unfall mit fußrasten bei mofaschein - zahlt die versicherung?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Naja es ist von Versicherung zu Versicherung und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter sicherlich unterschiedlich. Aber wie schon gesagt - durch das Anbringen der Fußrasten verliert dein Roller die ABE und du somit das Recht ihn im Bereich der StVO zu nutzen. Daher kann es zwar sein, dass alles glatt läuft; aber unter Umständen siehst du keinen müden Cent :|
      ...Lass mich raten: Du hast ne eiserne Latte? Stimmt's?
    • mannomann, welchen blödsinn hier so manche kritzeln. es ist ganz einfach: Wer die fußrasten an einem mofaroller abbaut hat zwei probleme:

1. die betriebserlaubnis erlischt

die polente achtet in den kontrollen nicht darauf, die interessiert mehr das tuning. auch bei unfällen ohne grösseren schaden interessiert das weder die blaulichtfraktion noch die versicherung. aber wenn du einen über den haufen fährst, und der fällt blöd auf den kopf oder so, wird es interessant. roller beschlagnahmt und zum sachverständigen, der stellt fest dass roller ohne betriebserlaubnis - versicherung holt sich von dir das geld zurück. wenn der dann rollstuhlfahrer geworden ist oder du einen familienvater erwischt hast kommen da ganz schnell 6 stellige gelder zusammen. und die betriebserlaubnis erlischt übrigens auch beim anbau von f1-spiegeln da die keine abe haben und beim abbau der mofatasche. :(

2. das ist fahren ohne führerschein

mit dem mofaschein darf man nur einsitzige mofa-roller o.ä. fahren. mit angebauten fussratsen ist die kiste aber zweisitzig, und dafür gilt der führerschein nicht. folge: ade rollerschein und tschüss führerschein ab 17. dann kannste mal ganz leise mit 18 anfragen ob du denn einen führerschein machen darfst. :( :(

sorry für diese negative auskunft, aber so will es die stvo. ---
    • Ajo... Schön, dass du eine pauschal Antwort bereit hast :pinch:

Wer kann denn mit Sicherheit sagen, dass da niemand drauf achtet. Du widersprichst dir im Prinzip selbst. Einerseits sagst du, dass man durch angebrachte Fußrasten keine Betriebserlaubnis mehr hat und dadurch eine Führerscheinsperre etc. bekommen kannst, aber andererseits, würde es bei der Polizei niemanden interessieren... Ich glaube aber schon, dass es sie interessiert, wenn man keine ABE und keine Fahrerlaubnis hat.

Ich selbst habe wegen angebrachter Fußrasten schon eine Mängelkarte bekommen :pinch:

Zu solchen Fragen kann man keine präzisen Antworten geben und Punkt. Wer zukünftig auf der sicheren Seite sein möchte, sollte die Dinger einfach ablassen und gut ist's ;)
      ...Lass mich raten: Du hast ne eiserne Latte? Stimmt's?
    • punkt is versicherung wird zaheln da er hier inner city bei mir wohnt und die rennleitung nichts gegen fußrasten hat.. n kolege hatte n unfall ihm is n auto reingefahren er mit mofa pape fuhr 50 .. fußrasten dran bla bla die meinten nur wir sollen den roller wegbringen ,also die cops^^ bla bla versicherung hat gezahlt^^
      also keine sorge versicherung wird schon zahlen :x
    • leute wenn der andere schuld ist zahlt doch sowieso seine versicherung...

und ich glaueb nciht, dass der unfallverursacher nachguggt, ob bei dir die fußrasten dran sind...
      also was soll den der schwachsinn...der ruft bei seiner versicherung an und kolärt die sache, und bitte wie sollen die denn nachfragen, ob du was dabei falsch gemacht hast???
      die schauen erstmal, ob nich der unfallverursacher i-was angestellt hat, was die versicherung als grund zum nicht-zahlen hernehmen könnten...
      und wenn sie dann noch ahrtnäckig sind, lassen sie nen gutachter überprüfen, ob du nicht schneller als 25 warst, damit deine versicherung zahlen muss...
      aber fußrasten...son müll da kommen nichma die drauf...

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • flashbackbeatz schrieb:

Ajo... Schön, dass du eine pauschal Antwort bereit hast

was verstehste denn unter pauschal? meine antwort entspricht dem geltenden gesetz. und was den widerspruch angeht hast du recht, der ist tatsächlich drin. das war auch so gewollt. im klartext für die die es noch nit begriffen haben: so lange nichts passiert regen sich wenig leute auf und die blaulichter interessieren sich bei einer kontrolle meistens mehr fürs tuning. auch bei unfall mit geringem sachschaden wird wohl nicht so viel passieren. kommt man aber an die falsche streife oder wird man in einen unfall mit personenschaden mit hohen folgekosten verwickelt sind die montierten fussrasten der sargnagel. die versicherung holt sich jeden cent zurück und die probleme mit dem führerschein sind auch da.

deshalb ist auch der rat von 'flashbackbeatz' richtig: wer kein risiko eingehen will lässt die dinger ab!