Zentrale Abschlussprüfung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Zentrale Abschlussprüfung

Jo moin,

wollte mal fragen, wer hier morgen noch alles die erste zentrale Abschlussprüfung in Deutsch schreibt. Da hier ja viele 15/16 Jährige sind, sollten da doch einige bei sein :D

Habt ihr viel Angst vor morgen? Habt ihr euch gut vorbereitet?
      Habt ihr viel gelernt? Aus welcher Stadt kommt ihr?

Wäre mal ganz interessant da ein paar Meinungen etc. zu hören ^^
      Ich selbst bin irgendwie etwas aufgeregt und nervös, wobei ich in Deutsch eigentlich ziemlich gut bin.

Naja, schreibt mal, wie es euch dabei geht :D

Gruß
    • Hab nicht wirklich ne Ahnung, ob die vergleichbar sind :D Aber zur Erläuterung: Die werden in allen 10. Klassen geschrieben und machen die Hälfte der Endnote aus. Da wird halt Stoff von Klasse 5-10 abgefragt. Wobei wir im Unterricht zwischendurch immer wieder Testaufgaben hatten (zumindest in Mathe und Englisch) und die waren eigentlich sau einfach. Da waren dann solche Sachen wie

"Schätze, wie viele Kilometer hoch ein Turm aus 2,4 Milliarden 1-Cent-Münzen ungefähr wäre. Beschreibe, wie du vorgegangen bist."
      Von solchen Aufgaben sind im ersten Teil ein paar und im zweiten Teil sind dann etwas schwerere Aufgaben. Insgesamt aber eher einfach.

In Deutsch muss man am Anfang einen Text bearbeiten (Lese-Verstehen) und danach einen eigenen Text schreiben (unabhängig vom ersten Text). Man kann sich dann aussuchen, ob man beispielsweise ein Gedicht analysiert ODER einen informativen Text verfasst.

Insgesamt kann man doch 20 Punkte beim Abi bekommen, oder?
    • scheibe die auch morgen :D ich sag da nur : entweder kann man den stoff oder man kann ihn nicht ! natürlich ist es nützlich sich nochmal alles anzugucken und durchzugehen. habe für deutsch, englisch und mathe auch so ZP-trainingshefte zum üben womit ich mich gut vorbereiten konnte ;) bin schon etwas nervös ist aber normal halt auch weil die 50% der endnote ausmacht ^^
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • Jo stimmt, wir haben auch solche Übungshefte bekommen. Wobei im Deutschheft eigentlich immer der gleiche Kack drin steht. Also immer Texte schreiben.

Vor Englisch habe ich überhaupt keine Angst, da steh ich 1 :D

Die einzige ZAP , vor der ich Angst habe, ist Mathe :D Wobei die Aufgaben da ja relativ simpel sind und wenn man logisch schlussfolgern kann, sollte das kein Problem darstellen.

Hab auch schon mit Freunden(, die älter als ich sind) gesprochen und die ZAP letztes Jahr geschrieben haben und die meinten auch, dass man sich völlig umsonst verrückt macht etc :D
    • Also ich hab sie vor 2 Jahren geschrieben ( :whistling: ) und eigentlich ist das nichts :D zumindest nicht im Vergleich zur Oberstufe, wo wir schon die normalen Arbeiten 3 Stündig schreiben (die Abschlussprüfungen waren teilweise kürzer, in Mathe z.B.)... :D Und nächstes Jahr dann Abitur, das wird ein Spaß :thumbsup:

Deutsch 3, Mathe 2, Englisch 1 :D Und Deutsch habe ich nach der zweiten Stunde (oder noch früher, weiß ich gar nicht mehr :D ) abgegeben :whistling:
    • es gibt in der schule 15 notenpunkte, nicht 20 ^^ 15= 1+ 14= 1 13= 1- etc

also mathe sollte eigentlich als realschulprüfung ohne probleme für jeden machbar sein. da hätte ich wirklich keine angst vor. wenn ich die aufgabe lese, dann geht das eher in richtung 6te klasse o.ä.
      ihr habt ja bis zur 10ten kaum was gemahct, keine logarithmus funktionen, komplexe zahlen, vektorrechnung, stochastik oder sowas. das kann man alles mit formelsammlung, menschenverstand und Taschenrechner schaffen

ich hatte auch meine ganze schullaufbahn lang angst vor den abiprüfungen, 6 stunden lang den stoff von 4 semestern aufs papier bringen, aber man macht sich wirklich umsonst verrückt. wenn es zentral gestellte aufgaben sind, dann ist das niveau echt ein witz
    • F.A.V. schrieb:

es gibt in der schule 15 notenpunkte, nicht 20 15= 1+ 14= 1 13= 1- etc
      Oh ok :D Keine Ahnung, wir haben auf der Realschule nur Noten und keine Notenpunkte ^^

F.A.V. schrieb:

mit formelsammlung, menschenverstand und Taschenrechner schaffen
      Und das alles haben wir bei der ZAP sogar zur Verfügung! :D

F.A.V. schrieb:

wenn es zentral gestellte aufgaben sind, dann ist das niveau echt ein witz
      Ja stimmt irgendwie schon. Am Anfang hatten alle Schiss und als wir dann mal eine ZAP aus den vorherigen Jahren vorliegen hatten, ist uns aufgefallen, dass das ja gar nicht so schwer ist :D

Aber n bisschen Nervosität ist wahrscheinlich immer dabei ^^
    • F.A.V. schrieb:

es gibt in der schule 15 notenpunkte, nicht 20 ^^ 15= 1+ 14= 1 13= 1- etc

also mathe sollte eigentlich als realschulprüfung ohne probleme für jeden machbar sein. da hätte ich wirklich keine angst vor. wenn ich die aufgabe lese, dann geht das eher in richtung 6te klasse o.ä.
      ihr habt ja bis zur 10ten kaum was gemahct, keine logarithmus funktionen, komplexe zahlen, vektorrechnung, stochastik oder sowas. das kann man alles mit formelsammlung, menschenverstand und Taschenrechner schaffen

ich hatte auch meine ganze schullaufbahn lang angst vor den abiprüfungen, 6 stunden lang den stoff von 4 semestern aufs papier bringen, aber man macht sich wirklich umsonst verrückt. wenn es zentral gestellte aufgaben sind, dann ist das niveau echt ein witz

logarthmus funktionen (gemacht), stochastik (gemacht) den rest von deiner aufzählung kam nicht dran :D mhh nur vor mathe habe ich am meisten schiss :S wenigstens gibt es bei englisch und deutsch null probleme ^^
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o
    • Also ich schreibe morgen auch die ZP in Deutsch und komme aus Eschweiler!

Angst eig. net aber Respekt, weil die soviel "Wert ist" und ich davon abhängig bin, ob ich mein Abi anfangen kann.

Gelernt habe ich noch nicht. Halt nur der Stoff zur ZP im Unterricht. Wir mussten uns damals ein Heft kaufen mit Übungen. Und am Ende ist die aus dem letzten Jahr. Die werde ich gleich noch mal machen für morgen. Falls jmd. Interesse hat, an der ZP, kann er mit eine PN schreiben. Dann schicke ich sie ihm ;)

Naja ich wünsche allen für morgen nicht nur Glück, sondern auch Erfolg ;)
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marc alias Darkburn
    • hab die vorn paar wochen schon geschrieben deutsch war der letze abfuck kamen gedichte dran konnte keiner so wirklich.
      Mathe ging wenn man es einigermassen kann und englisch war echt puppig sowas leichtes hat ich noch nie gab bei uns keine 5
      Auf der Terasse im Sommer
      Überall fliegen Wesben rum
      Tim: Pass mal auf Marvin, Malte meint immer das sie alles haben
      Tim: Malte hier sind überall Wesben habt ihr etwa keinen Wesbenblocker :D
      Malte: Natürlich ham wir nen Wesebenblocker der is grade nur nicht an :thumbsup:
      Marvin: Du Vollidiot es gibt doch gar keinen Wesbenblocker :thumbsup: :thumbup:
    • also ihr meint doch die vonner realschule oder?
      ich weiss ja nicht wo ihr wohnt aber in Niedersachsen wurden die schon ende April geschrieben
      Auf der Terasse im Sommer
      Überall fliegen Wesben rum
      Tim: Pass mal auf Marvin, Malte meint immer das sie alles haben
      Tim: Malte hier sind überall Wesben habt ihr etwa keinen Wesbenblocker :D
      Malte: Natürlich ham wir nen Wesebenblocker der is grade nur nicht an :thumbsup:
      Marvin: Du Vollidiot es gibt doch gar keinen Wesbenblocker :thumbsup: :thumbup:
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal