem werden die kullus wohl kaum zu weich sein können wenn sie für einen entdrosselten sportauspuff gedacht sind... Da der Jetforce original schon etwas härtere hat, vermute ich mal, das der Auspuff für nen anderen Roller ist, bei dem die federn und die Halterung auch passen würden ;)
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XU7cj8g62X4[/youtube]
    • @ Volker,

ja, ich möchte einen gedrosselten Pott mit (ABE) auf gedrosselten Roller fahren. (Aus Optik- und Klangründen).

Nach
      meinem Verständnis hat der LeoVince eine andere Lesitungsdrehzahl,
      weswegen ich die beigelegten Gewichte und Kullus verbaut habe.
      In der
      Anleitung des LeoVince steht, dass die beigelegten Gewichte und Kullus
      für den original Jet Force sind. Wenn der Roller getunt wird, müssen
      u.U. noch andere Gewichte, als die beiliegenden verwendet werden.

Das jeder Roller anders ist und andere Kullus und Gewichte erfordert, habe ich hier schonmal gelernet.
      Vielleicht erklärst Du mal genauer, was du mit deinem Kommentar meinst.

Also wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es, dass man jeden Auspuff (Original Ersatz) neu abstimmen muss, egal ob ent-/ oder gedrosselt...

@JetCtech:

Ja, der Auspuff ist dafür: (Steht auch auf dem Karton).
      Die beiliegenden Federn und Gewichte sind für einen "NICHT GETUNTEN ORIGINAL JET FORCE" Klick mal unten auf "ANLEITUNG".

KLICK HIER

Das mit der Halterung habe ich jetzt hinbekommen, da sind wohl einige Toleranzen unterwegs bei den Halterungen.

Wie gesagt, ich habe die Gewichte und Kullus gewechselt, weil jeder mir das geraten hat und es auch so in der Anleitung des LeoVince steht.

Hier mal ein Auszug der Anleitung: Lest mal, was bei "Achtung" steht.

Anleitung LeoVince ZX-R

Diesen Beitrag fand ich sehr lesenswert und erklärt, dass eine andere Leistungsdrehzahl - Die ein Sportpott nunmal hat - auch eine andere Abstimmung erfordert... (Guckt euch das Diagramm an und vergleicht mal die Leistungsdrehzahl eines LeoVince ZX mit dem Original Aerox-Pott)...

KLICK

Ein Original Jet Force kuppelt bei irgendwas um die 6000-7000 u/min ein. Hier hat ein Originalpott etwa auch den Start seines Leistungsdrehzahlbandes.
      Ein LV-ZX hat bei dieser Drehzahl gerade mal 1.3PS --> Ergo: Wenn ein LV-ZX bei niederiger Drehzahl einkuppelt, kommt er nicht vom Fleck, da er hier noch keine Leistung besitzt. Härtere Kullus --> Höhere Drehzahl, bevor er einkuppelt und dann hat er auch mehr Leistung vom Start weg, als ein Originalpott.

Die Gewichtsabstimmung dient dann dazu, die optimale Drehzahl, die im Drehzahlbandes des Auspuffs ist, während der Beschleunigung möglichst Konstant zu halten.

Ich bin zwar kein 2-Takt Experte, aber immerhin Ingenieur für Fahrzeugtechnik und was da steht, finde ich auch nachvollziehbar und logisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Incubus1981 ()

• @ Incubus 1981
      Der serienmäßige JetForce hat 3, KW bei 7.300 U/Min. Darauf sind die Kupplungsfedern und die serienmäßigen Variorollen (8 Gramm) ausgelegt.

Werden jetzt lt. Montageleitung leichtere Rollen (6,2 Gramm) empfohlen, heißt dies, dass der Motor seine höchste Leistung jenseits von 8.000 U/Min hat und dies somit auf eine entdrosselte Version schließen lässt - der Zweitakter holt sich seine Leistung hauptsächlich über hohe Drehzahlen.

Auch steht in der Montageanleitung nichts von gedrosselter oder ungedrosselter Version, sondern nur, dass nichts am Motor direkt manipuliert sein darf. Ist natürlich schwammig formuliert und gibt Raum für unterschiedliche Interpretationen.

Ein Gedanke wäre: Den gedrosselten Roller mitsamt seinem gedrosselten Auspuff auf die Originalabstimmung (Vario, Kupplung) zurückzurüsten oder aber die Abstimmung so lassen und den Roller entdrosseln.
    • Hallo Voker,

Danke für die Antwort.

Was Du sagst ist nicht ganz richtig. Ich habe den ZX-R mit einer ABE und aufgeschweißter ABE-Nummer gekauft. Ein Aufkleber am Anschluss des Krümmers weißt ausdrücklich auf die Drossel hin, die Verbaut ist. Auch die anderen Seiten der Anleitung machen unmissverständlich klar, dass dieser Pott gedrosselt ist und eine ABE hat. Nur dadurch ist der ZX-R im Straßenverkehr auch zugelassen.

Lies mal hier unter "Verboten ist" : Bild 6

und hier über die Zulassung im Straßenverkehr: Bild 7

Man kann den Auspuff ohne Probleme gedrosselt auf gedrosseltem Roller legal fahren. Man muss ihn nur abstimmen.
      Ich bin ja nicht der erste, der das macht.

Du kannst ja überall Sportpötte bestellen. Manche haben eben eine ABE und sind im STraßenverkehr zugelassen und funktionieren demnach auch gedrosselt.
      Grüße,
      Incubus
    • Habe ich mir durchgelesen ...

Doch hier geht es - meiner Auffassung nach - nur um eine juristische Absicherung, als darum dem frischgebackenen Auspuffbesitzer tatsächlich hilfreich zur Seite zur stehen.

Und im Gegensatz dazu geht es in diesem Forum darum, sich gegenseitig zu helfen. Deswegen nochmals meine Bitte: Vario und Kupplung zurückzurüsten, um zu sehen, ob eine Besserung eintritt.
    • Hallo Volker,

klar ist das ein Teil der Absicherung des Herstellers und ich schätze, dass die Mehrheit der bestellten Pötte auch entdrosselt werden. Mir geht es ja um die Möglichkeit, den Pott legal zu fahren und abzustimmen.

Zurück zu Deiner eigentlichen Bitte.

Ich habe eben wieder die originalen Federn eingebaut. Ging tatsächlich besser und scheinen härter zu sein als die mitgelieferten.
      Insgesamt lief der Roller schon besser, als mit den gelben LeoVince Federn.

Dann habe ich eben noch einen Satz Rollen von einem Kumpel bekommen. Polini Abstimmset fliegend in einer Tüte, also alles durcheinander.

Meine Küchenwaage zeigt leider nur volle Gramm an. Habe dann mal einen Satz mit 5g Gewichten (Laut Küchenwaage) zusammengestellt.

Was ich eben getestet habe:
      1. Leovince 6.2g Gewichte aber die originalen Federn (Rückbau) - Der Roller lief besser als gestern, kam besser von der Ampel weg Beschleunigung nicht so gut, etwas schlechter als der Originalpott.
      2. Die 5g Gewichte vom Kumpel und die originalen Federn drin gelassen - Der Roller dreht viel höher, bleibt konstant. Die Beschleunigung war schlechter als die 6.2g Gewichte aus (1) und definitiv viel schlechter, als der alles original.
      3. Die Originalrollen (Laut meiner Küchenwaage 7g) konnte ich heute leider nicht mehr testen. Das muss ich nachholen.

Grüße,
      Incubus
    • ICH HABS!!!

Es hat mich jetzt doch in den Fingern gejuckt, sodass ich jetzt doch nochmal schnell Variante 3 ausprobiert habe!

3. Original Kullus und Original Variorollen.

Der gedrosselte ZX-R auf gedrosselter original JetForce mit 45km/h Zulassung mit Original Vario usw. Alles Original, nur den Pott drauf.

Von Stand kommt er etwas schlechter weg, als der Originalpott, dreht aber wesentlich harmonischer und ist dumpfer und dadurch viel angenehmer, als der Originalpott, der ziemlich hell und laut knattert. Ab ca 20 km/h überholt er den Originalpott in Sachen Beschleunigung.
      So kann man gut fahren. Endgeschwindigkeit mit jeweils 2 dickeren Unterlegscheiben bleibt bei 66 LT, dies entspricht 60km/h laut GPS und ist für mich völlig ausreichend.

Fazit: Ich habe ein ganzes Wochenende ziemlich viel Stress gehabt, obwohl es total unnötig war, die mitgelieferten Gewichte und Federn zu wechseln, dann lief er ja gar nicht. Ich hoffe, dass ich damit wenigstens anderen helfen konnte, die vor der gleichen Entscheidung stehen.

Jetzt beobachte ich noch das Zündkerzenbild. Eine frische Kerze habe ich ja eingesetzt und das war´s dann.

Schönen Wochenstart!
    • Freut mich, dass es jetzt wieder rund läuft.

Denn nichts ist schlimmer als eine nörgelnde Ehefrau oder ein Roller, der nicht aus dem Quark kommt (!!!)

Ohne ein Hellseher zu sein, würde ich schon jetzt - unter Berücksichtigung der verbauten Komponenten - behaupten, dass eine 54er Hauptdüse höchstwahrscheinlich das beste Kerzenbild abgibt.

Und wenn Langeweile aufkommt, kann man das Gerät entdrosseln und sich die Arme mal richtig laaaaaaaaaaang ziehen lassen.
    • das hätt ich dir gleich sagen können, wenn ich den thread früher entdeckt hätte.
      nen gedrosselten pott auf nem gedrosselten roller abzustimmen ist schwachsinn.
      dadurch dass der pott gedrosselt ist dreht er vllt 200 upm mehr als vorher. das macht so gut wie keinen unterschied für die vario abstimmung.
      und erst recht nicht für die kupplungsabstimmung.
      hd wechsel sollte eig auch nicht notwendig sein bei nem gedrosselten pott.
      youtube.com/watch?v=FA5nOnsK-WQ Giannelli Reverse Soundcheck
      youtube.com/watch?v=wPuPPWIsD5s kleiner Burnout ^^
    • Hallo zusammen,

ich habe mir gestern noch eine Malossi Fly Clutch mit Federsatz bestellt.

Laut den Internetshops kuppelt die Fly Clutch von Haus aus bei einer etwas höheren Drehzahl ein, weil die Backen leichter sind. das möchte ich haben... Ich bin mal gespannt!
      Dazu habe ich mir vorsichtshalber ein Federset mitbestellt.

Nun habe ich das Problem, was viele kennen. Motor Kalt - Guter Anzug. Motor warm - Schlechter Anzug.
      Dazu habe mir jetzt Ausgleichsscheiben bestellt, die das Problem beheben sollen.

Eventuell entstehenden Endgeschwindigkeitsverlust würde ich mir einer U-Scheibe in der Vario kompensieren.

Passt das soweit?
      Grüße.
    • Mittlerweile ist aus einer kurzen Frage ein Thread mit vielen langen Antworten geworden. Und es geht weiter - wie schön!

Meine Erfahrungen mit so genannten Tuningkupplungen decken sich mit der Aussage von greenforce. Deswegen musste eine Rennkupplung selbst gebaut werden. Dieses Vorhaben setzt allerdings eine Flex und das entsprechende Maß an Rigorosität voraus: Rennkupplung

Allerdings verlaufen alle Maßnahmen (Fly Clutch, Sportauspuff etc.) im Sande, wenn der Roller noch nicht entkorkt wurde. Es ist in etwa so, als würde man einen Rennmotor mit einem 10mm Auspuffdurchlass fahren - es wird nie im Leben funktionieren.
    • Leute, ich sag´s euch! Ich hab langsam keinen Bock mehr!

Habe eben die Fly-Clutch eingebaut mir den roten Sport Federn.

Die sind viel zu weich. Hatte erst die blauen drin und jetzt die roten.

Da dreht sich im Standgas auf dem Ständer der Reifen und wenn ich die Bremse ziehe, dann merkt man wie der Motor im Stand dagegebn ankämpft. Geht gar nicht!

So ein scheiß! Was soll denn sowas? Ist das normal? Na dann werde ich mir mal die härtesten Racingfedern besorgen. Boah, das ist gerade so ärgerlich!

Ist doch alles Original, bis auf den Pott!

Noch eine Frage: Mit wievielen Ausgleichsscheiben (wieviel mm) sollte ich starten, damit ich das Problem beim warmen Motor abstelle?
      Reden wir von 1mm oder 5mm? Kann das nicht einschätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incubus1981 ()

• bei mir funkrtioniert das mit den ausgleichscheiben gar nicht.
      selbst wenn ich nur ne 0,5er reinmache dann schleift der stern am kickerritzel.
      aber ich hatte das problem mit dem schlechten anzug bei warmem motor auch nur mit der ori kupplung.
      mit der stage6 tq noch nicht.
      youtube.com/watch?v=FA5nOnsK-WQ Giannelli Reverse Soundcheck
      youtube.com/watch?v=wPuPPWIsD5s kleiner Burnout ^^
    • Nabend Männers,

Ausgleichsscheiben haben nichts geholfen. 1x 2mm ging, hatte aber keinen Effekt. Eine zweite Scheibe ging nicht, siehe vorherigen Post. -->Kickstarter geht nichts mehr vorbei.

Ich habe eben alles wieder auf Original zurückgebaut. War ja nur der Pott.

Erkenntnisse:

1.) LeoVince ZX-R auf Original JetForce gedrosselt - Lohnt nicht!
      2.) Die Malossi Kullus von Streetlights taugen nichts für eine Fly Clutch sondern sind wirklich nur für die Originalkupplung.
      Die Fly Clutch hat einen etwas kürzeren Lochabstand, deswegen haben im Standgas die Backen schon Kontakt mit der Glocke. Die Federn sind nicht zu weich, sondern würden erst belastet werden, wenn die Backen schon längst Kontakt haben --> Habe jetzt Die roten in der Originalkupplung, hier ist alles Top!
      3.) Der Sound mit dem LeoVince ist besser! Dumpfer und auch etwas leiser als der Originalpott, da er nicht so hell knattert. Wer es mag!?
      4.) Der Anzug ist scheiße! (Auf gedrosselter JetForce und mit Auspuffdrossel) (Also ABE Konform).
      Dies ist unabhängig von den Gewichten: 5g, 6.2g,8g - 5g extrem scheiße, 8g (Originalgewichte immernoch am Besten).
      5.) Mit dem ZX-R habe ich im kalten Zustand einen guten Anzug. Sobald er warm war, war es wie Punkt 4.
      Ich denke, hier muss man dann scheinbar an der Vergasereinstellung schrauben, damit er besser läuft. (Gemisch, Standgasdrehzhal). (Habe ich nicht gemacht).
      6.) Endgeschwindigkeit war niedriger mit dem Original!
      7.) Der Roller vibriert ab 45 km/h ziemlich. Denke es liegt an den dumpfen Resonanzen des ZX-R
      8.) Die mitgelieferten Kullus (gelb, Piaggio taugen nichts, lieber Rote Malossis auf Originalkupplung oder Kupplung mit Federnachstellung kaufen). Mitgelieferte Gewichte 6.2g--> Siehe Punkt 4.
      9.) Das Problem mit dem warmen Motor (Schlechter Anzug) ist mir dem Originalpott ohne Ausgleichsscheiben komplett weg. Alles super!

Ich fahre jetzt wieder auf Original, nur mit U-Scheiben in der Vario --> 62km/h reichen mir in der Stadt.
      Wenn ich schnell fahren will, nehme ich meinen ZETTI und nicht meinen JETTY 8) :D .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incubus1981 ()

• Erstmal herzlichen Dank für den ausführlichen Abschlussbericht. Lehrreich für jeden, der einen ähnlichen Weg beschreiten möchte.

Auch verkneife ich mir ganz ausdrücklich den Satz: "Das hätte ich Dir aber auch gleich sagen ......"

Dennoch bleibt eine Frage offen: Was machst Du, wenn Du schnell fahren willst und zudem auch noch schnell einen Parkplatz finden möchtest?