Lager am Arsch , welche holen ? + VIDEO

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hmm , denke auch das es lieber die c3 werden , meine größte Befürchtung ist , das die wieder kaputt gehen.. zb. Bei überdrehen oder stecken die lager das eig. Gut weg und sind einfach mal so kaputt gegangen ?
      Weil ich überdrehe meinen roller selten , hab immer drauf geachtet , berg ab sogar immee gebremst usw...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    • Google sei Dank :thumbsup:

Kurbelwellen lager C3 C4 Unterschiede

Also da schon mehrere danach gefragt haben ich mal ran gesetzt um zu erklären woran der Unterschied ist zwischen den Lagern

Also das sind in erster Linie Ganz normale lager Qualitativ genau gleich,die erst durch Das Lagerspiel (wird durch das C angegeben die Zahl dahinter ist das Lagerspiel zwischen den beiden lagerhälften) interessant werden für Unsere Roller

Die Werte sind:

C3 = 12-20µm(Mikrometer)
      C4 = 14-30µm(Mikrometer)

So wozu ist das Lagerspiel interessant?

Ganz einfach durch das Drehen der Kurbelwelle die von den Lagern gehalten wird entsteht Hitze in den Lagern von der Reibung!

Wie wir in der Schule gelernt haben dehnt sich Metall bei Hitze aus!

So nun haben C3 Lager weniger Spiel das bedeutet bei einer Drehzahl von X ich sage jetzt mal eine Fiktive zahl 10000U/min ist das Lagerspiel so gering geworden durch die Ausdehnung der Lager das bei weiteren Drehzahlen die Reibung immer größer wird und sie auf kurz oder lang einfach verbrennen!

Bei C4 Lagern ist das Spiel Größer was in diesem Fall mehr Drehzahlen aushält als bei dem C3 lagern wieder X fiktiv 16000U/min.

So dann gibt es noch einen Punkt zu beachten und zwar das das Lagerspiel im kalten Zustand ja auch vorhanden ist denn da gibt es ein Problem das die Welle bei C4 Lagern einfach mehr unrund Läuft als bei C3 lagern ,bedingt durch das Lagerspiel , dass bedeutet das man bei C4 Lagern der Roller immer länger brauch um seine richtige Betriebstemperatur der Lager zu erreichen.

Ergänzend sei zu sagen das bei den meisten Rollern nur C2 lager verbaut sind.

Na zu den Käfigen der Lager gibs ja nicht zuviel zu sagen wah

Metalkäfig:

Sind Stärker das bedeutet das sie mehr abkönnen wie überlastung,kaltheizen,Klemmer aprupte Lastwechsel usw.Der Nachteil ist das die schneller verschleißen und altern durch erhöhte wärme reibung.

Polymerkäfig Kunstoff:

Sind auch Stark aber verzeihen recht wenig (schneller Verschleiß/Zerstörung bei überhitzung oder sonstige einflüße) sind für hohe u/min ausgelegt aber brauchen viel und vor allem richtiges Gemisch einstellung zur kühlung.
    • Im Normalfall halten Kuwelager ein Motorleben lang, solang der Motor nicht dauerhaft übermäßiger Belastung ausgesetzt ist.

Selbst Vollgasfahrten sind bei ordentlicher Kühlung kein Problem.

Hol die C3 Lager und gut is. Bau die ordentlich ein, und fertig.

Vor eventuellen Schäden ist man nie gefeilt, es kann immer was kaputt gehen. Mir ist erst gestern an meinem Auto die Wasserpumpe verreckt.

Greetz
      PS: Owned³