Kullus wechseln

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Kullus wechseln

Moinsens,
      hab mir heut den Laser rangekloppt und leuft auch ziemlich gut, jedoch will ich noch den Anzug verbessern und die Kullus wechseln. Habe extra das Werkzeug dazu, habe versucht es mit meinem Vater zu öffnen jedoch können wir sie nicht mit den Händen festhalten und in den Schraubstock passt sie nicht. Habt ihr noch Ideen?

MFG
      Bester Spruch wenn man sich Mault:

Hier geht´s nicht um Optik,
      hier geht´s um Sekunden :thumbsup:
    • Also ich hab mit für die kupplung so ein spezielles werkzeug gekauft, ist mir ehrlich gesagt viel zu anstrengend und immer rum zu wursteln ;O

damit bekommst du dann auch die große mutter auf.

Machs so:

1; werkzeug zum blockieren kaufen bei SA oder streetlights. dann kaufste dir halt ne 14 nuss, am besten mit einem quen also im rechten winkel dazu angelegtem aufsatz oder so ich weiß nicht wie ich es dir beschreiben soll :P

2. dann blockieren und einmal mit viel kraft, aber bitteeeeeee vorsichtig, aufmachen.

3. schaumstoff oder was weiches holen. und die gesammte kupplung drauf legen nachdem du die herausgenommen hast.
      Tipp hierzu: Wandler hinten öffnen also das heißt außeinander drücken, und den keiler ganz rein drücken nicht soviel spannung drauf liegt.
      weiter gehts, jetzt stellt sich einer mit seinen füßen oben drauf, was heißt stellen, halt so an die seite dass dir nicht die kupplung ins gesicht fliegt.

4. mutter vom blockiertool aufsetzten (auch wenn di emutter zu groß ist also eine nummer gehts trd auf.) is ne 38 / 39 größe und mit einem hammer immer kurz und vorsichtig gegen schlagen, bitteeeeee wieder gaaanz vorsichtig xD

danach wenn sie ab is den druck von der kupplung langsam wegnehmen also mit den füßen....

danach wieder alles rückwerts.

So noch ein tipp, falls du echt dann da sitzt und die kullus nicht reinbekommst, machs so.
      nimm dir etwas was recht dünn aber SEHR SEHR robust ist.
      bind es draußen um nen robusten zaun als BSP dass du so ne art kreis hast mit dem habel halt weißt du was ich meine ? also das kabel dann einmal drum und dann zsm knoten xD

jetzt setzt du die kullu ein, tust die eine Seite von der kullu, die jetzt noch nicht drinne is in die Schlaufen und dann ziehste.
      Also so dass sozusagen der zaun jemand is, der dir beim ziehen hilft. dann hast du die drinne, weil mit hand finde ich es sehr schwer.

Sorry für die Rechtschreibfehler, habs jetzt einfach mal nur so runtergerattert
    • Ich hab die Kupplung zum ersten mal vorgestern geöffnet, war easy wenn du die Materialien hast.

Am besten und einfachsten geht es so (meiner Meinung nach):

1. Du machst ne 14 Nuss auf nen Schlagschrauber drauf und los gehts.

2. wenn du die Kupplung nun ab hast, gehst du zum Schraubstock und tust so, das der Wandler zum Boden guckt und quetscht ihn ein.

3. Jetzt nimmst du die passende Nuss (bei uns 38 Nuss) wir haben es aber mit Hammer uns Meisel gemacht weil wir keine 38er hatten.

4. Dann musst du halt aufpassen das dir nicht alles um die Gegend fliegt - wenn die Nuss oben weg ist, ist es am besten wenn noch einer dabei ist. Du machst den Schraubstock langsam auf und ein anderer federt den Gegendruck mit seinem eigenen Gewicht halt ab also etwas drauf lehnen und dann langsam nach oben.

5. Kupplungsfedern haben wir auch mit dem Schraubstock gemacht, weil wir es nicht anders geschafft haben. Du tust die Kullus erstmal in ein Loch rein und dann quetscht du mit dem Schraubstock das andere Ende ein und hängst es in das andere Loch rein, wenn es nicht bis unten reingeht einfach n Hammer oder ähnliches benutzen und leicht draufhauen.

So machst du es halt :D
    x

Open Modal